• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sollte ich meinen PC Build bereuen?

Das Asus hat nur ein M.2 mit den zweiten PCI-E 16 welches sich die 4 Lanes teilt:
Screenshot 2025-06-21 172440.png
Quelle Handbuch Seite XIV (14)

Genauso wie das MSI, hat aber ein M.2 mehr:
Screenshot 2025-06-21 181228.png
Quelle Handbuch Seite 61

Zuletzt bearbeitet:
Beide MB sind gut. Wenn du mehr Gewicht aus USB legst, ist das Asus deine Wahl. Wenn du 4 M.2 nutzen möchtest das MSI.
Ich möchte mich Korrigieren:
Beide haben 10 USB hinten am IO:
  • Asus:
    • 4 * USB 5 Gib/s Typ-A-Anschlüsse
    • 3 * USB 10 Gib/s Typ-A-Anschlüsse
    • 1 * USB 20 Gib/s Typ-C-Anschluss
    • 2 * USB 2.0 Typ-A Anschluss
  • MSI:
    • 1 * USB 5 Gbit/s Typ-A Anschluss
    • 2 * USB 10 Gbit/s Typ-A Anschluss
    • 3 * USB 10 Gbit/s Typ-C Anschluss
    • 4 * USB 2.0 Typ-A Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele USB-Anschlüsse brauchst du denn?
Ich brauche eigentlich 9, Es sind keine besonderen Sachen, könnte alles auf USB 2.0 laufen. Entweder nehme ich Adapter von C auf A, wobei die nicht so stabil sind, oder eben einen Hub.
Wenn ich den Onboard Sound nutzen würde, würde schon mal einer einer wegfallen. Ich benutze seit Ewigkeiten die Xonar U7

Ja, was USB C angeht hat MSI die Nase vorn. Evtl. hat man damit in näherer Zukunft die Nase vorn. Ich denke ich werde mich da kurzfristig entscheiden.

Und genau dazu würde ich gerne Meinungen hören, war es ein Fehler oder sollte ich die Karte behalten? Es geht nicht so sehr ums Geld an sich, sondern eher um das Gefühl unnötig zu viel bezahlt zu haben, wenn ihr wisst was ich meine.

Also ich finde beim Preis von 1088€ kann man die Entscheidung überdenken. Die 5070 Ti gibts ab 850€ und für 1100€ kriegt man auch schon die 5080. Ist dann natürlich keine Strix, aber da musst du wissen wieviel dir der Aufpreis dafür wert ist. Oder wie eben schon besprochen die Radeon Karte, m.M.n. dann auch ne gute Alternative zur 5070 Ti, sofern du keine Nvidia-Features benötigst (AI, Hardware Encoding et cetera).

Also ich finde beim Preis von 1088€ kann man die Entscheidung überdenken. Die 5070 Ti gibts ab 850€ und für 1100€ kriegt man auch schon die 5080. Ist dann natürlich keine Strix, aber da musst du wissen wieviel dir der Aufpreis dafür wert ist. Oder wie eben schon besprochen die Radeon Karte, m.M.n. dann auch ne gute Alternative zur 5070 Ti, sofern du keine Nvidia-Features benötigst (AI, Hardware Encoding et cetera).
Ich bin nicht auf Nvidia festgelegt, hatte aber Bedenken wegen dem Verbrauch. Aber sie scheinen ja annähernd gleich zu sein. Sobald sie ankommt werde ich sie wohl wieder ungeöffnet zurückschicken und den Tipps folgen bzgl. anderes Mainboard und Netzteil.

Das PP13 und PZ2 lässt sich schwer miteinander vergleichen. Beide werden zwar jeweils von FSP als OEM gefertigt. Basieren aber auf unterschiedlichen Plattformen. Das PZ2 ist ein single sided PCB. Während man beim PP13 auf ein double sided setzt. Ein weiterer Unterschied besteht beim verbauten Lüfter. Im PZ2 ist ein 140mm Silent Wing3 verbaut. Das PP13 nutzt einen normalen BQ 120mm Fan.

Wenn man sich die Graphen der beiden PSUs anschaut fällt auf, dass das PZ2 scheinbar ein völlig anderes Lüfterprofil verwendet und deutlich "springt". Obwohl beide den gleichen Chip für die Fan Control verwenden.:gruebel:

Kaufen kann man letztlich beide ohne weitere Bedenken. Unter Load erreichen sie auch annährend den gleich Noise Output. Und wenn wir mal ehrlich sind. Alles was deutlich unterhalb von 30dBA unter Last bleibt wird man kaum wahrnehmen. Da sind die Lüfter der GPU halt deutlich lauter.:D

Cybenetics Reports:

Als Alternative käme ggf. auch das ASrock in Frage:

Ich brauche eigentlich 9, Es sind keine besonderen Sachen, könnte alles auf USB 2.0 laufen.
Schau dir mal das Asus Livermixer an.

