SoKa & KH für 500 Euro

BBQ-Pirat

Freizeitschrauber(in)
SoKa & KH für 500 Euro

Hallo Leute,

letztes Jahr wurde ich hier sehr gut beraten bezüglich neuem PC. Jetzt wollte ich das Thema Audio mal angehen.
Ich habe schon eine Menge über KH’s und Sk’s hier gelesen aber bin immer noch total verunsichert.

Momentan habe ich ein (Feep & Rauschmuschel) G35 LGT Headset.
Als Boxen auch nur ein Creative 2.1 Set, welches echt schon in die Jahre gekommen ist. (Laut hören oder kann ich damit aber eh nicht, da der Rechner im Wohnzimmer steht und nebenan die Kinder schlafen. Also irgendwen störe ich eh immer :D Der Lautstärkeregler kratzt auch schon – bestimmt die Kohlepappe runter. Platz habe ich auch nicht, max. cm 20 x 20 x 30 – BxTxH, also auch nicht wirklich viel für z.B. ein gutes 2.0)
Aus oben genannten Gründen beschränke ich mich daher erstmal au ein KH und SK Set.

Hier mal das Profil:

50 % Spiele ( Shooter – z.B. BF4, hier ist mir Personen und Umgebungsortung extrem wichtig = Surround?, RGP’s wie Skyrim – detailreiche Wiedergabe, Ortung ...)
50% Musik ( Gerne Metal: Maiden, QOTSA, Hammerfall, Serj Tankian, SOAD,… Aber auch Sophie Hunger, Depeche Mode, Schelmisch, Too Strong, etc… also auch Queerbeet.)

Gerne mag ich es auf jeden Fall wenn etwas Bass im Spiel ist. Ich kenne nur den G35 und kann mir daher noch kein Bild von etwas Gutem machen. Es muss nicht extrem laut sein, sondern extrem gut!
Wie gesagt möchte ich auch kein Kino außerhalb haben (Halboffen und offene Systeme – wie laut ist sowas?)

Als SoKa soll eine Asus Essence Stx 2 (mit 7.1? Benötigt man sowas? Kauft man das Addon direkt oder erst bei Bedarf?) her. Benötige ich für Spiele etwas mit Surround Simulation? Für Ortung? Oder geht das auch ohne?
Ne externe Karte wäre mir ja am liebsten, da käme dann wohl die Phoebus in Frage, oder? Oder gibst da was Besseres? Für KH und später 2.0.
Als Kopfhörer schwebt mir momentan erst mal der DT 880 pro (250 Ohm? ) vor. (Frage ist hier ja noch nach dem Pegel außerhalb der Muschel :D )
So jetzt kommt ihr.
Probehören werde ich definitiv gehen, ich möchte nur gut vorbereitet sein und mögliche Kandidaten kennen, damit es nicht ne Woche dauert.

Mein Budget liegt erst mal so bei 500 Euro. (Weniger gerne, mehr bei Begründung...)

Vielen Dank.

Gruß,

Stefan

AW: SoKa & KH für 500 Euro

Also bei dem Budget würde ich dir dringend raten Probezuhören!

As SoKa würde eine Phoebus oder der FiiO E10k vollkommen ausreichen je nachdem ob du Softwarespielereinen willst oder nicht. Ich habe bei meiner STX immer denn Hifi-Modus aktiviert (alle Klangverbieger deaktiviert) egal ob bei Filmen,Spielen oder Musik. Surroundsims nutze ich sogut wie gar nicht da es für mich alles schlimmer macht und ich so bei Shootern schlechter Orten kann, aber in Games mit dichter Atmosphäre wie z.B. das neue Alien Isolation, Dead Space 1&2 usw. sprich Singleplayergames nutze ich es dann aber das auch recht selten aber das muss nicht heißen das es bei dir auch so sein muss jeder empfindet Klang unterschiedlich.

