Smartphone-LCD: Sharp quetscht Ultra HD auf 5,5 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smartphone-LCD: Sharp quetscht Ultra HD auf 5,5 Zoll

Sharp hat auf der China Information Technology Expo, kurz CITE, in Shenzhen ein Smartphone-Display gezeigt, das auf eine Pixeldichte von sehr hohen 806 ppi kommt. Dabei packt man 3.840 × 2.160 Bildpunkte auf eine Diagonale von etwa 5,5 Zoll, wobei es sich um ein IPS-Panel mit IGZO als Halbleiter handelt. Die Serienproduktion sei für das kommende Jahr angesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Smartphone-LCD: Sharp quetscht Ultra HD auf 5,5 Zoll

Nett,
die Schwelle für die Wahrnehmung bei Erwachsenenliegt bei Erwachsenen liegt meines Wissens bei 300-400dpi, damit nähert man sich der Perfektion an. 1000 dpi sind wohl noch sinnvoll, auch wenn man den Unterschied nicht wirklich sehen dürfte. Bei den großen Monitoren ergeben sich dann alllerdings Auflösungen jenseits der 20.000 mal irgendwas, das dürfte noch dauern.

Für Smartphones obsoluter Schwachsinn, aber für Virtual Reality ein Muss. Allerdings sehe ich da schwarz für den Rest der nötigen Hardware....:-D

Ich sehe es eher als Machbarkeitsstudie, für ein Handy finde ich die Auflösung doch übertrieben für die Fläche

Ich sehe es eher als Machbarkeitsstudie, für ein Handy finde ich die Auflösung doch übertrieben für die Fläche

Als ob sich die Käufer nur das zulegen was Sinn macht, das hat man bei den Kameras und dem Megapixelwahn doch bestens gesehen (wobei es da still geworden ist). Die Smartphones die damit ausgestattet sind werden wohl einen enormen Verkaufserfolg haben, also müssen alle nachziehen. Mir soll es mehr als nur recht sein, so wird alles andere billiger und in 3-5 Jahren wird es wohl so richtig sinnvoll sein - dann wird wohl ein solches Gerät fällig (eventuell gibt es dann schon 8K).

Sehr gute Nachrichten für VR! :daumen:

Wenn die Zielsetzung pro Auge 16K sein soll, dann ist es wichtig, die ppi Dichte sukzessive zu erhöhen.

Ich denke mit 4K dürften Oculus CV1 und auch die Vive ein schönes Panel für das kommende Jahr haben; möglicherweise dann ja auch 4K pro Auge.

Dann muss aber auch spannender Content vorhanden sein um die Nachfrage nach derart hochauflösenden Panels nachhaltig zu untermauern.

Denn wie schon richtig angemerkt sieht der typische Anwender den Unterschied zwischen einem 2K und einem 4K Panel auf seinem Smartphone nicht derart deutlich, dass allein für diesen Markt die Entwicklung ausreichend vorangetrieben wird.

Mich würde eher eine Studie interessieren, wo man Personen das selbe Handy vorlegt was aber unterschiedliche Auflösungen hat, ich wette das am ende alle behaupten das es mit der maximal beworbenen Auflösung gearbeitet hat, es bzw niemanden auffällt ob das Teil mit 2k oder 3k wiedergegeben wurde, aber solche studien will natürlich niemand von den Herstellern denn dadurch verlieren sie doch ein konstruiertes Kaufargument :schief:

Für Smartphones obsoluter Schwachsinn, aber für Virtual Reality ein Muss. Allerdings sehe ich da schwarz für den Rest der nötigen Hardware....:-D

genau das dürfte das Hauptproblem sein.
Selbst 1080 dürfte kein Smartphone/Tablet in allen "Lebenslagen" gut hinkriegen.

Habe mir das Lumia 640 zum testen gekauft und ich finde die 1280 x 720 reichen dicke für ein Smartphone weil bearbeiten /weiternutzen von Daten nutze ich den PC.

ΔΣΛ;7325990 schrieb:
Mich würde eher eine Studie interessieren, wo man Personen das selbe Handy vorlegt was aber unterschiedliche Auflösungen hat, ich wette das am ende alle behaupten das es mit der maximal beworbenen Auflösung gearbeitet hat, es bzw niemanden auffällt ob das Teil mit 2k oder 3k wiedergegeben wurde, aber solche studien will natürlich niemand von den Herstellern denn dadurch verlieren sie doch ein konstruiertes Kaufargument :schief:

Das gleiche mit MP3 & Co.
Die Ct hatte mal vor Jahren mehre Gruppen eingeladen (Leser, Musiker usw.) und die sollten bestimmen ob das MP3 oder CD ist.
Wenn ich mich recht entsinne war schon bei 160kbps für ein Großteil Schluss.

