Sockel775@9550-DDR2 oder DDR3

Jonny2268

Freizeitschrauber(in)
Hallo, Jungs!

Mein Mainboard hat wohl einen an der Erbse. Brauch ein Neues.

Auf Sockel 1156 oder 1366 möchte ich nicht aufrüsten, da ich mit meinem
System top zufrieden bin.

Jetzt brauch ich neues Mainboard. Meine Frage: Lohnt es sich bei Sockel
775 auf DDR3 aufzurüsten, d.h. ein entsprechendes Mainboard zu kaufen,
das DDR3 Steckplätze bietet?

Also eure Meinung ist gefragt, und wenn DDR3 vielleicht auch eine Empfehlung
für DDR3 Speicher.

Gruß
Jonny

Nun, da DDR2 sogar teurer als DDR3 geworden ist würde ich dir zu einem DDR3 Board raten, ausser du besitzt bereits DDR2 Speicher dann lohnt sich die Umstellung auf DDR3 nicht.
Die Frage ist eigentlich wie viel du für ein neues Board ausgeben willst,
denn es gibt in fast jeder Preisklasse 775 MoBo mit DDR3 :).

Stand vor nich all zu langer Zeit vor dem selben Problem. Hab zwar jetzt auch ordentlichen DDR2-1200 (siehe Sig.) bekommen aber der Preis!

Rate dringend davon ab jetzt noch auf DDR2 zu setzen, es sei denn du willst NUR das Mainboard wechseln und bist sonst mit deinem Ram zufireden.
Spielst du mit dem Gedanken den Ram sowieso zu wechseln, bzw. zu erweitern, nimm gleich DDR3.

Ja, gut ausgedrückt.

Wollte nur das Mobo wechseln, denn mit meinem Ram bin ich sehr zufrieden.

Aber Mobos mit DDR3 sind in der Überzahl. Preislich sind die mit DDR2 etwas günstiger, und vor allen Dingen die höherwertigen werden fast nur noch mit DDR3 angeboten.

@Shorty: Merkst Du Unterschiede zu DDR2? Vielleicht beim Benchen?

Welche DDR3 verbaut man denn? 1333,1600 oder höher?

Also ich habe nur schlechte erfahrungen mit DDR3 in einem 775er Sys gemacht ich hatte eins der ersten Boards mit DDR3 hatte für 2 GB 1333 Corsair noch 270 Euro bezahlt.

Naja

hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...60081-erfahrung-mit-x38-x43-p45-mit-ddr3.html

und hier

http://extreme.pcgameshardware.de/m...speicher/51662-wie-gut-ist-asus-wirklich.html

kannst du lesen was ich mitgemacht habe und in meiner Sig kannst du sehen was von dem 775-DDR3 SYS übrig geblieben ist
Also von mir eindeutig finger weg

Behalte den Rest und hol dir ein neues Mobo.
Noch gibt es eine gute Auswahl an S.775 Boards.

BTW:
Was ist denn mit Garantie?

Hallo, Schnitzel!

Garantie habe ich keine mehr, ist abgelaufen. Und als die erweiterte 4 Jahres garantie von Gigabyte kam, habe ich die nicht bekommen, da der Kauf
länger als 4 Wochen her war.

So wie ich das gerade so sehe, kaufe ich mir ein billiges oder gebrauchtes, und lass es reparieren.

Vielleicht denke ich doch mal über aufrüsten nach...

Wenn du dich für einen Verkauf der Plattform entscheidest kommt da sicherlich auch was zusammen.
Gerade die Q9550 sind ja sehr begehrt und die G-Skill brauchst du auch nicht verschenken.
Viel drauf zahlen wirst du da auf jeden Fall nicht.
Aber sowohl AM3 als auch derS.1156 stehen kurz vor der Ablösung, ist also die Frage ob du dich noch bis dahin schleppst.
ASUS P5QD Turbo, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIBAQ0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Nicht gerade highend, aber sicherlich gut genug um zumindest das nächste halbe Jahr zu überbrücken.

Also wenn du erst mal beim Sockel 775 bleiben willst würde ich DDR2 nehmen da ich sehr viel schon von Problemem gelesen habe mit DDR3 vorallem im Bereich O.C.
Ich weis jetzt nicht in wie weit sich das verbesset hat aber ich lese häufig von solchen Problemen.
Wenn du aber schon demnächst mal umsteigen möchtest ist klar wieder DDR3 zu empfehlen, das ist halt das Problem.
Also entweder du bleibst erst mal bei deinem Sockel, ich weis ja nicht wie lange, 1 Jahr oder so denn DDR3 werden ja auch nicht gerade teurer aber DDR2 kann man auch wiederum gut verkaufen da es ja Mangelwahre wird ;), Mfg Snapstar

Zurück