AW: Sockel-AM3-Mainboards - bereits ein Thema für Sie?
[x] Nein, AM3-Mainboards interessieren mich grundsätzlich nicht.
Gab leider nicht, "vielleicht später". Derzeit fehlt der Contra-Part von Intel mit LGA 1156.
Sonst Boykottiere ich erstmale das alte Chipdesign, das Intel bald verdrängt und genauso finde ich Pins einfach furchtbar. Sowohl die Pins der CPU von AMD als auch die Pusher von Intel. Des weiteren finde ich es gut die klassische NB-Aufgaben in die CPU zu integrieren und so immer gleich in ein neues Fertigungsverfahren zu integrieren. Meistens waren es ja die Funktionen der Northbridge die für neue CPUs fällig waren. z.B. immer wieder die Erhöhung des FSB. ^^ Erinnere mich in meinem Leben zurück an FSB133 und der war nicht Quadpummed. ^^
Aber Intel wird gelegentlich auch einfallen, die Spannungsversorgung zu ändern. Und was nützt einem neue höhen für Ram und Steckkarten, wenn die Southbridge nicht mehr stimmt?
Folglich wird für SATA3, USB 3 und weiteres ein neues Board fällig, weswegen ich auf den Nachfolger vom derzeit angekündigten P55 warte. Aber irgendwie muss Intel ja Geld verdienen.
Wie viel Bandbreite wird eigentlich der DMI-Link bereitstellen?
Folglich müsste man die IO auch noch tauschen können, und dann kann man gleich das ganze Board tauschen. Also gleich wieder aus dem Hirn löschen, ist auch nicht kompakt genug.
Das High-End hat man ohnehin abgetrennt. Da wird AMD unter Umständen wirklich die bessere Lösung bieten. Mit mehr Lanes für Steckkarten und die Game Enthusiasten wandern alle zu AMD weil es wirklich günstiger kommen wird. Für Systeme mit nur einer Grafikkarte ist das etwas irrelevanter.
Endlich nur noch 2 Große Kühlkörper im Gehäuse: CPU und GPU.