Sonos Play 1 oder doch 3 oder?

O

orca113

Guest
Hallo zusammen,

Spiele mit dem Gedanken mir ein Sonos Play 1 zu holen. Es ist für mich gedacht um mal entspannt beim Putzen, Aufräumen oder mal einfach von auf der Couch Musik zu hören.

Bin zwar nicht audiophil oder sowas aber einen kleinen Luxus in Sachen Audioausstattung möchte ich mir gönnen.

Würdet ihr eher ein Play 1 oder Play 3 kaufen?

Der Plan ist nach und nach mehr zu holen wenn ich Spaß dran habe. Für den Anfang genügt leichte Beschallung eines Raumes.

Besitze ein iPhone zur Bedienung. Ein Dienst wie Spotify ist geplant

Ich hab eine Play 5. Die ist meiner Ansicht nach was die Lautstärke betrifft, die ich brauche, völlig übertrieben. Die 5 hat nämlich richtig Power.
Ich benutze sie so, dass während Alltagstätigkeiten im Hintergrund leise Musik spielt.
Mmn, reicht eine Play 1, doch probehören wäre sicher nicht schlecht. Zudem ist die Grösse des Raumes auch sehr entscheidend. Wenn du eine Lagerhalle beschallen möchtest, wird eine Play 1 wahrscheinlich nicht reichen. :-)

Zu Sonos allgemein:
Mir gefällts, es läuft und ist meiner Meinung nach ein gutes System.
Für meinen Zweck, der deinem ja ziemlich ähnlich scheint, reicht es vollkommen.

Ja der Raum bzw die Räume in denen es benutzt wird sind je ca. 22 qm groß.

Es geht eben um Hintergrundmusik wie du schön geschrieben hast

Dann denke ich, die Sonos Play 1 reicht aus. Logischerweise kommt dann der Sound nur aus einer Richtung, da ja nur eine Soundquelle vorhanden ist.
Doch falls es dir irgendwann nicht reichen sollte, kannst du ja einfach eine zweite dazustellen. :-)

Habe auch zwei Play:1.
Eine im Bad und eine im Schlafzimmer. Dafür verrichten Sie ihre Zwecke perfekt. Schlafzimmer für Wecker und netter Hintergrundmusik :daumen:. Im Bad das gleiche.

Und wenn ich mal einen Film schaue, dann schnappe ich mir die beiden und stelle sie hinter meine Couch. Zusammen mit der Playbar habe ich dann ein (für mich) gut funktionierendes 5.0 System. (Subwoofer würden die Nachbarn wohl eher in den Wahnsinn treiben)

Daher denke ich, reicht für deinen Zweck auch ein Play:1. Sie sind einfach vielseitig einsetzbar, klingen für die Größe erstaunlich gut und sind gleichzeitig viel zu teuer :ugly:

Danke ihr beiden, schade, bei Amazon.it gab es die bis Anfang der Woche noch für 178€ plus ca. 8€ Versand... Jetzt kosten sie dort auch wieder 218€ :-(

Weiß einer wo es sie Rabattiert oder günstiger als die üblichen 229€ gibt? Will nicht direkt 399€ für zwei ausgeben

:daumen2: Ja die Preise haben heftig angezogen.
Ich denke aber nicht, dass sie so schnell wieder auf die 180€ pro Stück fallen. Eher werden sich die "Sparangebote" auf 195-200€ einpendeln.

Für die Preise die sie verlangen, sollten sie mal ein bisschen Gas geben in der Entwicklung (Features die definitiv noch fehlen und unabdingbar sind)

:daumen2: Ja die Preise haben heftig angezogen.
Ich denke aber nicht, dass sie so schnell wieder auf die 180€ pro Stück fallen. Eher werden sich die "Sparangebote" auf 195-200€ einpendeln.

Für die Preise die sie verlangen, sollten sie mal ein bisschen Gas geben in der Entwicklung (Features die definitiv noch fehlen und unabdingbar sind)

Bei der Preisentwicklung denke ich das du Recht hast. Was sind das denn für Features? Was meinst du?

Bei der Preisentwicklung denke ich das du Recht hast. Was sind das denn für Features? Was meinst du?

Kleinigkeiten ....
Ein Lautsprecher kann nicht mehr als einer Gruppe zugeordnet sein. (Beispiel: Ich nutze 2 Play:1 im Schlafzimmer bei einer Party. Diese muss ich als "Schlafzimmer Party konfigurieren". Wenn ich diese nun später für einen Film im Wohnzimmer nutzen mag, muss ich die Gruppe Schlafzimmer Party auflösen und die beiden Play:1 der Gruppe Wonhzimmer zuordnen. Das dauert zwar nur eine Minute. Aber leichter wäre, wenn Lautsprecher in mehreren Gruppen sein dürfen und man sie einfach dort "aktivieren/deaktivieren" kann. Wünschen sich eigtl ALLE Sonos user. Wird dann hoffentlich auch bald mal implementiert.

Anderes Beispiel: Wecker in verschiedenen Räumen / verschiedenen Gruppen zu verschiedenen Zeiten. SEHR umständlich bis gar nicht möglich.
Trueplay für Playbar fehlt auch noch.
Deezer InApp ist nicht 1:1 wie die originale Deezer App. (bisschen schlechter eher)
AirPlay wird nicht von Haus aus unterstützt.

Mal als kleine Beispiele.

Edit: Könntest auch darüber nachdenken gebrauchte Play:1 zu kaufen. Die bekommst du ab und zu für 170€-180€ das Stück. Kaputt gehen tut an den Dingern ja nichts.

Hi Bash0r, herzlichen Dank. Ja da ist in der Tat leichter Handlungsbedarf.

Versteigere gerade auf Ebay meine Denon Kompaktanlage und ich gedenke von dem Erlös ein Play 1 zu finanzieren.

Benötige keine zwei "Musikboxen" zuhause :-)

Edit:

Habe gerade bei uns im Euronics zugeschlagen. Habe lieb gefragt ob preislich was geht und habe es für 210€ gekriegt anstatt 229€

ImageUploadedByTapatalk1449379508.244922.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Spaß damit. Hoffentlich ist es genau das was du gesucht hast.

Kannst ja dann mal ein kleines "Review" hier lassen, was du davon hältst.

Gruße Bash

Hi Bash, also direkt vor weg, das Teil ist super. Es übertrifft meine Erwartung. Der Klang ist so kraftvoll und so klar das man glaubt da ist Wunders was für eine Anlage hinter...

Bei Probehören im Euronics klang die schon gut aber bei mir im Wohnzimmer klingt sie umwerfend. Was interessant ist, nach der Einrichtung ohne Trueplay habe ich sie nochmal mit Trueplay eingerichtet. Das legt nochmal ein Schippchen drauf klanglich. Klasse, bis jetzt bin ich sehr froh das ich sie gekauft habe.

Zurück