Die Phoebus nimmst du wenn du wenn du Softwarespielereinen wie einen EQ oder Surroundsims und die Möglichkeit haben willst mehrere Lautsprecher und Mikrofon anzuschließen.
Den FiiO E10K hingegen nimmst du wenn du denn puren Stereoklang genießen willst. Für Surroundsims kannst du beim FiiO auch die kostenlose Razer Surround Software nutzen.
Beide nehmen sich Klangtechnisch nix und sind auf dem gleichen niveau.

So jetzt kommen wir zum KH
Meinen Fidelio X1 kann ich auf voller Lautstärke auch auch als Lautsprecher nutzen ^^ da musst du selbst entscheiden ob dich ein geschlossener oder offener mehr in frage kommt. (ob Offen oder Halboffen macht keinen unterschied, beide sind so offen wie Scheunentore bei voller Lautstärke)

Gute Offene Kopfhörer wären
Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: A Big Bottom and a Lively Top: The Philips Fidelio X1 | InnerFidelity
Philips Fidelio X2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: Like a Boss: The Philips Fidelio X2 | InnerFidelity
Sennheiser HD 600 (004465) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: The Very Important Sennheiser HD 580, HD 600, and HD 650 | InnerFidelity
Sennheiser HD 650 (009969) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: The Very Important Sennheiser HD 580, HD 600, and HD 650 | InnerFidelity
Sennheiser HD 700 (504963) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Tests: Sennheiser HD 700 Headphone Reviews

und geschlossene
Shure SRH1540 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: The Cool, Comfy, and Competent Shure SRH1540 | InnerFidelity
Focal Spirit Professional Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: Two in the Strike Zone: Focal Spirit Professional and Spirit Classic | InnerFidelity
Focal Spirit Classic Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: Two in the Strike Zone: Focal Spirit Professional and Spirit Classic | InnerFidelity
NAD VISO HP50 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: I Love These Headphones...The NAD VISO HP50 | InnerFidelity
v-moda Crossfade M-100 matte black Preisvergleich | Geizhals Deutschland Test: A Basshead's Delight: The V-Moda Crossfade M-100 | InnerFidelity

Wie du siehst gibts ne riesige Auswahl darum solltest du am besten in einen gut sortierten Hifi-Laden in deiner nähe gehen und einfach mal alle Kopfhörer die in deinem Budget sind Probehören und denn der für dich am besten klingt nehmen.

Ja danke schon mal.
werde mal die Tage nach DO schippern und mir mal einiges anhören.
Was mich wundert, ist das du keinen Beyer mit aufgeführt hast. Obwohl die hier immer empfohlen werden.

Jetzt bin ich noch etwas verwirrt in Bezug auf die Soundkarte. Da ich ja sagte, das ich bei Zeiten auch gerne noch ein 2.0 System mein eigen nennen würde. Passt das dann auch noch an die FiiO oder die Phoebus?
Reichen die denn dann aus für so nen hochwertigen KH oder ist das preistechnisch nur ein Kompromiss?
Klar, ich werde mir bestimmt nicht nen Lehmann gönnen .

Mit offen und geschlossen, muss ich mir dann mal anhören. Mir geht's nur darum, dass meine Frau noch fernsehen gucken kann, wenn ich den KH benutze.

Kannst du mal für nen halben Tag nach Dortmund fahren?
Und hier vorbeischaun: BEYERDYNAMIC, SENNHEISER u.a. Kopfhörer | Die besten Kopfhörer hier (evtl vorher anrufen mit termin zum probehören etc).

Fidelio X1 würde ich fast streichen, der X2 ist ausgewogener/besser. Zudem kann man hier die Ohrpolster austauschen.

