• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sollte ich meinen PC Build bereuen?

n1trY

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mein altes System: Asus Prime Z370-P, i7 8700, 16GB DDR4, Asus ROG Strix RTX 2070
Monitor(e)
Dell Monitor 3440 x 1440 144Hz (G-Sync)
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
Hallo Community,

ich habe mir gestern neue Hardware bestellt und bekomme gerade doch das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben.

Mein altes System: Asus Prime Z370-P, i7 8700, 16GB DDR4, Asus ROG Strix RTX 2070

Bestellt habe ich mir:
Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air
Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM: G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit DDR5-6000 CL30
GPU: Asus ROG Strix GeForce RTX 5070 Ti OC
SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 2 TB

Das Netzteil Xilence 850W Gold, 2 andere SSDs und den Dell Monitor 3440 x 1440 144Hz (G-Sync) übernehme ich aus dem alten System.

Spielen tue ich im Moment hauptsächlich ETS2, ATS, Baldurs Gate 3 und gelegentlich Red Dead Redemption 2, neuere Spiele aufgrund der neuen Hardware nicht ausgeschlossen. Wobei mir bei den ersten Dreien 60 FPS ausreichen, nur diese sollten, wenn es geht, nie unterschritten werden.

Da ich schon länger nicht mehr mit vollen Details spielen kann und ETS2 und ATS aufgrund von Mods und mehr Verkehr schnell anfängt zu ruckeln, sollte neue Hardware her. Nach einigen Recherchen sollte ich einen Ryzen 7800x3d und eine RTX 5070 nehmen.
Mein Gedanke dabei war aber, warum nicht gleich etwas mehr ausgeben um länger Ruhe zu haben. Das alte System hat sehr lange gehalten und das Neue soll idealerweise wieder so lange oder länger halten.

Womit ich hadere, ist die ASUS ROG Strix GeForce RTX 5070 Ti OC (1088€). Ich frage mich ob diese wirklich sein muss oder ob ich zu einer RX 9070 XT wechseln und die RTX zurückschicken sollte. Mein Problem was ich aber immer sehe, ist der viel höhere Verbrauch der AMD Karte gegenüber der RTX. Ich hatte vor meiner alten RTX auch eine AMD von Sapphire und fand die Treiber richtig schlecht, ist das immer noch so? Und genau dazu würde ich gerne Meinungen hören, war es ein Fehler oder sollte ich die Karte behalten? Es geht nicht so sehr ums Geld an sich, sondern eher um das Gefühl unnötig zu viel bezahlt zu haben, wenn ihr wisst was ich meine.

Hallo!

Normalerweise wird hier vor den Kauf von Hardware gefragt und nicht danach! ;)
An sich sieht die Config nicht schlecht aus. Nur hätte ich ein B850 Board genommen.
"Xilence" sind eigentlich nicht bekannt dafür gute Netzteile zu machen.
Welches Modell ist das denn genau?
Treiberprobleme mit AMD kann ich nicht bestätigen. Nutze schon seit 15 Jahren durchgehend AMD Karten.
Nvidia hat eher aktuell Treiberprobleme.

Also bei Effizienz ist die 9070XT 5% schlechter als die 5070Ti, bei einem 144 Hz FPS-Limit ist die 9070XT sogar deutlich effizienter. Also das wäre kein Grund nVidia zu bevorzugen.
Treiberprobleme hatte ich mit AMD schon seit Jahren nicht mehr und davor auch nicht mit nVidia, glaube diese Berichte sind zum einem großen Teil fehlgeschlagene Undervolting-Versuche.
Eine 5070Ti ist auf jeden Fall nicht zu stark für UWQHD 144Hz, das würde schon gut passen. Ich hätte halt lieber eine Palit oder Gainward für 800€ genommen als die 300€ Premium-Bonus für die Asus zu bezahlen.
Unterstütz dein Monitor denn auch FreeSync oder nur G-Sync? Falls nicht, ist eine GeForce schon die richtige Wahl.

Laut PCGH Test ist die RX 9070 XT mit 0.201 FPS/Watt etwas schlechter als die RTX 5070 Ti mit 0.236 FPS/Watt.

Geforce besser
Beide gleich auf
Geforce vorne

Normalerweise wird hier vor den Kauf von Hardware gefragt und nicht danach! ;)
Auf die Idee bin ich leider erst jetzt gekommen :D
Also bei Effizienz ist die 9070XT 5% schlechter als die 5070Ti, bei einem 144 Hz FPS-Limit ist die 9070XT sogar deutlich effizienter. Also das wäre kein Grund nVidia zu bevorzugen.
Treiberprobleme hatte ich mit AMD schon seit Jahren nicht mehr und davor auch nicht mit nVidia, glaube diese Berichte sind zum einem großen Teil fehlgeschlagene Undervolting-Versuche.
Eine 5070Ti ist auf jeden Fall nicht zu stark für UWQHD 144Hz, das würde schon gut passen. Ich hätte halt lieber eine Palit oder Gainward für 800€ genommen als die 300€ Premium-Bonus für die Asus zu bezahlen.
Unterstütz dein Monitor denn auch FreeSync oder nur G-Sync? Falls nicht, ist eine GeForce schon die richtige Wahl.
Als ich mir Videos auf Youtube angesehen habe, hat eine RX bei ungefähr gleicher FPS ungefähr 100W mehr verbraucht. Wie kann sie dann effizienter sein? Und der Monitor kann auch FreeSync

Auf die Idee bin ich leider erst jetzt gekommen :D

Als ich mir Videos auf Youtube angesehen habe, hat eine RX bei ungefähr gleicher FPS ungefähr 100W mehr verbraucht. Wie kann sie dann effizienter sein? Und der Monitor kann auch FreeSync
Ich weiß nicht welches Youtube-Video du da gesehen hast, bei Computerbase wurde mit einem 144 FPS-Limit in Doom Eternal gemessen und da war die 9070XT in 4K 30% effizienter. In WQHD waren es sogar 50%.

