Hallöle,
ich habe hier den PC von meinem Vater, welchen ich etwas auf Vordermann bringen soll.
Erstes Problem: Der Standard-Lüfter dreht anscheinend last- statt temperaturgeregelt hoch. Dies stört sehr, da er immer bei kurzen Ladezyklen "aufheult".
Ich würde ja einfach eine Option suchen, mit der ich ihn per Temperatur regele, aber mein Vater besteht darauf, dass ich den Grund überprüfe. Schließlich hätten die sich "ja etwas dabei gedacht"...
Voraussichtlich werde ich aber einen neuen Kühler kaufen. Da ich mich bei den ~20 Euro Kühlern nicht so auskenne: Welche sind hier empfehlenswert? Ich bevorzuge Tower-Kühler, am besten 92mm Variante, da in dem normalen Tower sicher kaum Platz für eine 120mm Version ist.
Es handelt sich um einen Athlon X2 4200, welcher nie übertaktet wird. Bekommt man hier schon Towerkühler für 20 - 25 Euro, die wirklich leise sind, müssen ja nur ausreichend kühlen?
Nächste Problem: Grafikkarte. Ich denke an eine Leistungsklasse von Radeon 46X0 oder GeForce 9600. Sollte inklusive Versand 60, höchstens 70 Euro kosten. Auch hier kenne ich micht nicht aus: Welche davon sind wirklich leise?
Bei dem Rechner versteht sich unter leise noch bis ein Sone. Gibts da etwas Vernünftiges?
Falls dieser Thread hier fehl am Platz ist, könnt ihr ihn natürlich gerne nach Kaufberatung verschieben.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
ich habe hier den PC von meinem Vater, welchen ich etwas auf Vordermann bringen soll.
Erstes Problem: Der Standard-Lüfter dreht anscheinend last- statt temperaturgeregelt hoch. Dies stört sehr, da er immer bei kurzen Ladezyklen "aufheult".
Ich würde ja einfach eine Option suchen, mit der ich ihn per Temperatur regele, aber mein Vater besteht darauf, dass ich den Grund überprüfe. Schließlich hätten die sich "ja etwas dabei gedacht"...

Voraussichtlich werde ich aber einen neuen Kühler kaufen. Da ich mich bei den ~20 Euro Kühlern nicht so auskenne: Welche sind hier empfehlenswert? Ich bevorzuge Tower-Kühler, am besten 92mm Variante, da in dem normalen Tower sicher kaum Platz für eine 120mm Version ist.
Es handelt sich um einen Athlon X2 4200, welcher nie übertaktet wird. Bekommt man hier schon Towerkühler für 20 - 25 Euro, die wirklich leise sind, müssen ja nur ausreichend kühlen?
Nächste Problem: Grafikkarte. Ich denke an eine Leistungsklasse von Radeon 46X0 oder GeForce 9600. Sollte inklusive Versand 60, höchstens 70 Euro kosten. Auch hier kenne ich micht nicht aus: Welche davon sind wirklich leise?
Bei dem Rechner versteht sich unter leise noch bis ein Sone. Gibts da etwas Vernünftiges?
Falls dieser Thread hier fehl am Platz ist, könnt ihr ihn natürlich gerne nach Kaufberatung verschieben.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