Anschlüsse extern
1x DisplayPort 1.4 (HDCP 2.3, iGPU), 1x HDMI 2.1 (HDCP 2.3, iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 8x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x Toslink S/PDIF Out (Realtek ALC1220), 2x 3.5mm Klinke (Realtek ALC1220), 1x RJ-45 (2.5GBase-T, Realtek RTL8125BG), 2x Antennenanschluss RP-SMA

Wenn du mehr RT Leistung und auch DLSS benötigst dann Nvidia. Aber nicht die teure Asus. Palit ist grad günstig. Bei der Nvme kannst auch noch einsparen. Auch beim Netzteil. Das FSP Vita ist auch ein gutes Netzteil. FSP fertigt auch das neue Power Zone 2 und das Pure Power 13 für bequiet.

Edit: Das Livemixer Board ist natürlich von ASRock. Verzeihung....

Zuletzt bearbeitet:
Was die GPU angeht stand ich selber vor quasi der gleichen Fragestellung, als ich meine neue Workstation gebaut habe. Bleibe ich weiterhin bei NVidia(Vorgänger war eine 3080 12gig) oder wechsel ich doch zu AMD.

Ich habe mich dann am Ende für eine Red Devil 9070 XT entschieden. Zum Zeitpunkt meines Kaufes war eine 5070 TI(mit gleicher "Qualität") rund 160-180€ teurer. Das war mir persönlich die bessere RT Performance nicht wert. Dafür zocke ich letztlich entsprechende Titel viel zu wenig.

Wie auch das Exemplar im Test von Der 8auer weist meine Karte auch kaum/keinen Coilwhine auf. Um das wahrzunehmen muss ich wirklich mit dem Ohr direkt an die Karte ran. Selbst unter Load bleibt die Karte angenehm leise. Anstelle von normaler WLP verwendet PowerColor ein Honeywell PTM7950. Damit entfällt das erneuern von WLP. Für aktuell 759€ ist es IMO wirklich eine Top GPU.

Schau dir mal das Asus Livermixer an.

Anschlüsse extern
1x DisplayPort 1.4 (HDCP 2.3, iGPU), 1x HDMI 2.1 (HDCP 2.3, iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 8x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x Toslink S/PDIF Out (Realtek ALC1220), 2x 3.5mm Klinke (Realtek ALC1220), 1x RJ-45 (2.5GBase-T, Realtek RTL8125BG), 2x Antennenanschluss RP-SMA

Wenn du mehr RT Leistung und auch DLSS benötigst dann Nvidia. Aber nicht die teure Asus. Palit ist grad günstig. Bei der Nvme kannst auch noch einsparen. Auch beim Netzteil. Das FSP Vita ist auch ein gutes Netzteil. FSP fertigt auch das neue Power Zone 2 und das Pure Power 13 für bequiet.

Edit: Das Livemixer Board ist natürlich von ASRock. Verzeihung....
Das ASRock sieht in der Tat sehr interessant aus, das war mir noch nie aufgefallen. Mit den Netzteilen tue ich mich schwer. Wenn ich die Daten von meinem jetzigen mit dem von dir vergleiche, sieht es für mich fast identisch aus.
Das jetzige ist das Xilence XP850MR9
Was die GPU angeht stand ich selber vor quasi der gleichen Fragestellung, als ich meine neue Workstation gebaut habe. Bleibe ich weiterhin bei NVidia(Vorgänger war eine 3080 12gig) oder wechsel ich doch zu AMD.

Ich habe mich dann am Ende für eine Red Devil 9070 XT entschieden. Zum Zeitpunkt meines Kaufes war eine 5070 TI(mit gleicher "Qualität") rund 160-180€ teurer. Das war mir persönlich die bessere RT Performance nicht wert. Dafür zocke ich letztlich entsprechende Titel viel zu wenig.

Wie auch das Exemplar im Test von Der 8auer weist meine Karte auch kaum/keinen Coilwhine auf. Um das wahrzunehmen muss ich wirklich mit dem Ohr direkt an die Karte ran. Selbst unter Load bleibt die Karte angenehm leise. Anstelle von normaler WLP verwendet PowerColor ein Honeywell PTM7950. Damit entfällt das erneuern von WLP. Für aktuell 759€ ist es IMO wirklich eine Top GPU.
Die Karte hatte ich auch schon gesehen, allerdings hatte ich noch keine Berührungspunkte mit PowerColor und habe mich auch noch nicht schlau gemacht. Meine Karte von damals war eine Sapphire, deshalb hatte die die angepeilt. Aber ich schaue mir morgen mal die PowerColor an. Hatte jetzt auch von der Sapphire Pulse gelesen, diese kostet auch 760€. Wegen mir muss auch kein RGB dran sein, das würde ich sowieso deaktivieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann hab ich in einem alten Datenblatt geschaut.

Danke nochmals an alle, das Mainboard und die GPU gehen zurück.