Über den Sennheisern sehe ich persönlich auch noch Beyerdynamic DT 880 Edition 250/600 Ohm, bzw bei mittlerweile 399€ (oder 375€~ auf Amazon.es!) den Beyerdynamic T90, der eine unvergleichbar gute Bühne haben soll in dem Budgetbereich.
(Hauptsächlich, weil die Sennheiser eine Preisklasse zu teuer sind für die Leistung die sie bieten (Obwohl man sie trotzdem anhören kann. Ich halte sie aber nicht mehr als Standartempfehlungen. Zumal Sennheiser auch ziemlich überteuerte ersatzteile hat. Einem User ist das mal Kabel seines HD 800 kaputt gegangen, und Sennheiser wollte 180€ dafür haben, und der User musste die versandkosten selbst übernehmen)).
Beispielsweise, der HD 650 war mal 240€ teuer, und der direkte konkurrent zum AKG K701 und DT 880. Für die 350-360€ bekommst du schon nen Beyer T90, der definitiv mind. 2 klassen höher spielt, besonders in der Auflösung.

Wenn du noch Lautsprecher mit anschließen willst, würde ich die Phoebus dem Fiio vorziehen - Selbst wenn es nur stereo Lautsprecher sind. Anschließen und umschalten ist so einfach deutlich einfacher.
Der Fiio E10 (zumindest der alte) soll bei einigen kleine probleme gemacht haben, wenn kopfhörer und lautsprecher gleichzeitig angeschlossen waren.

Btw, bei mir läuft ein Beyerdynamic T90 an einer Phoebus seit etwas über 2 jahren, und ich fand die Kombi bisher noch nirgens unpassend.
Musst aber selbst hören ob er dir zusagt. Ich halte ihn für ein kaum schlagbares gesamtpaket.

Obwohl du bei dem Budget T90 (offen) und T70 (geschlossen) mit reinnehmen kannst, würde ich dennoch die DT-serie gegenhören bei Madooma. Denn die T-serie klingt nicht 2-3 mal so gut, auch wenn es der Preis vermuten lässt.

Du bist eben in einem Preisbereich, wo die günstigen Beyers keine Rolle mehr spielen. Erst der beyerdynamic T 70 (714356) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wieder ;)

Du kannst per Klinke ein Stereo System anschließen, ja. (Aber der Klang wird auf allen angeschlossenen Geräten wiedergegeben)

Die reichen für so teure KH aus :daumen:

Thx für die Info...
Bin immer noch am überlegen, welche SoKa. Weil ein 2.0 sowieso kommt. Eventuell dann sogar mehr (7.1). (z.B. Nubert oder Eigenbau) Ich habe aber auch gelesen, das die Boxen nicht so anspruchsvoll sind und dafür meistens sogar die Onboard reicht... ?

Kannst du mal für nen halben Tag nach Dortmund fahren?
Und hier vorbeischaun: BEYERDYNAMIC, SENNHEISER u.a. Kopfhörer | Die besten Kopfhörer hier (evtl vorher anrufen mit termin zum probehören etc).

Fidelio X1 würde ich fast streichen, der X2 ist ausgewogener/besser. Zudem kann man hier die Ohrpolster austauschen.

Über den Sennheisern sehe ich persönlich auch noch Beyerdynamic DT 880 Edition 250/600 Ohm, bzw bei mittlerweile 399€ (oder 375€~ auf Amazon.es!) den Beyerdynamic T90, der eine unvergleichbar gute Bühne haben soll in dem Budgetbereich.
(Hauptsächlich, weil die Sennheiser eine Preisklasse zu teuer sind für die Leistung die sie bieten (Obwohl man sie trotzdem anhören kann. Ich halte sie aber nicht mehr als Standartempfehlungen. Zumal Sennheiser auch ziemlich überteuerte ersatzteile hat. Einem User ist das mal Kabel seines HD 800 kaputt gegangen, und Sennheiser wollte 180€ dafür haben, und der User musste die versandkosten selbst übernehmen)).
Beispielsweise, der HD 650 war mal 240€ teuer, und der direkte konkurrent zum AKG K701 und DT 880. Für die 350-360€ bekommst du schon nen Beyer T90, der definitiv mind. 2 klassen höher spielt, besonders in der Auflösung.

Wenn du noch Lautsprecher mit anschließen willst, würde ich die Phoebus dem Fiio vorziehen - Selbst wenn es nur stereo Lautsprecher sind. Anschließen und umschalten ist so einfach deutlich einfacher.
Der Fiio E10 (zumindest der alte) soll bei einigen kleine probleme gemacht haben, wenn kopfhörer und lautsprecher gleichzeitig angeschlossen waren.

