Exar_Kun
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Da ich mitlerweile mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende bin möchte ich euch
um eure Hilfe bitten. Alles began noch recht harmlos nach den Hochfahren gab das
Bios wiederholt die Meldung "CMOS checksum bad" aus. Ich dachte zunächst die Batterie
wäre leer doch die hat 3.1V und auch der Austausch brachte nichts. auch blieb die Zeit
anderst als nach einem CMOS-Reset erhalten doch alle andern Einstellungen werden wieder
zurückgesetzt.
Auch sind mir mit der Zeit noch ander sehr merkwürdige fehler aufgefallen, doch zunächst
einmal meine Hardwarekonstelation.
CPU: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Mugen 2
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB
Gehäuse: Lancool K62
-1x120mm und 3x140mmLED Lüfter
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 DDR3-1600
-Seteht soweit ich weiß auf der Kompatiebilitätsliste des Boards.
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1024MB GDDR5
Netzteil: be quiet Straight Power E5 450W ATX 2.2
-3,3V 30A; 5V 30A zusammen max 160W
-12V 30A (18A+25A) zusammen max 360W
DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz
Symptom 1: Die besagte Meldung "CMOS checksum bad". Diese kommt manchmal
beim Hochfahren, Neustatren, Drücken der Resettaste oder einem automatischen
Neustart beispielsweise bei der XP Instatlation oder nach dem ändern von
Bioseinstellungen vor.
Symptom 2: 2 der 4 Gehäusekühler laufen zwar an und Drehen sich 1-2 sec gehen dann
aber wieder aus! Wenn ich so vermessen bin und das CPU Smart FAN Target nutzen zu
wollen schließt sich der CPU-Lüfter den beiden an und geht nach 1-2 sec mit aus.
Symptom 3: Die Diagnose-LED bibt nur zu Anfang kurtz nach dem booten 2 Zeichen aus,
danach leibt eine der beiden dunkel (mal das eine mal das ander)? Auch finde ich das was
sie ausgibt (2A, 60, 85) nicht in der Liste im Handbuch.
Symptom 4: Die Anzeige der H/W Monitor im Bios, welche bis auf einen Gehäuselüfter wohl
total daneben ist zumal er die andern Lüfter konstant als O, 22 oder 224 anzeigt auch wenn
sie deutlich schneller laufen. Noch seltsammer ist, dass die Temperaturen nur nach einem
CMOS-Reset angezeigt werden und sobald einmal der erste Fehler auftreit verschwunden
bleiben. Auch wird das Mainboard unter Everest Ultimate 5.02 (TrialVersion) nicht erkannt
und die Temperaturen und Spannungen nicht vollständig angezeigt.
Beispielbilder:
Symptom 5: Wenn ich die GrenPower-Taste drücke werden 2 der Gehäuselüfter dunkler und
langsamer?
Ich hab es mit etwas Mühe geschaft XP zu instalieren und einen kurzrn Prime 95 Test gemacht
etwas gespielt und keinerlei Probleme gehabt.
Die Windows 7 Instalation blib nach einem der Neustarts immer hängen, soll heißen System lief
Bieldschirm blieb dunkel.
Außerdem hab ich mit belden Rammodulen den Memtest 86+ v2.10 10 mal durchlaufen lassen,
ohne Fehler in 6,5h. Derzeit versuche ich es mit einem Modul, wobei er bereits 7 Durchläufe hinter
sich hat.
Das Netzteil ist zwar nicht das stärkste doch das Energiemesgerät hat lediglich ~250Watt im Bios
angezeigt und auch unter last nur leicht über 300Watt.
Meine vermutete Fahlerquelle ist das Mainboard welches das Beta Bios 1.4B6 standartmäsig
instaliert. Fraglich ist ob es an einem Fehlerhaften Bios oder einem hardwaredefekt liegt.
Sollte ich mal ein neues Bios via M-Flash instalieren, wenn ja welches?
Bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter und kann Mainboard und Ram nichtmehr zurückgeben,
da die 2. Lieferung von Mindfactory erst 2,5 Wochen später ankamen als die von MIX.
