Sonic Origins: Da blutet das Fanherz

Hab alle Teile fast digital auf Xbox 360, Ps3, PS4, Ps5 und original als Megadrive Module.

Jedoch kann man den Erfolg an Sonic an einer Hand ablesen.

Mario´s Gameplay ist smooth wird erweitert und macht Spaß.

Sonics Level Design ist dämlich, man hat Level mit mehreren Ebenen die man lang donnern könnte, aber man wir von allem und jedem aufgehalten. Somit ist das Kernelement schnell zu laufen für den Popo.

Und man hat es in keinem Teil geschafft das zu besseren zu verändern.

In einigen Teilen kann man nun Gegner anvisieren und einen Dash durchführen beim Laufen oder als Kugel, damit der Spielfluss nicht unterbrochen wird, aber es hat sich keiner Gedanken gemacht wie kann man Sonic Spaßiger machen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und da sieht man leider auch das Hin und Her zwischen Sega und Nintendo.

Leider war Nintendo mit ihrem roten Klempner immer innovativer, was ihnen auch eine gewisse Exklusivität bei ihren eigenen Konsolen ermöglicht hat.
Bestes Beispiel ist Mario 64, wo man den Sprung von 2D auf 3D vollzogen hat.
Ich kann mich an kein Sonic Spiel in der Art erinnern.
Dafür aber Spyro, Yooka Laylee, Crash Bandicoot.
Alles vertreter, die immernoch wunderbar funktionieren.
Na ja Igel waren schon immer scheue Tiere.

Den einzigen Vorzug, den man aktuell ohne eine Nintendo Konsole hat ist
das Pendant zu Mario Kart.
Sonic Racer, das im Prinzip genau wie Mario Kart funktioniert.
Auch das Genre Fun Racer.

Aber ohne den zwingenden Erwerb einer Nintendo Konsole.

Hab alle Teile fast digital auf Xbox 360, Ps3, PS4, Ps5 und original als Megadrive Module.

Jedoch kann man den Erfolg an Sonic an einer Hand ablesen.

Mario´s Gameplay ist smooth wird erweitert und macht Spaß.

Sonics Level Design ist dämlich, man hat Level mit mehreren Ebenen die man lang donnern könnte, aber man wir von allem und jedem aufgehalten. Somit ist das Kernelement schnell zu laufen für den Popo.

Und man hat es in keinem Teil geschafft das zu besseren zu verändern.

In einigen Teilen kann man nun Gegner anvisieren und einen Dash durchführen beim Laufen oder als Kugel, damit der Spielfluss nicht unterbrochen wird, aber es hat sich keiner Gedanken gemacht wie kann man Sonic Spaßiger machen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bin nicht so der Platformer Fan, aber finde Sonic- wie auch Mario-Spiele haben ihre negativen Punkte. Rayman Origins ist das Jump'n'Run, welches mir bislang am meisten Spaß bereitet hat, vor allem das Land of the Livid Dead.

Sonic 1 und 2 fand ich noch mit am besten und Sonic Generations war auch nicht schlecht. Sonic Adventure hatte ich damals zwar für meine Dreamcast gekauft, aber fand es nicht so toll, vor allem da man gern man wegen mieser Übersicht oder weil der Spiel grad seine Tage hatte ins Nichts flog. Sonic CD mag ich auch nicht und bei Sonic Mania bin ich mir noch immer nicht sicher, was ich davon halten soll.
Komplexe Level mit mehreren Wegen sind zwar nett, aber wenn sie zu Labyrinthen verkommen, passen sie nicht wirklich in ein Jump'n'Run, vor allem eines, welches mit Geschwindigkeit wirbt. Letzteres ist auch etwas, was sich nicht wirklich ausgeht, wenn man ständig in irgendwelche Spikes rennt, welche man aus mangelnder Übersicht nicht rechtzeitig sieht.
Bei einigen Sonic Leveln rennt man ja öfter mal im Kreis, vor allem wenn man irgendwo runter fällt und ewig auf Plattformen warten (gern unter Wasser mit Atemluft-Zeitlimit) passt auch nicht zum beworbenen "Speed". Die ersten Levels waren meist die besten, aber das war leider bei vielen Jump'n'Runs der Fall, welche in späteren Levels oft regelrecht unfair wurden.

Hab alle MD Sonic-Spiele aber auch in meiner physischen Sammlung, incl. einige Master System und Game Gear Teile plus die ROMs für Emulatoren und meinen MiSTer. Solche Sammlungen wie Sonic Origins sind für mich somit nutzlos.

Bin nicht so der Platformer Fan, aber finde Sonic- wie auch Mario-Spiele haben ihre negativen Punkte. Rayman Origins ist das Jump'n'Run, welches mir bislang am meisten Spaß bereitet hat, vor allem das Land of the Livid Dead.