Btw, bei mir läuft ein Beyerdynamic T90 an einer Phoebus seit etwas über 2 jahren, und ich fand die Kombi bisher noch nirgens unpassend.
Musst aber selbst hören ob er dir zusagt. Ich halte ihn für ein kaum schlagbares gesamtpaket.

Obwohl du bei dem Budget T90 (offen) und T70 (geschlossen) mit reinnehmen kannst, würde ich dennoch die DT-serie gegenhören bei Madooma. Denn die T-serie klingt nicht 2-3 mal so gut, auch wenn es der Preis vermuten lässt.

Ja darauf wird's hinaus laufen,
Muss noch viel planen, welche Lauschmuscheln ich probehören möchte. Welche Musik nehme ich mit? Besorge ich mir die SoKa vorher und teste dann das System ( Falls möglich? Die haben ja bestimmt Highend Verstärker da.)
Ziemlich viel zu planen... :D

Du nimmst am besten die Musik mit die du am besten kennst und magst um die für dich wichtigen defizite des Kopfhörers zu bemerken.

Also wenn du später vielleicht auf ein gutes 5.1/7.1 System aufrüsten willst wirst du um einen AVR so oder so nicht rum kommen, da wäre der FiiO E10k eigentlich die beste Wahl. Da der AVR später über denn Optischen angesteuert wird macht der AVR die ganze Arbeit und eine extra Soka ist somit obsolet.

Du nimmst am besten die Musik mit die du am besten kennst und magst um die für dich wichtigen defizite des Kopfhörers zu bemerken.

Also wenn du später vielleicht auf ein gutes 5.1/7.1 System aufrüsten willst wirst du um einen AVR so oder so nicht rum kommen, da wäre der FiiO E10k eigentlich die beste Wahl. Da der AVR später über denn Optischen angesteuert wird macht der AVR die ganze Arbeit und eine extra Soka ist somit obsolet.

Das habe ich mir schon gedacht. Habe ja schon nen Denon AVR 2310 mit nem Teufel System 6 THX Select. (Hätte doch Nubert nehmen sollen :D )
Also konzentriere ich mich erst Mal komplett auf den KH und KHV/DAC. DAs hört sich gut an.

Na dann wird's wohl echt der FiiO E10K. Der (O2+ODAC) ist da wohl overdressed, oder?
Rein optisch gefällt mir ja der Fidelio X2 am Besten, aber das heißt ja nix. Optik macht ja keinen Sound :D

Naja je nach KH mach der O2+ODAC schon sinn, aber für einen X2 würde der FiiO eigentlich vollkommen ausreichen.

Da wir beiden so ziemlich denn gleichen Musikgeschmack haben kann ich dir nur Raten vor zu Analytischen Kopfhörern nen großen Bogen zu machen, das macht damit einfach keinen Spaß wenn man jeden Aufnahmefehler bemerkt ^^

Naja je nach KH mach der O2+ODAC schon sinn, aber für einen X2 würde der FiiO eigentlich vollkommen ausreichen.

Da wir beiden so ziemlich denn gleichen Musikgeschmack haben kann ich dir nur Raten vor zu Analytischen Kopfhörern nen großen Bogen zu machen, das macht damit einfach keinen Spaß wenn man jeden Aufnahmefehler bemerkt ^^

Ja ich habe jetzt schon öfters gelesen, das die Aufnahemqualität von unserer Musik nicht so dem Idealen entspricht :D

Schlimmer noch ich höre auch gerne Bands, die schon das zeitliche gesegnet haben (DIO,...) oder vor langer Zeit ihre besten Jahre hatten (Maiden, Girlschool, Priest, Megadeth,...) da wird's dann nicht besser. Einziger Bonus, kaufe nur CD's.
Also recherchiere ich mal lieber in Richtung "spaß" KH.
Mensch ist das ein aufwendiges Thema. Dachte mal so, kauf dir mal nen guten KH und gut ist. :D
Macht aber extrem Spaß sich mit der Materie zu beschäftigen. Und Musik liebe ich eh, von daher ist alles gut! Freu mich schon total aufs Probehören.

