Sockel 939 AMD Standard -> Neu?

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle,

ich habe hier den PC von meinem Vater, welchen ich etwas auf Vordermann bringen soll.

Erstes Problem: Der Standard-Lüfter dreht anscheinend last- statt temperaturgeregelt hoch. Dies stört sehr, da er immer bei kurzen Ladezyklen "aufheult".
Ich würde ja einfach eine Option suchen, mit der ich ihn per Temperatur regele, aber mein Vater besteht darauf, dass ich den Grund überprüfe. Schließlich hätten die sich "ja etwas dabei gedacht"... :schief:

Voraussichtlich werde ich aber einen neuen Kühler kaufen. Da ich mich bei den ~20 Euro Kühlern nicht so auskenne: Welche sind hier empfehlenswert? Ich bevorzuge Tower-Kühler, am besten 92mm Variante, da in dem normalen Tower sicher kaum Platz für eine 120mm Version ist.
Es handelt sich um einen Athlon X2 4200, welcher nie übertaktet wird. Bekommt man hier schon Towerkühler für 20 - 25 Euro, die wirklich leise sind, müssen ja nur ausreichend kühlen?

Nächste Problem: Grafikkarte. Ich denke an eine Leistungsklasse von Radeon 46X0 oder GeForce 9600. Sollte inklusive Versand 60, höchstens 70 Euro kosten. Auch hier kenne ich micht nicht aus: Welche davon sind wirklich leise?
Bei dem Rechner versteht sich unter leise noch bis ein Sone. Gibts da etwas Vernünftiges?

Falls dieser Thread hier fehl am Platz ist, könnt ihr ihn natürlich gerne nach Kaufberatung verschieben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Die 4650 mit 1GB bekommst Du passiv gekühlt schon für 50€uronen. Für ca.15€ mehr, auch schon die 4670 passiv.
Nvidia hab ich leider keine passiven gefunden...

Der Scythe Shuriken wäre ganz gut und ziemlich niedrig. Damit solltest Du keine Probleme bekommen. Liegt bei 22€uro.

Hier die Links:

Kühler:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Shuriken, fr alle Sockel geeignet

Graka:
ATI:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D HD4650 1024MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650, PCI-Express
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D HD4670 Heatpipe 1024MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express
 
Ich habe meinen X2 4800+ immer mit einem Thermalright XP120 gekühlt - fast lautlos. Den Kühler habe ich auch noch und kann ihn bei Bedarf gerne am Marktplatz einstellen (wollte ich eh machen, wenn ich Zeit finde ^^). Ich finde diesen auch sehr vorteilhaft, da entweder RAM-Bänke oder Spannungswandler mitgekühlt werden können
 
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die positiven Antworten!

@Klutten: Danke für das Angebot, aber ich möchte lediglich Neuware beziehen, da ich dann meinem Vater die Quittung geben kann.

@Stingray: Sorry... Es ist PCI-E (Gott sei dank!)
@Xodos: Den Shuriken hatte ich auch schon im Auge, aber gibts nicht noch nen guten Towerkühler in diesem Segment?
Danke auch für die Graifkkartenvorschläge, aber ich möchte eigentlich keine Passive. Diese würden mir wohl in dem Gehäuse zu heiß werden. Ich suche zwar eine Aktive, aber möglichst unhörbar!

Vielen Dank erstmal!
 
Hi!

Wenn Du Platz hast - am besten vorher mal das Gehäuse ausmessen - schaue Dir mal den Scythe Kabuto und bei noch mehr Platz den Orochi an. Ich habe den Kabuto und der ist in der Lage meinen Q9550 semipassiv zu kühlen. Nen Zweikerner ohne Übertaktung vielleicht sogar komplett passiv auf jeden fall aber mit ner Lüftergeschwindigkeit von 600 rpm. Der Orochi schafft Zweikerner und kleine Vierkerner komplett passiv (ohne OC), allerdings ist er sehr groß. Beide Kühler bieten durch die Bauweise sehr viel Platz für ausufernde RAM-Heatspreader. Der orginale Lüfter beim Kabuto ist unter 800 rpm lautlos und PWM-geregelt.

Mit dem Programm Speedfan lassen sich Lüfter auch sehr gut regeln. Hier im Forum gibt es auch ein gutes HowTo dazu.


Gruß

Folterknecht

P.S.: Der Kabuto kostet Online ab 33€, der Orochi fängt glaube ich bei 45€ an. Erster dürfte eigentlich in jeden MidiTower passen. Die Maße sind bei Scythe aufgeführt.
 
Danke für die weiteren Tipps!
Also...
Als CPU Lüfter nehme ich in die engere Wahl:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (Rev.2)
Scythe Katana 3

Der Kabuto hört sich zwar auch gut an, ist aber schon über dem Budget-Limit für den CPU Kühler. Der Orochi ist leider definitiv zu teuer und zu groß.
Ich möchte zwar auf leise, aber nicht auf passiv hinaus. Ein Lüfter mit 600 - 1000 UpM würde mich schon völlig ausreichen.

