Sockel 775 Frage

Maier_Michl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch:)

N Kumpel von mir soll meine alte Geforce GTX 470 bekommen. Allerdings steckt in seinem System aktuell n "Intel Core 2 Duo E6600" auf folgendem Board: "Gigabyte 945GZM-S2".

Ich befürchte dass die aktuelle CPU zu langsam für die GTX 470 ist. Richtig?
Wäre es also möglich auf das oben genannte Board zB einen Intel Core 2 Quad Q6600 zu werfen?
Der Sockel würd passen aber ist das die einzige Bedingung ob ne CPU funzt oder nich?

Könnte Ich dann auch den Kühlkörper vom E6600 auf dem Q6600 nutzen? (Ihr seht schon wir bewegen uns hier im absolutem Low Budget Bereich und müssen sparen wo es etwas zu sparen gibt^^)

Grüße,

Michl

Das kommt immer darauf an was man macht. Je nach Auflösung/Setup/Spiel etc. reicht die CPU dicke und die GTX macht Schlapp. ;)

Kaufen würde ich keinen Core 2 Quad mehr. Der geringe Leistungsunterschied ist wohl eher zu vernachlässigen wo die CPU bremsen könnte.
Solltest du noch nen Quad rumliegen haben kannst du die CPU tauschen, im Notfall höchstens ein Biosupdate machen.
Der Kühler müsste auch passen, selbst der Boxedlüfter vom Duo dürfte nicht schlechter sein als der Boxed vom Quad.

Nur solltest du evtl mal beim Netzteil schauen. nicht dass da ein 250 Watt Netzteil drinn ist, sonst fliegt dir die Grafikkarte direkt wieder entgegen ;-)

€: Welche Grafikkarte hat der Kumpel denn jetzt drinn?

Aaaaalso n Upgrade auf nen Quadcore würde keine wirkliche Leistungsteigerung bringen?

Ich will das ganze Szenario mal schnell erklären:
Der Rechner is uralt und wurde mehr oder weniger kostenlos ergattert. Das Netzteil (Chinaböller..) wurde getauscht gegen ein BeQuiet PurePower L7 530W. Die aktuelle Graka (8800gt) is kaputt und Ich hab eben noch ne gtx470 rumliegen die Ich Ihm halt einbauen wollte. Ich mein, generell laufen würde das System ja aber wenn Er die Graka voll ausnutzen will, muss ne neue CPU her und da dacht Ich eben: "Warum nich für 40€ nen gebrauchten Quadcore kaufen."

So... So is dat:D

Pack den Quad rein oder lass den E 6600 drinnen und steck die 470 dazu.
Je nachdem kann er dann vielleicht nicht die neuesten AAA Titel spielen,aber mit der 470 hast die Option, die Grafik hochzuschrauben in älteren/genügsamen Games.Herr Spille aus der Redaktion hat auch mit einen Dualcore dicke Grafikkarten zum weinen gebracht.
Nur den CPU Kühler muss dann tauschen,da stehts 65W (E 6600) vs. 105W (Q 6600),könnte eng werden.
Freezer 13 als Ersatz CPU Kühler kostet nicht die Welt und sollte dann auch gemäßigtes OC ermöglichen (mein Q6600 hat z.B. 3 GHz geschafft).
Nur Q6600 + GTX 470 = recht hoher Stromverbrauch für die Leistung.

PS:Zock z. Zt. auch nur mit einen Dual Core,nicht das einzig wahre,habs mir aber schlimmer vorgestellt,als es ist.
L4D 2,FC 2,Lotro,Dota z.B. laufen ohne Probleme flüssig und ich spar gegenüber meinen FX beim daddeln ca 100W

Zuletzt bearbeitet:
Was mit "kein Leistungsplus" gemeint ist ist, dass du es nicht wirklich merken wirst weil das aus heutiger Sicht nur ein paar Prozent mehr sind und im Vergleich zu was neueren aber trotzdem nicht gut bzw. wirklich besser ist ;)
Die Core2Quad waren glaube ich eh nicht das gelbe vom Ei?

Ueberleg dir mal sowas mit ihm:
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)

Da kommt man auch noch 60 Euro runter wenn es sein muss, aber das macht mehr Sinn wie 60 bis 70 Euro fuer einen Core2Quad auszugeben.
Einsparpotential: H81 Board (-10 Euro), nur 4GB RAM (-30 Euro), Pentium CPU (-30 Euro)

Leute Ich bin doch total bekloppt.. Ich hab hier ja eh noch n AM2 Board nen Phenom II x4 und 4Gb Ram liegen (mein altes System)... Das geb Ich dem einfach noch dazu. Für Ihn reichts ja^^

Also hat sich quasi erledigt (Wär Ich ned so verplant, wär des scho früher klar gewesen:D)

Schönen Sonntag noch :)

Zurück