• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Sockel-AM3-Mainboards - bereits ein Thema für Sie?

AM3-Mainboards - bereits ein Thema für Sie?

• Ja, ich möchte im nächsten Monat auf ein AM3-System umsteigen.

Stimmen: 58 4,7%
  • Ja, ich rüste aber erst später auf.

Stimmen: 254 20,7%
  • Ja, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ein AM3-System will.

Stimmen: 234 19,1%
  • Nein, ich bevorzuge ein AM2+-Mainboard.

Stimmen: 151 12,3%
  • Nein, AM3-Mainboards interessieren mich grundsätzlich nicht.

Stimmen: 386 31,5%
  • Keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 142 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    1.225
  • Umfrage geschlossen .
AW: Sockel-AM3-Mainboards - bereits ein Thema für Sie?

[X] Nein, ich bevorzuge ein AM2+-Board
Intel is mir zu teuer und für AM3 habe ich auch kein geld dann müsste ich ja noch wieder DDR3 ram dazu kaufenund nen phenomII und mangels Nforce Chipsätze sowieso noch keine wirkliche option fürn System mit Geforce karte

[x] Ja, aber erst später

Ich kenn mich noch nicht so gut aus aber ich würd noch ein bisschen abwarten bis sich das alles eingelebt hat und dann kanns losgehen mit einem AM3 System! :)

[x] Nein

Nutze den PhenomII auf meinem AM2+ Brett, und werden erst bei der nächsten X4 Generation wechseln.
Und wer weiß, was dann für ein Sockel raus kommt ;)

[x] Nein, kein Interesse.
Wenn mein Quad zu alt ist gibts schon AM4+. :ugly:

[x]Ja, ich rüste aber erst später auf.

Muss erst genügend Geld zusammenkratzen um meinen alten PC (Sockel 754!!!) endlich in die wohlverdiente rente zu schicken...

[x] Nein, kein Interesse.
Wenn mein Quad zu alt ist gibts schon AM4+. :ugly:

Das wäre dann ein Refresh von AMDs DDR4 Mainboard, dessen spezificationen erst 2012 erwartet werden, dieses refresh wohl nicht vor 2014 zu erwarten ist. Mensch bist ja noch geduldiger als ich:lol:

Keine Angabe/weiß nicht

War zwar immer auf der Seite von AMD, aber da die zu lange mit gescheiten X2er gewartet haben bin ich zu Intel. Ich lass mir mal offen, was und wann ich aufrüste.

[x] Nein, AM3-Mainboards interessieren mich grundsätzlich nicht.

Gab leider nicht, "vielleicht später". Derzeit fehlt der Contra-Part von Intel mit LGA 1156.

Sonst Boykottiere ich erstmale das alte Chipdesign, das Intel bald verdrängt und genauso finde ich Pins einfach furchtbar. Sowohl die Pins der CPU von AMD als auch die Pusher von Intel. Des weiteren finde ich es gut die klassische NB-Aufgaben in die CPU zu integrieren und so immer gleich in ein neues Fertigungsverfahren zu integrieren. Meistens waren es ja die Funktionen der Northbridge die für neue CPUs fällig waren. z.B. immer wieder die Erhöhung des FSB. ^^ Erinnere mich in meinem Leben zurück an FSB133 und der war nicht Quadpummed. ^^

Aber Intel wird gelegentlich auch einfallen, die Spannungsversorgung zu ändern. Und was nützt einem neue höhen für Ram und Steckkarten, wenn die Southbridge nicht mehr stimmt?
Folglich wird für SATA3, USB 3 und weiteres ein neues Board fällig, weswegen ich auf den Nachfolger vom derzeit angekündigten P55 warte. Aber irgendwie muss Intel ja Geld verdienen.
Wie viel Bandbreite wird eigentlich der DMI-Link bereitstellen?

Folglich müsste man die IO auch noch tauschen können, und dann kann man gleich das ganze Board tauschen. Also gleich wieder aus dem Hirn löschen, ist auch nicht kompakt genug.

Das High-End hat man ohnehin abgetrennt. Da wird AMD unter Umständen wirklich die bessere Lösung bieten. Mit mehr Lanes für Steckkarten und die Game Enthusiasten wandern alle zu AMD weil es wirklich günstiger kommen wird. Für Systeme mit nur einer Grafikkarte ist das etwas irrelevanter.

Endlich nur noch 2 Große Kühlkörper im Gehäuse: CPU und GPU.

Ich bleibe wahrscheinlich bis zur nächsten Generation beim gerade gekauften AM2+ System.

