Software zum Eingaben zu faken gesucht, ohne die Anwendung zu fokussieren

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Software, die Eingaben in beliebigen Programmen auslösen kann, ohne das die entsprechende Anwendung in den Vordergrund geholt werden muss.

Explizit geht es bei mir um Spotify, ich möchte gerne die Lautstärkeregelung von Spotify in eine andere Software integrieren. Das ganze wird in C# WPF realisiert... Die Hauseigenen Mittel von Windows (ISimpleAudioVolume & Co) verschieben zwar den Lautstärkeslider im Windows-Audiomixer, aber das hat komischerweise keinerlei Auswirkung, solange man den Slider nicht manuell mit der Maus verschiebt. Bei jeder anderen Software funktioniert das...

Hat da wer eine Idee?

Ich habe auch schon mit LUA geliebäugelt, allerdings habe ich absolut _keinen_ blassen Schimmer, wie ich das damit realisieren soll (aka ich habe 0 Plan von LUA...^^)

Danke schonmal,
Der Maniac

Läßt sich Spotify per Tastatur steuern? Kann man also bei aktivem Fenster die Lautstärke per Tastenkombination verändern?

Falls ja, könnte man das Windows-Handle ermitteln und dann mittels

SendMessage(WindowHandle, WM_KEYDOWN, <KeyCode>, 0)
SendMessage(WindowHandle, WM_KEYUP, <KeyCode>, 0)

die passenden Windows-Messages an das "Fenster" senden.

SendMessage musst Du Dir aus der user32 besorgen, siehe
pinvoke.net:
SendMessage (user32)

die entsprechenden WM_KEY* Konstanten findet man in der MSDN:
WM_KEYDOWN message (Windows)

Ach so ich hoffe, das ganze ist keine UniversalApp sondern was "vernünftiges", sonst wird man das vermutlich nicht dürfen (es lebe die Bevormundung durch Microsoft)

Ich nutze in meinen Programmen den AudioManager.cs
AudioManager.cs * GitHub
der dann über IAudioEndpointVolume geht und mittels AudioManager.SetMasterVolume unter Win 7 und 8.1 die Master-Lautstärke von Windows korrekt setzt (habe aber kein Spotify, mit VLC klappt das).

Danke für diesen Anreiz, das werde ich gleich mal ausprobieren!

Was heißt in diesem Falle Universal App? Das ganze wird nur auf Windows funktionieren, falls das damit gemeint ist^^

Und mit dem MasterVolume-Zeugs kann ich nicht direkt was anfangen, da ich tatsächlich einzelne Anwendungen in der Lautstärke regeln möchte. Das läuft am Ende auf ein kleines "Mischpult" mit 8 Fadern raus, die ihr Signal per Microcontroller an die Software weitergeben. In der Software kann man dann jedem Fader eine Anwendung zuweisen, und somit die Lautstärke über das "Mischpult" steuern. So ist zumindest der Plan. Ob das in der Praxis klappt wird sich zeigen müssen...^^

Was heißt in diesem Falle Universal App?
Im Gegensatz zu einer Desktop-Anwendung, in der man (zumindest als Admin) noch einigermaßen die Kontrolle über viele Windows-Komponenten übernehmen kann, ist das bei den Win 8.1/Win 10 Kachel Apps nicht möglich. Universal App ist der von Microsoft eingeführte Begriff für eine (Kachel) App, die sowohl unter Windows 10 wie auch unter Windows Mobile (oder wie das Telefon-Zeugs mittlerweile heissen mag) laufen kann. Da gibt es dann nur noch sehr eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten auf die "Hardware" (auch Lautstärkeregler oder die Helligkeit des Displays gehören dazu), womit man sich fast wie in JavaScript fühlt und quasi nichts mehr darf, was man möchte (aucn nicht nach manueller Freischaltung, sowas hat MS nicht vorgesehen, haben sie sich wohl bei JavaScript abgeschaut).

Mischpult" mit 8 Fadern raus, die ihr Signal per Microcontroller an die Software weitergeben. In der Software kann man dann jedem Fader eine Anwendung zuweisen, und somit die Lautstärke über das "Mischpult" steuern. So ist zumindest der Plan. Ob das in der Praxis klappt wird sich zeigen müssen...^^
Dann müsste dies aber auch über die normale Windows Sound API funktionieren, wenn man dabei den korrekten Mixer für die Anwendung ermittelt. Außer, die Anwendung setzt den Mixer sofort wieder auf "ihre" Lautstärke zurück.

Aktuell mache ich das auch alles so, das es über die normale Windows Sound API läuft, nur ist Spotify da scheinbar die Ausnahme, wie oben beschrieben. Alle anderen AudioSessions/Streams/Whatever lassen sich ganz normal per ProcessID und ISimpleAudioXXXXX steuern... Scheinbar liegt das Problem aber tatsächlich bei Spotify, da ich nicht der einzige bin, der Probleme damit hat...

Zurück