Das gleiche mit MP3 & Co.
Die Ct hatte mal vor Jahren mehre Gruppen eingeladen (Leser, Musiker usw.) und die sollten bestimmen ob das MP3 oder CD ist.
Wenn ich mich recht entsinne war schon bei 160kbps für ein Großteil Schluss.

Kommt auf das Wiedergabegerät an. Bei einem einfachen Smartphone fällt das nicht auf. Aber schon meine Bescheidene Kombination aus Soundkarte und Superlux HD 681B reicht aus, um den Unterschied zu hören. Und <256kbps geht gar nicht.
Aber um zum Thema zurück zu kommen. Ein Freund hat ein Note 3 mit FHD und da sieht man schon keine Pixel. 4K wird sich wohl wirklich nur für Virtual Reality lohnen.

Nett,
die Schwelle für die Wahrnehmung bei Erwachsenenliegt bei Erwachsenen liegt meines Wissens bei 300-400dpi, damit nähert man sich der Perfektion an. 1000 dpi sind wohl noch sinnvoll, (...)
Nein, sinnvoll sind die erwähnten 300-400 ppi ;)
Ich kann ja noch nachvollziehen, dass die Hersteller bei Smartphones auf Full-HD setzen, einfach weil die Auflösung so verbreitet ist. Aber damit liegt man in der Regel schon jenseits der 400 ppi. Eine höhere Auflösung ist bei Smartphones ausschließlich mit Nachteilen verbunden. Die Geräte kosten mehr, die Akkulaufzeit ist geringer, die Geräte werden im Betrieb wärmer, Spiele laufen evtl. nicht mehr flüssig und so weiter.

@Gysi1901

Ich hoffe du sprichst nur für dich selbst, sonst muss ich wieder die Augen verdrehen. :rollen:

@Topic

Finde ich super das hier kein Stillstand herrscht. Alleine schon der Erkenntnis-/Forschungsbonus für die größeren Displays ist wichtig, aber bessere/genauere Pixel-Ansteuerung(Farben, Beleuchtung) und Eye-Strain-Reduction sind auch süperb. ^^ Samsung hat ja schon gezeigt, das man langsam mit den OLEDs an die Beleuchtungsstärke der IPS-Konkurrenz rankommt.

Auch für VR ein wichtiger und guter Schritt. :daumen:

FürVR eine gute Sache, für Smartphones ein kollossaler Schwachsinn. Die Gründe muss ich nicht wiederholen, die stehen hier schon weiter oben, wenn auch etwas sehr vereinfacht.

Munter bleiben!

@Gysi1901
Ich hoffe du sprichst nur für dich selbst, sonst muss ich wieder die Augen verdrehen.
Ich weiß nicht, wie ich Deine Antwort verstehen soll. Wenn Du gern 600 ppi haben möchtest, gönn's Dir, auf dem Markt gibt es die Geräte.
Nur ist es nicht einfach meine Meinung, dass circa 350 ppi genug sind. Das sagt die Physik. Gut, einige Menschen haben vielleicht äußerst gute Augen, dass für sie 400 ppi von Vorteil sind. Das bietet Full-HD auf Smartphones. Alles darüber hinaus ist Augenwischerei [pun intended].

Ich als gesunder, junger Mensch mit 100% Sehstärke erkenne ja kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p auf 5 Zoll, abgesehen von einer leichten Unschärfe aufgrund der ungeraden Pixel, aber das war's auch :ugly:
Man muss ja nicht mit der Nase auf dem Bildschirm kleben ;)

Bitte Bitte liebes PCGH-Team, wir sind hier in Europa und auch wenn die Amis es geschafft haben ihre Zoll-Größen für die Diagonalen durchzusetzen rechnen wir hier in Eurpa (und in im größten Teil des Restwelt) mit dem metrischen System. Deshalb bitte ppcm und nicht ppi... damit kann doch keiner wirklich was anfangen oder hat einer von euch wirklich ein gefühl dafür wie groß das ist?

Zurück