1-2 Jahre sollte der neue PC wohl reichen, wobei ich die Grafikkarte zwischendurch wohl tauschen werde ...

noch fehlt das geld aber aufgerüstet wird ziemlich sicher
aufgerüstet wird dann auf ein Asus M4A78T-E und ein Phenom II 955 BE und als RAM-Kit kommt:
OCZ 4096MB KIT PC3-10667U CL9 DDR3-1333 Fatal1ty

AMD's back

Ja, aber erst später
Hoffe auf die neue Chipsatzgeneration von AMD und werde dann noch eine Weile warten bis die
ersten "Kinderkrankheiten" der Mobo's behoben sind.

[x] Ja, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ein AM3-System will.

Da mein alter Athlon XP nicht mehr das neuste ist:ugly: und ich mich am besten am P-L Verhältniss orientiere intressiert mich der AM3 Sockel in verbindung mit einem AM3 Dual-Core wenn welche rauskommen würden

gamecop95

[X] Nein, AM3-Mainboards interessieren mich grundsätzlich nicht.

Also interessieren eigentlich schon, aber erst, wenn ich nen neuen PC will. Dann vielleicht. Momentan bin ich bei Intel, und das wird auch noch länger so bleiben. Momentan hat Intel eben auch die Stärkeren CPUs. AMD kann mit dem Phenom 2 zwar mithalten, aber die machen sich einfach nicht bemerkbar. Ich seh da immer nur Intel in den Benchmarks vorne...

Und solange sich da bei AMD nichts bewegt, ist die Seite für mich eher uninteressant.

Als ich meinen E8400 gekauft hab, gabs keine Alternativen von AMD. Da bleibt einfach nur intel. Und der E8400 ist leistungsmäßig einfach weiter vorne platziert.

Amd kann mich einfach nicht überzeugen. Höchstens für low end Systeme. Bei mittelklasse und high end bleibt mir nur Intel. In Mittelkalsse Bereich ist Intel deutlich schneller und nur ein bisschen teurer und bei High End sind die Quads und die i7 ungeschalgen.
Ich bin gesapnnt, wann sich da mal was ändert.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant auf jeden Fall, obwohl ich in nächster Zeit nicht aufrüsten werde. :)

EG

Aktuell noch nicht. Ich habe nicht den Drang mir DDR3 Speicher zu zu legen und bin mit meinem DDR2 AM2+ System noch zufrieden.

[X] Interesse habe ich schon daran, eine AMD CPU werde ich aber nicht wieder kaufen.

[X] Ja, ich rüste aber erst später auf.

Mein Intel-System muss noch eine Zeit lang halten, aber irgendwann will ich mir ein AMD-System besorgen, dann von Anfang an mit AM3.

[X] Nein, ich bevorzuge ein AM2+-Mainboard.

Nein, weil ich mir gerade erst (Dezember) ein AM2+-Board mit AM2-CPU zugelegt habe. Und da ich mit dem Board ohne weiteres (mit Abstrichen) auf eine AM2+- bzw. AM3-CPU aufrüsten kann, ist ein AM3-Board für mich vorerst uninteressant.
Vielleicht beim nächsten größeren System-Update, welches aber mit sicherheit wieder 2 Jahre warten wird. Bis dahin ist viel passiert.

Nö, grundsätzlich kein Interesse.

Die Leistung derzeitiger AMD Prozzi hab ich dank OC'ten Q9550 ja längst, ich fokussiere grade eher den Umstieg auf ein Core i7 System .... ich krieg den i7 940 vielleicht zum halben Preis - wer sagt da nein ? ^^

Also ich hab zwar für den HTPC ein AM2+ Board, würd aber ehr sowas wie
[x] Nein, ich bevorzuge Intel-Systeme
ankreuzen.

Zur Zeit find ich Intel in Sachen Preis/Leistung einfach interessanter, wenn AMD hier nachlegt würde ich da allerdings auch schnell meine Meinung ändern. Zur Zeit bin ich jedenfalls noch mit dem Sockel 775 sehr zufrieden, zumal es kaum einen Sockel mit mehr Auswahl an CPUs gibt.
Also ich finde die AMD X3 sehr lukrativ
wobei die in einigen bereichen mehr punkten können als die Intel Dual-Cores im selben Preissegment
aber das kommt natürlich stark auf die Anwendung an

[x] Nein, ich bevorzuge ein AM2+-Mainboard.

habe am 12.3.09 nen neuen rechner mit phenom 2 un AM2+ bestellt...

Zurück