Sonic 1 und 2 fand ich noch mit am besten und Sonic Generations war auch nicht schlecht. Sonic Adventure hatte ich damals zwar für meine Dreamcast gekauft, aber fand es nicht so toll, vor allem da man gern man wegen mieser Übersicht oder weil der Spiel grad seine Tage hatte ins Nichts flog. Sonic CD mag ich auch nicht und bei Sonic Mania bin ich mir noch immer nicht sicher, was ich davon halten soll.
Komplexe Level mit mehreren Wegen sind zwar nett, aber wenn sie zu Labyrinthen verkommen, passen sie nicht wirklich in ein Jump'n'Run, vor allem eines, welches mit Geschwindigkeit wirbt. Letzteres ist auch etwas, was sich nicht wirklich ausgeht, wenn man ständig in irgendwelche Spikes rennt, welche man aus mangelnder Übersicht nicht rechtzeitig sieht.
Bei einigen Sonic Leveln rennt man ja öfter mal im Kreis, vor allem wenn man irgendwo runter fällt und ewig auf Plattformen warten (gern unter Wasser mit Atemluft-Zeitlimit) passt auch nicht zum beworbenen "Speed". Die ersten Levels waren meist die besten, aber das war leider bei vielen Jump'n'Runs der Fall, welche in späteren Levels oft regelrecht unfair wurden.

Hab alle MD Sonic-Spiele aber auch in meiner physischen Sammlung, incl. einige Master System und Game Gear Teile plus die ROMs für Emulatoren und meinen MiSTer. Solche Sammlungen wie Sonic Origins sind für mich somit nutzlos.

Und sind wir mal ganz ehrlich.
Durch die ganzen Emulatoren sind diese "Sammlungen" doch eigentlich überflüssig oder?

Die ollen Kamellen zum 100. Mal aufgelegt.
Langweilig!

Statt Yooka Laylee hast du hier sicher Banjo & Kazooie gemeint, oder?
Sonic 1 und 2 fand ich noch mit am besten und Sonic Generations war auch nicht schlecht.

Generations ist für mich das einzige wirklich gute Sonic Spiel.
Die 2D Dinger find ich schon immer nahezu unspielbar (Kamera VIEL zu nah dran). 2006 ist lächerlich, aber macht Spass mit ein paar Drinks und Kollegen, die ebenfalls auf kompletten Trash stehen. Sonic Adventure 2 ist das schlechteste Spiel, das ich je durchgespielt habe. Aus ähnlichen Gründen wie 2006, nur war es mehr oder weniger spielbar, aber ansonsten auch teils einfach lächerlich schlecht. Sonic 4 fand ich ok und Lost World hab ich irgendwann aufgehört, war nicht schlecht aber auch nicht der Hammer.

Und da sieht man leider auch das Hin und Her zwischen Sega und Nintendo.

Leider war Nintendo mit ihrem roten Klempner immer innovativer, was ihnen auch eine gewisse Exklusivität bei ihren eigenen Konsolen ermöglicht hat.
Bestes Beispiel ist Mario 64, wo man den Sprung von 2D auf 3D vollzogen hat.
Ich kann mich an kein Sonic Spiel in der Art erinnern.

Den einzigen Vorzug, den man aktuell ohne eine Nintendo Konsole hat ist
das Pendant zu Mario Kart.
Sonic Racer, das im Prinzip genau wie Mario Kart funktioniert.
Auch das Genre Fun Racer.

Aber ohne den zwingenden Erwerb einer Nintendo Konsole.
Es sollte einen Teil für den Sega Saturn geben, aber naja, wurde eingestellt.
Und sind wir mal ganz ehrlich.
Durch die ganzen Emulatoren sind diese "Sammlungen" doch eigentlich überflüssig oder?

Puh, das Original auf der originalen Hardware ist und bleibt ein anderes Erlebnis. Kann ich als Sammler alter Systeme bestätigen.

Vor allem das Sonic Origin ist nur ein Nachbau der original Spiele. Letztens noch Sonic 1 & 2 rein gepackt und mich gewundert was man damals daran toll fand.

Da werden Erinnerungen wach. ? Habe in meiner Jugend alle Teile auf dem Mega Drive gespielt. Müsste Sie sogar noch irgendwo rumliegen haben. Wird Zeit die Konsole mal wieder auszupacken. ?
Sonic hat damals gezeigt wie gut die Hardware des Mega Drives die Sprites schubsen konnte. Keine andere damalige Konsole konnte ein so schnelles Scrolling bieten. Vielleicht das Neo Geo. Bin mir aber nicht sicher.
Das Gameplay war sicherlich nicht perfekt, aber Spaß hat es damals allemal gemacht. Vor allem das Sammeln aller Emeralds war gar nicht so einfach. Als Belohnung konnte man dann als Super-, später als Hyper-Sonic durch die Levels fegen. Meine Kumpels und ich haben dann daraus einen Wettbewerb gemacht, wer am längsten Super- bzw. Hyper-Sonic bleiben kann. ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück