Sockel 1151, kommender Sockel 2066 und Ryzen. Was erfüllt meine Anforderungen.

civicus

Kabelverknoter(in)
Sockel 1151, kommender Sockel 2066 und Ryzen. Was erfüllt meine Anforderungen.

Hallo ich hatte vor einiger Zeit schonmal dazu gefragt aber mich dann entschieden noch auf Ryzen zu warten. Nun ist "er" da und naja. In meinem System ist eine Gtx 760. Prozessor, Mainboard und Ram soll neu ich habe aber ein knappes Budget. Ryzen ist so ne sache weil ich soviele kerne nicht brauche. Ich möchte halt einen Prozessor der seine 4-5 Jahre hält. Wenn ich während des Zockens mal raustabben kann um musik auf youtube anzumachen oder was zu googlen und das flüssig läuft reicht mir das. Video bearbeitung etc mache ich an meinem computer nicht. Da meine Grafikkarte eh die cpu beschränken würde wollte ich jetzt einen g4560 mit einem z270 mainboard kaufen und dann wenn ich eine neue grafikkarte kaufe umrüsten auf nen gebrauchten i7. Schön wäre es wenn der Prozessor auch noch für die nächste generation VR halten würde aber das kann man ja so nicht vorhersagen wobei ich denke das eine gute gpu da ausschlaggebend ist .

Was denkt ihr ? Auf die 4 Kerner von Ryzen warten möchte ich nichtmehr und ich glaube die 8 kerne sind fürs gaming in den nächsten jahren nicht so relevant wie viele es behaupten.

AW: Sockel 1151, kommender Sockel 2066 und Ryzen. Was erfüllt meine Anforderungen.

keins gesetz aber mit 250 sollte ich hinkommen wenns der pentium wird. jetzt direkt nen i7 zu kaufen wäre wie perlen vor die säue weil meine grafikkarte einfach limitieren würde.

AW: Sockel 1151, kommender Sockel 2066 und Ryzen. Was erfüllt meine Anforderungen.

Und wie genau möchtest du mit 250€ auf einen Ryzen wechseln? Dafür bekommst du nichtmal die CPU. Liste erstmal dein Gesamtsystem auf mit allen Komponenten, dann kannst du beraten werden.

ich habe geschrieben ich habe kein limit gesetzt aber werde jetzt noch keine neue grafikkarte kaufen. prozessor mainboard und ram müssen neu und die grafikkarte hatte ich genannt. der rest vom system besteht aus einer ssd und einem 530 watt netzteil was nicht relevant sein sollte..

Warum müssen Mainboard Prozessor und Ram neu? Wenn du nicht genau sagst was du hast kann man dich nicht beraten weil keiner raten kann wie hoch der Leistungssprung dann für dich wäre...

ich habe einen intel 2 quad q8300 prozessor von 2009 mit uralt mainboard und 4 gb ram. ram auf 8 gb aufrüsten würde viel zu viel kosten bei dem alten ding und das mainboard macht auch was es will.

Gut mit so einem alten Unterbau hatte ich bei einer GTX 760 nicht gerechnet. Wenn du nur zocken willst würde ich einen 7700K kaufen oder auf den Ryzen R5 warten und schauen was der bringt. Wird wohl beides etwa 600€ kosten.

ja haha :) genau und bis dahin halt den g4560 für 50 euro, n z270 mainboard für 120 euro und nen 8 gb ram riegel für 60 euro und wenn ich die grafik karte neu kaufen dazu den 7700k weil dann hab ich schon mainboard und ram parrat und kann bis dahin wenigstens aktuelle games auf medium zocken.

Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rest, sollte das auch neu.

Und wenn würde ich gleich zum i7 greifen, anstatt da erst einen Pentium zu kaufen. Hoffnungen das der i7 billiger wird musst du dir nicht machen, ist in den Generationen vorher auch nicht passiert.

netzteil ist ca. 3 jahre alt und von be quiet das ist noch top. hab ich denn mit dem i7 die 4-5 jahre ruhe mit meinen bedürfnissen ?

uff
nun eine Auflistung was du hast wäre sinnvoll auch wegen dem Netzteil.
AMD ryzen wird nach den win update (only win 10) gut 20% drauflegen
das problem bei ryzen dieser braucht sauteuren RAM
Aktuell wäre board cpu ram ziemlich Dumm zu kaufen
Das amd die r3 und r5 später bringt verzögert die Marktanpassung der cpu preise.

aktuell wäre eine Festlegung so1151 nur mit dem günstigen g4560 Sinnvoll
Alle anderen intel cpu sind überteuert
Amd r3 1100 kostet etwa 130€ quad ohne smt
r3 1400x 180€ quad mit smt
r5 1500 240€ hexa mit smt ab 3,4ghz
r5 1600x 300€ hexa mit smt ab 3,6ghz vermutlich
einordnung zu ci3 5 7
r3 1100 liegt auf niveau von ci3 ab 3,8ghz
r3 1400x af niveau von ci5 ab 3,8
r5 1500 auf niveau von ci5 ab 4ghz
r5 1600x auf niveau von ci7 7700k 4,2ghz bis ci7 6800k
Nicht in games bei linaren aufgaben in games leicht darunter
Das Problem ryzen benötige schnellen ram min 3ghz eher höher

zu sockel 2066 ist noch nichts bekannt sicher ist nur das dieser etwa 5% besser ist als broadwel-e
x99 ist nicht wirklich viel schlechter
der unterschied ist DMI3 pcie3 anstatt DMI2 pcie2 hat
Das ist theoretisch doppelt so schnell angebunden.
man muss aber sagen das bisher mainboards ihre m2 connect am cpu gebundene pcie steckplätze zuweisen können.
Womit pcie3 x4 möglich ist
Für sata macht es kein unterschied ob 8 sata ports an pcie2 oder pcie3 angebunden ist.
usb3,1 kann auch per cpu angebunden werden auf x99
Was viele mainboard Hersteller auch getan haben
shared sind meist sata port zumal der chipsatz noch zusätzlich pcie2 zugibt.
Somit spricht für x299 nur die möglichkeit 2 m2 im raid zu verbinden. Wenn ein mainboard das anbietet
alles andere bleibt identisch.

Was tun
aktuell sich auf so 1151 festlegen und warten bis ci7 7700k bei angepassten realen preis bei 280€ liegt
auf amd r5 r3 warten
oder
direkt zu r7 1700 greifen
x99 wird der preis fallen ab release des r5 1600x und den windows Anpassung sowie stabileren ramtakt.

Ram Vorteil 2133 zu 2933 15%, 3400 bzw 3600 20% (in games also seriellen aufgaben)
Windows update etwa 10% - 20%
Intel profitiert auch von hohen ramtakt aber in seriell aufgaben nur zu 10% bei ddr4 3600 linear bis zu 20%

Seriellen aufgaben sind
games, photoshop Effekte, compilieren
lineare aufgaben
video encoding h264 h265 h263 (mpeg2) usw, audio encodierung, bildbearbeitung effekte, Winrar 7zip, rendern.
Diese aufgaben sind mit guter gpgpu auch auf GPU möglich
Ausgenommen winrar (verschlüsseln) und audio.
Man kann sagen das es immer noch dauert bis die preise sich anpassen Es ist heute nicht nötig für einen quad mit smt mehr als 200€ auszugeben.
leider bietet intel da nichts an und amd bietet diese erst ab juni an
Die hexa ab april mit Glück
Aufgrund der hohen rampreise würde ich warten x99 ist noch um etwa 150€ zu teuer
z270 um etwa 80€
also bei der Auswahl r7 1700 und ci7 7700k würde der r7 1700 haushoch gewinnen.
Der unterschied machen nur ältere games aus.
Das wird sich schnell ändern. und später wird der ci7 7700k schnell zu langsam werden bei neuen games
Die zeit der quads ist vorbei.
Diese werden den Status haben wie derzeit dual cores bei 30-60€ gut für office und nas mehr aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch meine eine ausführliche Antwort danke :) wird intel denn nächstes jahr für den 1151 nen 6 kerner rausbringen. ist das möglich ? und n 7700k mit 8 threads sollte doch einige jahre taugen ?

coffeeelake wird entweder ein neuen sockel bekommen oder auf so 2066 herauskommen
So1151 wird sehr wahrscheinlich den refresh kaby lake x bekommen.
Cannonlake wird auf so1151 oder auf einen neuen Sockel kommen.
genaueres weiß nur Intel.

Zurück