Bei FreeSync würde dann natürlich eine 9070XT auch in Frage kommen. Ist die Frage ob dir die bessere RT-Performance und die größere Verbreitung von DLSS4 zu FSR4 den Aufpreis wert ist.

Anhänge

• Screenshot_20250621_152725.png
    Screenshot_20250621_152725.png
    77,3 KB · Aufrufe: 24
"Xilence" sind eigentlich nicht bekannt dafür gute Netzteile zu machen.
Welches Modell ist das denn genau?
Es ist ein Performance X Series XP850

@RivaTNT2
Es waren einfach Videos wo div. Spiele in unterschiedlichen Auflösungen gezeigt wurden und die Daten dabei vom MSI Afterburner eingeblendet worden sind.

Wie @RyzA schon geschrieben hat, erst beraten lassen dann kaufen. Dein Build ist weit davon entfernt schlecht zu sein. Board wurde bereits erwähnt, bei der M.2 hätte es auch keine Samsung sein müssen, geht günstiger.
Das mit dem Stromverbrauch ist auch nicht mehr so krass wie früher. Gibt hier einen guten RDNA4 Thread wo man sich anschauen sollte wenn man sich zwischen Amd und Nvidia entscheiden muss.

Es ist ein Performance X Series XP850

@RivaTNT2
Es waren einfach Videos wo div. Spiele in unterschiedlichen Auflösungen gezeigt wurden und die Daten dabei vom MSI Afterburner eingeblendet worden sind.
Vergiß ganz schnell diesen YT-Schrott.
Was für ein Unterbau hat der Influencer? Mit welchen Einstellungen von RAM usw.? rBar/SAM aktiviert?
Für 800 Ocken bekommst Du das absolute Topprodukt einer 9070XT. Um den Aufpreis zur Asus (mittlerweile auch eher fragwürdig in Qualität und Service) in Strom zu verballern, ist Deine Kiste im Museum gelandet :-)
Und Treiberproblem hats z.Z. mehr auf Seiten NVs.
Gruß T.

Vergiß ganz schnell diesen YT-Schrott.
Was für ein Unterbau hat der Influencer? Mit welchen Einstellungen von RAM usw.? rBar/SAM aktiviert?
Für 800 Ocken bekommst Du das absolute Topprodukt einer 9070XT. Um den Aufpreis zur Asus (mittlerweile auch eher fragwürdig in Qualität und Service) in Strom zu verballern, ist Deine Kiste im Museum gelandet :-)
Und Treiberproblem hats z.Z. mehr auf Seiten NVs.
Gruß T.

Dann fasse ich zusammen: Es ist sinnvoll die Karte gegen eine 9070 XT zu ersetzen. Das Geld was ich dann dadurch spare investiere ich in ein neues Netzteil und evtl. in ein neues Mainboard mit neuerem Chip.

Welches Netzteil und welches Mainboard ist empfehlenswert?
Und welche GPU?

Dann fasse ich zusammen: Es ist sinnvoll die Karte gegen eine 9070 XT zu ersetzen. Das Geld was ich dann dadurch spare investiere ich in ein neues Netzteil und evtl. in ein neues Mainboard mit neuerem Chip.

Und welche GPU?
Schau doch hier bei PCGH die div. Tests an.
Jeder von uns hier hat so seine bevorzugten Marken ;-)
Brett: 850er
NT bis 850W Platinum
Gruß T.

Und welche GPU?
Netzteil:

oder

Mainboard:

oder

Und was Grafikkarten angeht: guck dir die Vergleiche an und überlege was dir wichtiger ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@RyzA

Als Netzteil hatte ich mir schon das be quiet! Power Zone 2 rausgesucht. Das ist deinem ja sehr ähnlich, nur noch einen Ticken leiser.

Das MSI hat mir zu wenig USB Anschlüsse, aber das ASRock sieht gut aus.

Ich danke Dir!

Nö! Eben nicht:

Das neue Pure Power 13 ist leiser!
Alles klar, dann hab ich in einem alten Datenblatt geschaut.

Danke nochmals an alle, das Mainboard und die GPU gehen zurück.

Neues Mainboard wird das Asus TUF Gaiming B850-Plus WiFi für 236€
Neue Grafikkarte wird die SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT GAMING OC für 814,90€
Neues Netzteil das be quiet! Pure Power 13 M 850 für 127,90@

Gibt es alles zusammen bei cyberport.de

Zuletzt bearbeitet:
Neues Mainboard wird das Asus TUF Gaiming B850-Plus WiFi für 236€
Das hat Lanesharing! Dann nimm lieber das hier:

Zurück