Wobei ich sagen muss, mit meinem T90 (zugegeben, an nem 470 Ohm adapter. Damit etwas weniger höhen, etwas voluminöserer bass) kann ich Metallica (z.B. black album in flac) ziemlich gut hören ^^

Wobei ich sagen muss, mit meinem T90 (zugegeben, an nem 470 Ohm adapter. Damit etwas weniger höhen, etwas voluminöserer bass) kann ich Metallica (z.B. black album in flac) ziemlich gut hören ^^

Gut zu wissen.

Bin schon total heiß drauf endlich mal probehören zu gehen.
Einzig das Thema KHV beschäftigt mich noch. :D

So, Sorry. Irgendwie habe ich das Thema immer wieder vor mir her geschoben und dann fehlte mir einfach die Zeit mal wo gucken zu gehen,....

Ich habe mir jetzt folgende Kombo besorgt.
Philips Fidelio X2,
FiiO E10k Olympus 2 USB DAC + Kopfhörer Verstärker
und das Antlion Mod Mic V4.

Ich hoffe die Kombo ist gut.
Jedoch habe ich jetzt schon wieder gelesen, dass des Micro an der Realtek (Mainboard Soundeingang) nicht gut funzen soll. Daher wäre noch die Option den FiiO durch nen Steinberg UR22 MK oder nen Scarlet 2i2 zu ersetzen.
Was meint Ihr?
Momentan benutze ich das Mikro ja nur für Teamspeak oder Voip.

Ich erinnere mich hier mal gelesen zu haben (finde den Thread auf die schnelle nicht) das ein Mod Mic nicht so einfach an einem Scarlet 2i2 laufen soll.
Auch wenn das Scarlet über Combo Eingänge verfügt.
Der Support von Focusrite soll das Mikro wohl als Spielzeug bezeichnet haben.
An meinem Steinberg funktioniert auch kein einfaches Miniklinke Mikro an den Combo Eingängen.

Ich erinnere mich hier mal gelesen zu haben (finde den Thread auf die schnelle nicht) das ein Mod Mic nicht so einfach an einem Scarlet 2i2 laufen soll.
Auch wenn das Scarlet über Combo Eingänge verfügt.
Der Support von Focusrite soll das Mikro wohl als Spielzeug bezeichnet haben.
An meinem Steinberg funktioniert auch kein einfaches Miniklinke Mikro an den Combo Eingängen.
Ja habe ich auch gelesen. Die Frage ist nur, was ich jetzt mache. Benötige ja wohl ein gutes Mic für Ts etc...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Na wenn du das mic jetzt schon hast, kannst du ja probieren ob dir der Klang am Onboardsound zusagt.

Ich würde mich da erst nach was anderen umsehen wenn du damit Probleme hast.

Ok. Aber habe gerade mal Videos angeguckt und war geschockt wie mistig der Sound ist. Am besten ne usb Soundkarte zwecks Rauschunterdrückung dazu. Werde mir das Samson Meteor bestellen und gut ist.
Oder des Auna 900B.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

So Leute,

fast mal ne Woche mit dem neuen Gear gearbeitet.
TS geht super. Das Mic ist echt top!
Der KHV / DAC / MV ist echt sein Geld wert.
Fidelio X2 ich liebe dich! Der ist einfach gut! Bass reicht vollkommen (Ich liebe Bass, mehr muss aber auch nicht sein)
Danke Allen hier für die gute Beratung!
Der nächste Schnapper wird ; JBL LSR 305
Und danach gibts dann noch n paar geschlossene KH's und nen fetteren KHV

Moin, warst du jetzt Probe hören? Wenn ja, hast du ein Vergleich mit einem T-Modell von Beyer gemacht?

Zurück