Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Syrok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Moin, Sockel 1155 - günstiger Kühler gesucht der OC Potenz hat, CPU i5-3550.

Ideen? Max Höhe glaub ich 152mm
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Danke schonmal, noch andere Ideen ? :) (Mehr Auswahl is immer gut, noch dazu is er mir fast bissl zu teuer :P)
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Bei dieser CPU ist es kaum bzw. kein OC Potenzial vorhanden. Den 77 Watt Ivy bekommste mit allem leise gekühlt was für 125Watt ausgelegt ist.
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Brocken Eco. Zwar nicht unbedingt ein OC-Kühler, aber meinen NonK 3770@4Ghz (1,078V) hält er unter Prime/Coredamage auf 70-75 Grad, in Spielen zwischen 50 und 65 Grad.

Dabei ist es auch egal, ob die Lüfter nun gedrosselt oder gar 2 montierte Lüfter auf 100% laufen. Scheint wohl echt am schlechten Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader zu liegen, weshalb da ohne ausgetauschte WLP scheinbar nicht viel Unterschied zu günstigen und Kalibern wie Dark Rock Pro/Noctua ist.
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Bei dieser CPU ist es kaum bzw. kein OC Potenzial vorhanden. Den 77 Watt Ivy bekommste mit allem leise gekühlt was für 125Watt ausgelegt ist.

Dann pack das Ding mal auf 4x 3.8 GHz und staune was der an Abwärme erzeugt...
Mein jetziger Arctic Kühler schafft es schon bei 4x 3.7 ihn nicht vom Thermalthrottle abzuhalten
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Die nächst Günstigeren und zugleich Sinnvollsten wären wohl der Macho 120 oder Cryorig H7.
Wenn du OC'en möchtest, dann würde ich natürlich keinen Budget-Kühler mit Direct-Touch nehmen. Es sei denn, die Lautstärke ist egal.

PS: Der Macho 120 SBM käme auch noch infrage. Dann könnte man aber auch gleich den Euro drauflegen und wäre wieder beim Fuma.
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Hallo allwissende PC fummler.

Ich weiß nicht ob es stört aber würde meine Sache hier gern einfach mal hinzufügen.


Also ich würde mir auch gern einen neuen "leisen" Lüfter zulegen wollen. Seit langem habe ich einen alten Alpine 11 Pro der ab 70°C den großen Otto loslässt und versucht einen Raketenstart zu simulieren, wobei das kühlen ja funktioniert aber es stört halt arg.

Da der rest ja sehr leise ist würde ich den CPU Kühler gern angleichen. Bin zwar nicht GANZ unerfahren in der Materie aber ich frag da wohl mal lieber VollProfis bevor ich dann doch was falsch tu.

Wo wir zu den Fragen kommen:
1. Werde ich die selbe Emp*feh*lungen wo vorher beschrieben nutzen könn?
2. Wie laut werden diese Kühler?
3. Habt ihr noch etwas anderes?
4. Würde sich so ein "Großer" nicht mit den Netzteil um den platz prügeln? ^^

In der Signatur sollte alles wichtige stehen ansonsten gern nachfragen wenn noch Infos von nöten sind.
Schonmal danke im vorraus. =)
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Da du eh keine k-CPU hast, reicht der: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie laut er wird? Kann man so nicht sagen, jeder definiert "laut" anders, aber deutlich leiser als dein jetziger Kühler ist er.

Der Ben Nevis ist sehr kompakt, er verdeckt keine RAM-Slots, keine PCIe-Slots und hat auch keine Probleme mit dem Netzteil.

Was für ein Gehäuse hast du btw?
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Lautstärke mache ich da wohl schon mehr mit als so man andere wobei der Pc beim spielen meist eh weiter weg steht. (Couch --> Controller--> bequem -->freu) ^^
Ist halt komisch das er ganz schlagartig anfängt mich anzugreifen wenn er die Temperatur hat. Und wegen dem nicht K übertaktet scheint er ja trotzdem zu sein seit dem Board. Geschaut habe ich da schon BIOS, CPUz usw. hoffe die lügen mich nicht alle an.

Zum Gehäuse "Acer Predator G3600" war halt mal ein fertig PC.. ist wohl bis auf CPU soweit schon alles neu xD. Um das noch anderst zu sagen das Z77M passt das so sehr direkt rein.
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Wenn man ihn frei ausrichten kann wird er passen. Hab grob nen Zollstock angehalten.
Denke mit Lüfter nach oben damit er die Luft nach unten drück und nicht die warme Luft von der Graka nimmt.


Danke für deine Hilfe werden den dann wohl bestellen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Man kann ihn, soweit ich weiß, nur so ausrichten, dass er die Luft von der Front anzieht und in Richtung Hecklüfter bläst.

Diese Ausrichtung macht aber auch meiner Meinung nach am meisten Sinn.
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Graka zu Netzteil hat knapp 17cm also sollte passen. Wenn er seine sachen noch so schön leise verrichtet wie die Bewertungen sind ist alles toll.

Für 21€ (ohne versand) kann man das echt einfach mal versuchen. Hätte allgemein mit mehr gerechnet aber da zeigt sich wieder der vorteil wenn man mal fragt. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Hier stand Mist, da ich ein wichtiges Detail überlesen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Ist aber ein non-k, da sollte über den BCLK nicht viel gehen, weshalb der Ben Nevis reicht ;)
 
AW: Sockel 1155 günstiger OC Kühler

Ich nochmal.

Der Beni ist verbaut und echt sehr leise auch unter voller drehzahl. Super Tipp!!
Platz hat er auch genug.

@thoast Sehe du kennst dich aus xD. Mit den BCLK kommt stabil und effektiv 3800,19 MHz zustande.
Alles was drüber liegt sind nur durch kurze Spitzen die auftreten und/oder alles was man versucht noch höher zu machen bringt Startschwierigkeiten.
(Natürlich habe ich bei den Wert es noch ein wenig runtergesetzt das er nicht am maximum rumeiert sondern wirklich nur bis zu den 3,8GHz da eh nicht mehr durch den Multi (x36 Selten x37) macht.)
Bin trotzdem sehr zufrieden wohin man den kleinen Rentner noch bringen kann. ^^

Und nochmal vielen dank für den sehr guten und günstigen Tipp!. =)

Edit: Kommt bei dem Takt und kaum umdrehungen auf 63°C.
 

Anhänge

  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück