[SOLVED - EIGENFEHLER!!]ASUS ROG Strix Gforce RTX 2080 passt nicht in PCIe Slot 1 auf Asus Rog Strix B450-F Boards

mcdaniels

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich besitze ein Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard und eine Asus ROG STRIX Gforce RTX 2080. Beim Einbau stellte ich fest, dass die VGA Karte nicht in den PCIe Slot 1 passt, da sie mit den SATA Ports (am Mainboard) kollidiert. Nun hab ich sie in Slot 2 stecken. Allerdings dürfte sie in diesem Slot nur mit x4 laufen, wenn die Anzeige von GPU-Z stimmt.

clipboard01-jpg.1040134


Ich habe mich nun nach anderen Mainboards umgeschaut. Z.b. das Asus ROG Strix X-470F Mainboard hat ein etwas anderes Layout, die SATA Boards scheinen jedenfalls weiter "unten" zu sein. Hier könnte die Karte also passen...

Also das ist schon ein starkes Stück, dass die Karte nicht in Slot 1 des B450-F Gaming passt! :wall:

Es scheint also so, als dass ich mein recht neues Board (2 Monate alt) gegen ein weiteres neues Board tauschen muss...:devil:
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.077
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Strix Gforce RTX 2080 passt nicht in PCIe Slot 1 auf Asus Rog Strix B450-F Boards

.... Allerdings dürfte sie in diesem Slot nur mit x4 laufen, wenn die Anzeige von GPU-Z stimmt......

Stimmt so, siehe Specs des Boards oder das Handbuch.

Die Grafikkarte sitzt oben, auf den SATA Ports auf? Dann dürfte da ja gar keine Grafikkarte passen. Was dann natürlich seitens ASUS ein Epic-Fail wäre.

Naja... Gibt bestimmt noch ein anderes ROG Board was dir gefällt. Bringt das ROG Qualitätssiegel eigentlich was? :D
 
AW: ASUS ROG Strix Gforce RTX 2080 passt nicht in PCIe Slot 1 auf Asus Rog Strix B450-F Boards

Wie soll sie denn kollidieren? Das geht doch garnicht?

die Sata Ports liegen auf gleicher Höhe, wie der PCIe Steckplatz, von der Platinenebene gesehen. Das ist der Standard überall, also was passt da nicht? Klingt eher nach Einbaufehler, durch verkanten?
 
AW: ASUS ROG Strix Gforce RTX 2080 passt nicht in PCIe Slot 1 auf Asus Rog Strix B450-F Boards

Wie soll sie denn kollidieren? Das geht doch garnicht?

die Sata Ports liegen auf gleicher Höhe, wie der PCIe Steckplatz, von der Platinenebene gesehen. Das ist der Standard überall, also was passt da nicht? Klingt eher nach Einbaufehler, durch verkanten?


die karte: https://www.asus.com/media/global/gallery/mRVxIUqz1QEXbx0m_setting_000_1_90_end_1000.png

und das board: https://www.asus.com/media/global/gallery/gSvoRx0Uib73jBhq_setting_000_1_90_end_1000.png

entsprechen komplett dem standard.
 
AW: ASUS ROG Strix Gforce RTX 2080 passt nicht in PCIe Slot 1 auf Asus Rog Strix B450-F Boards

Hallo, danke für deine Antwort. Das Sata Kabel selbst, hilft mir leider nicht. Die SATA-Anschlüsse am Board sind ja "fest" verlötet und verbrauchen (in der Höhe) doch einiges an Platz.
clipboard02-jpg.1040139


Ja das mit dem zweiten Slot schaut nicht gut aus:
clipboard03-jpg.1040140


Argh, ich könnt mir wirklich ohrfeigen!!!
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 873
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    36 KB · Aufrufe: 795
AW: ASUS ROG Strix Gforce RTX 2080 passt nicht in PCIe Slot 1 auf Asus Rog Strix B450-F Boards

@the.hai
...so... jetzt nehm ich nochmal alles auseinander, wenn mir ein derartiger Fehler passiert ist, verkauf ich alles und nehm mir ne Playstation... (ich mach das nämlich schon so ca 25 Jahre immer mal wieder...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Strix Gforce RTX 2080 passt nicht in PCIe Slot 1 auf Asus Rog Strix B450-F Boards

ich hab das x470 rog strix und keine probleme mit den sata ports.. mach doch mal ein foto von dem problem
 
AW: ASUS ROG Strix Gforce RTX 2080 passt nicht in PCIe Slot 1 auf Asus Rog Strix B450-F Boards

Es kann nur ein Einbaufehler sein, das Board ist nicht erst seit gestern auf dem Markt und ich hab von sowas noch nie gehört^^

Das Grafikkarten mal in der Bauhöhe nicht passen, weil triple slot usw. schon, aber mehr nicht und dabei hab ich nen paar dutzend board in den jahren auch schon verbaut^^
 
Riesengroßes sorry für die Aufregung!

:hail: Unglaublich, dass mir sowas passiert und absolut total peinlich!

Ich habe das beim Einbau nicht mal schnell schnell gemacht, sondern hab mir dabei Zeit gelassen. Hatte 100%ig den Eindruck, dass die Karte oben an den SATA Ports anstößt und deshalb nicht reinpasst.

Nachdem ich durch den Post von @the.hai verunsichert wurde, hab ich die Kiste jetzt nochmal demontiert.

VERDAMMT VERDAMMT!

Einbaufehler meinerseits, wie vermutet. Die Karte liegt quasi auf den SATA-Ports auf, aber die SATA Ports sind NICHT im Weg!

EPIC FAIL (MEINERSEITS!)

Wer braucht nen recht guten Gaming-PC, ich kauf mir ja ne PS4, wenn ihr recht habt (sagte ich ein wenig weiter oben...) :hail:
 
Na wenigstens hat sich das geklärt und deine Signatur gilt als erfüllt, "Das Problem sitzt meistens vor dem PC ;-)".
 
Zurück