Zu Grafikkarte (Gainward GT240): Bei Alternate kostet die schon 70 ohne Versand, das ist leider noch etwas zuviel. Ansonsten liegt sie ja aus meiner Sicht leistungstechnisch ungefähr auf dem Niveau meiner vorgeschlagenen Karten.

Mein Problem: Es gibt unheimlich viele Variationen in diesem Segment, und ich finde kaum die richtigen Tests dazu.
Hier einige Karten, die ich von Preis und Leistung nehmen würde (Kosatec ist um die Ecke, kein Versand):

1024MB HD4670 Club 3D HDMI - KOSATEC Computer
512MB HD4670 Sapphire - KOSATEC Computer

512MB 9600GT Palit HDMI - KOSATEC Computer
http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/512MB-HD4670-Sapphire-Ultimate.630330.htm

Welche davon sind leise?
 
Einfach : Die Karten mit 40nm Bauweise sind vorzuziehen. NVidia GT210 - GT250, ATI 4770, 4750 sind GPU in 40nm Strukturbreite - sie brauchen weniger Strom, produzieren weniger Wärme und sind leiser.
Der Rest ist veraltet.
 
Also wenn du im Laden um die Ecke kaufen möchtest, würde ich zur 9600 GT greifen, die ist flotter als die HD 4670.

Wenn Versand eine Option und silent wichtiger als Leistung ist, dann diese hier:

Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
Vielen Dank für den Tipp, aber wie bereits mehrfach geschrieben, möchte ich keine Passive, sondern eine leise gekühlte, aktive Karte. Weißt du, ab die 9600GT wenigstens leise ist?

Einfach : Die Karten mit 40nm Bauweise sind vorzuziehen. NVidia GT210 - GT250, ATI 4770, 4750 sind GPU in 40nm Strukturbreite - sie brauchen weniger Strom, produzieren weniger Wärme und sind leiser.
Der Rest ist veraltet.
Tja, wenn es so einfach wäre, müsste ich nicht mehr suchen, sorry. In dieser Preiskategorie kann man durchaus Karten älterer Generation finden, die teilweise schneller als die Neuersceinung sind (9600 und 4670 sind ungefähr vergleichbar mit GT240).

Mir kommt es auch nicht auf die letzten Prozentpunkte in Benchmarks an. Alle Karten werden ein deutliches Leistungsplus zu der bisherigen GeForce 7300er bringen. Bzgl. Strukturbreite: Du hast sicherlich recht, dass diese moderner sind, aber das bedeutet nicht, dass auch alle leiser sind. So einfach ist es leider nicht. In diesem Preissegment bauen die Hersteller trotz geringerer Wärementwicklung teilweise so billige Lüfter drauf, dass diese richtig Lärm machen.

Kann mir bitte jemand eine Empfehlung geben:
- aktiv gekühlt
- max 60 - 70 Euro inkl. Versand
- PCI-E
- Leise (Bis ein Sone)

Gibts denn da keine Karten?
 
Mal ne Frage: Wieso keine passive Grafikkarte?
Mit nem langsamen Gehäuselüfter gibts da auch keine Wärmestaus o.Ä.
 
Also ich würde dir folgende Karten empfehlen:

Sapphire HD4670

HIS 4670 IcedQ

Club3D 4670 und dazu noch einen leisen lüfter wie dieser zB: Sharkoon Silent Eagle

Dabke für die Tipps!
Sooo... Ich war gerade einkaufen und habe folgendes gekauft:
Arctic Freezer 64 Pro PWM - KOSATEC Computer
http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/1024MB-Radeon-HD4670-Club-3D.100379.htmlhttp://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/1024MB-HD4670-Club-3D-HDMI.630425.html

Hab für beides zusammen gerade mal 80 Euro bezahlt. Finde ich eigentlich recht günstig für einen Vor-Ort Laden.

Sobald ich alles eingebaut habe, berichte ich gerne über das Ergebnis!

Vielen Dank nochmal für die Beratung!
 
Sooo... Nun zum Ergebnis:

Der Kühler ließ sich ziemlich fummelig irgendwie installieren. Er hängt mir aber etwas knapp an den Kunststoffhalterungen des Sockels. Ich habe das Gefühl, dass er beim Gegenkommen abspringen könnte...

Aber ansonsten habe ich mein Ziel erreicht: Beide Komponenten sind ausreichend leise und kühlen super.
Die CPU bleibt unter Prime Belastung unter 50°C. Das finde ich ziemlich gut.
Die Grafikkarte habe ich nur bei Spielen getestet (u. a. HL2: Lost Coast). Hier wurde sie kaum nennenswert wärmer als im Idle (40 - 45 °C).

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Zurück