Neues Mainboard wird das Asus TUF Gaiming B850-Plus WiFi für 236€
Neue Grafikkarte wird die SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT GAMING OC für 814,90€
Neues Netzteil das be quiet! Pure Power 13 M 850 für 127,90@

Gibt es alles zusammen bei cyberport.de
Nimm die Taichi: https://www.mindfactory.de/product_...i-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1615586.html Bombenkarte und dazu z.Z. günstiger als die Sapphire.
Und als Board das:

Asrock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi​

Nochmals Geld gespart fürs Pizzaessen :-)
Gruß T.

Es ist ein Performance X Series XP850

@RivaTNT2
Es waren einfach Videos wo div. Spiele in unterschiedlichen Auflösungen gezeigt wurden und die Daten dabei vom MSI Afterburner eingeblendet worden sind.
Da ist man Mitglied einer so coolen Community wie PCGH und hat dabei einen Tester an Board der nicht nur sehr Transparent arbeitet sondern auch sich super viel mühe macht das ganze nicht nur in Textform in einem aufwendigen Artikel zu verpacken sogar extra nun auch Videos darüber macht die mehr als ausführlich sind. Natürlich ist die rede ist von unserem guten @PCGH_Raff

Und dann geht man auf YT und schaut sich nicht mal diesen wengistens an, sondern nein, sucht sich von irgendeinem Random Dude, unter unbekannten Bedingungen, irgendein Video an und stützt sich darauf.

Na wie klingt das beim lesen? :fresse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ist man Mitglied einer so coolen Community wie PCGH und hat dabei einen Tester an Board der nicht nur sehr Transparent arbeitet sondern auch sich super viel mühe macht das ganze nicht nur in Textform in einem aufwendigen Artikel zu verpacken sogar extra nun auch Videos darüber macht die mehr als ausführlich sind. Natürlich ist die rede ist von unserem guten @PCGH_Raff

Und dann geht man auf YT und schaut sich nicht mal diesen wengistens an, sondern nein, sucht sich von irgendeinem Random Dude, unter unbekannten Bedingungen, irgendein Video an und stützt sich darauf.

Na wie klingt das beim lesen? :fresse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schande über mein Haupt! ;)
Habe mir alles angesehen und ist schon ganz gut was AMD da geleistet hat.
Nimm die Taichi: https://www.mindfactory.de/product_...i-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1615586.html Bombenkarte und dazu z.Z. günstiger als die Sapphire.
Und als Board das:

Asrock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi​

Nochmals Geld gespart fürs Pizzaessen :-)
Gruß T.
Die habe ich tatsächlich auch schon in die Auswahl mit aufgenommen gehabt. Aber ich habe die RTX 5070 TI noch nicht ganz abgeschrieben, bei Notebook Billiger gibt es gerade die 5070 TI Solid für 818€ als B-Ware.

Wäre das auch eine Überlegung wert? Ansonsten habe ich mich schon gut mit einer 9070 XT angefreundet, mit ein bisschen Undervolting komme ich dann auch in Region wo ich hin möchte.

Die habe ich tatsächlich auch schon in die Auswahl mit aufgenommen gehabt. Aber ich habe die RTX 5070 TI noch nicht ganz abgeschrieben, bei Notebook Billiger gibt es gerade die 5070 TI Solid für 818€ als B-Ware.

Wäre das auch eine Überlegung wert? Ansonsten habe ich mich schon gut mit einer 9070 XT angefreundet, mit ein bisschen Undervolting komme ich dann auch in Region wo ich hin möchte.
Für das gleiche Geld kriegst du auch das non-OC Modell mit 30MHz weniger Boost, dafür keine B-Ware. Sehe den Sinn dahinter nicht um ehrlich zu sein.

Finde das Build gut, hätte mir aber ein anderes Netzteil dazu gekauft. Du hast einen GSync-Monitor: ergo ist RTX Grafikkarte super und die 5070Ti hat auch genügend eigenen Video-Speicher und Kraft für RTX/PTR. Du musst mit dem Build eh erstmal eine Zeit lang zocken um zu sehen, ob irgendwo etwas hemmt.

Für das gleiche Geld kriegst du auch das non-OC Modell mit 30MHz weniger Boost, dafür keine B-Ware. Sehe den Sinn dahinter nicht um ehrlich zu sein.
Ich hatte nicht speziell danach gesucht, bin durch Zufall darauf gestoßen. Aber du hast natürlich recht, das macht keinen Sinn.

Ich habe mich quasi entschieden, es wird:

be quiet! Pure Power 13 M 850 Watt Netzteil
ASRock Riptide WiFi AMD B850
ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi OC oder SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 9070 XT GAMING

Werde dann heute Abend bestellen wenn ich es mir mit der GPU überlegt habe.
Finde das Build gut, hätte mir aber ein anderes Netzteil dazu gekauft. Du hast einen GSync-Monitor: ergo ist RTX Grafikkarte super und die 5070Ti hat auch genügend eigenen Video-Speicher und Kraft für RTX/PTR. Du musst mit dem Build eh erstmal eine Zeit lang zocken um zu sehen, ob irgendwo etwas hemmt.
Das Ganze hat sich schon etwas geändert, tatsächlich kann der Monitor FreeSync :)

Zurück