Mit freundlichen Grüßen
Exar_Kun
Da ich mitlerweile mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende bin möchte ich euch
um eure Hilfe bitten. Alles began noch recht harmlos nach den Hochfahren gab das
Bios wiederholt die Meldung "CMOS checksum bad" aus. Ich dachte zunächst die Batterie
wäre leer doch die hat 3.1V und auch der Austausch brachte nichts. auch blieb die Zeit
anderst als nach einem CMOS-Reset erhalten doch alle andern Einstellungen werden wieder
zurückgesetzt.
Auch sind mir mit der Zeit noch ander sehr merkwürdige fehler aufgefallen, doch zunächst
einmal meine Hardwarekonstelation.
CPU: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Mugen 2
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB
Gehäuse: Lancool K62
-1x120mm und 3x140mmLED Lüfter
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 DDR3-1600
-Seteht soweit ich weiß auf der Kompatiebilitätsliste des Boards.
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1024MB GDDR5
Netzteil: be quiet Straight Power E5 450W ATX 2.2
-3,3V 30A; 5V 30A zusammen max 160W
-12V 30A (18A+25A) zusammen max 360W
DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz
Symptom 1: Die besagte Meldung "CMOS checksum bad". Diese kommt manchmal
beim Hochfahren, Neustatren, Drücken der Resettaste oder einem automatischen
Neustart beispielsweise bei der XP Instatlation oder nach dem ändern von
Bioseinstellungen vor.
Symptom 2: 2 der 4 Gehäusekühler laufen zwar an und Drehen sich 1-2 sec gehen dann
aber wieder aus! Wenn ich so vermessen bin und das CPU Smart FAN Target nutzen zu
wollen schließt sich der CPU-Lüfter den beiden an und geht nach 1-2 sec mit aus.
Symptom 3: Die Diagnose-LED bibt nur zu Anfang kurtz nach dem booten 2 Zeichen aus,
danach leibt eine der beiden dunkel (mal das eine mal das ander)? Auch finde ich das was
sie ausgibt (2A, 60, 85) nicht in der Liste im Handbuch.
Symptom 4: Die Anzeige der H/W Monitor im Bios, welche bis auf einen Gehäuselüfter wohl
total daneben ist zumal er die andern Lüfter konstant als O, 22 oder 224 anzeigt auch wenn
sie deutlich schneller laufen. Noch seltsammer ist, dass die Temperaturen nur nach einem
CMOS-Reset angezeigt werden und sobald einmal der erste Fehler auftreit verschwunden
bleiben. Auch wird das Mainboard unter Everest Ultimate 5.02 (TrialVersion) nicht erkannt
und die Temperaturen und Spannungen nicht vollständig angezeigt.
Beispielbilder:
Symptom 5: Wenn ich die GrenPower-Taste drücke werden 2 der Gehäuselüfter dunkler und
langsamer?
Ich hab es mit etwas Mühe geschaft XP zu instalieren und einen kurzrn Prime 95 Test gemacht
etwas gespielt und keinerlei Probleme gehabt.
Die Windows 7 Instalation blib nach einem der Neustarts immer hängen, soll heißen System lief
Bieldschirm blieb dunkel.
Außerdem hab ich mit belden Rammodulen den Memtest 86+ v2.10 10 mal durchlaufen lassen,
ohne Fehler in 6,5h. Derzeit versuche ich es mit einem Modul, wobei er bereits 7 Durchläufe hinter
sich hat.
Das Netzteil ist zwar nicht das stärkste doch das Energiemesgerät hat lediglich ~250Watt im Bios
angezeigt und auch unter last nur leicht über 300Watt.
Meine vermutete Fahlerquelle ist das Mainboard welches das Beta Bios 1.4B6 standartmäsig
instaliert. Fraglich ist ob es an einem Fehlerhaften Bios oder einem hardwaredefekt liegt.
Sollte ich mal ein neues Bios via M-Flash instalieren, wenn ja welches?
Bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter und kann Mainboard und Ram nichtmehr zurückgeben,
da die 2. Lieferung von Mindfactory erst 2,5 Wochen später ankamen als die von MIX.
Mit freundlichen Grüßen
Exar_Kun

Hast Du denn ein anderes NT zum testen?