Smartphone Kaufberatung

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Community,

ich wollte mir ein neues Smartphone kaufen, habe derzeit das iPhone 4 und hätte gern ein paar Meinungen von euch
Da jetzt eigentlich auch alles in Richtung Apple abgestimmt ist, wäre ein iPhone 5 sehr praktisch.

Aber vielleicht gibt es ja in der Preisklasse oder sogar drunter auch noch andere sehr schöne.
Was mir wichtig ist, ist z.B. dass es so um den Dreh nur 4 Zoll Bildschirm hat und von den Maßen ca. wie ein iPhone 5 (123.8 x 58.6 x 7.6 mm).
Ich mag kein riesen Smartphone dafür hab ich ein Tablet.

Was ich z.B. am iPhone 5 auch gut finde, ist Facetime + gute Frontkamera 1.3 mp glaube ich und HD Ready Filme mit der hinteren Kamera.

Was mir sonst noch so wichtig ist,
ist das typische eben wie Akku, Speicherplatz, Leistung.

Speicherplatz hat mich bei Apple schon immer aufgeregt, dass das bei dem iPhone z.B. immer 100 euro bei verdopplung mehr kostet.
Da finde ich die Smartphones wo man ne SD-Karte reinknallt attraktiver.

Ich hatte z.B. das Motorola RAZR I im Sinn, 4.3 " Bildschirm ist so noch in Ordnung und kostet "nur" 350 Euro.
Also gibt mir Ratschläge und gern auch andere Smartphone Vorschläge!

Danke im Voraus

Gruß
Danny

Also wer apple kauft hat anscheinend garkein Durchblick. Hd ready videos? Eigentlich kann jedes neuere handy full hd. Und ne 1, 3mp cam vorne ist auch nicht gerade toll. Die meisten haben da 2mp.
Hol dir lieber nen Androiden, aber vom razr würde ich die finger lassen. Tips sind eher htc, samsung und sony

@banger ... Beispiele hätten was. Und so Hater Sprüche die überzeugen mich garnicht.
Außerdem! Hat es doch Full HD Vid's.

Budget ist mir erstmal "egal" sowas wie iPhone würde ich mir dann mit Vertrag holen, ansonsten sowas wie Nexus oder so würd ich kaufen.

Nexus 4! Dacht ich mir auch... Aber Nexus 4 hat doch nur 8 GB Speicher, soweit ich weiß geht auch keine SD karte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nexus 4 nur 8 GB Speicher 50 euro mehr 16 GB, wenn ich ein Handy suche, wo wieder der kein SD Slot ist, kann ich auch beim iPhone bleiben.

IP5 oder 4S, alles andere ist nur ein Kompromiss^^

Klar kostet ein wenig mehr als die Alternativen, aber bei Apple haste immerhin noch einen super Werteerhalt, wohingegen Samsung/HTC und Konsorten nach 2 Jahren so gut wie wertlos sind.

350 euro 16 gb Nexus 4... das ist aber ziemlich groß, finde ich persönlich (4,8 ")

Sonst ist das Top.

Was kann das weniger als ein iPhone 5 z.B.?
Welches Smartphone käme noch in Frage?

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Für mich spielt noch eine große Rolle-> Wie ist das mit den Autoradios? Hab so ein 0815 Autoradio, wie es fast jeder hat mit USB und Ipod Access.
iPhone 5 sollte gehen oder?
Geht das auch mit dem Nexus?

Gruß
Danny

Androiden können mehr als iphones. Technisch sind die meisten auch überlegen. Wieso denken immer alle iphones sind das mas aller dinge?

Genauso könnte man fragen warum du denkst, dass das "Maß" bei dir bei Androiden liegt.
Du sagst doch Androiden können mehr als iphones.

du widerlegst deine eigenen Aussagen.

350 euro 16 gb Nexus 4... das ist aber ziemlich groß, finde ich persönlich (4,8 ")

Sonst ist das Top.

Was kann das weniger als ein iPhone 5 z.B.?
Welches Smartphone käme noch in Frage?

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Für mich spielt noch eine große Rolle-> Wie ist das mit den Autoradios? Hab so ein 0815 Autoradio, wie es fast jeder hat mit USB und Ipod Access.
iPhone 5 sollte gehen oder?
Geht das auch mit dem Nexus?

Gruß
Danny

Also erstmal sollte dir eins klar sein jedes Android kann Softwaretechnisch mehr als das IPhone wenn man von den IPhone typischen Sachen mal absieht.

Darum kannst du so allgemeine Fragen wie was kann es weniger vergessen denn es kann nix weniger. Da solltest du dann schon genaue Fragen stellen z.b. ich habe die und die App die das und das machen gibt's diese auch bei Android denn da kanns Unterschiede geben..

Die Frage in deinem Edit ist gut da kann man dir leicht helfen denn jedes Android kann als "Festplatte" angeschlossen werden und ist dann für jedes Gerät so als würdest du ein USB Stick anschließen.

Die wichtigste Frage bei so einem Umstieg egal in welche Richtung ist wie schaut es mit den gekauften Apps aus denn die sind bei Systemwechsel alle weg. Wenn du zb wie ich für 60€ eine Navigation gekauft hast wäre dieses weg.

@Banger
Entweder du schreibst etwas was dem Threadersteller hilft oder du lässt es bleiben dein IPhone gehate bringt niemanden was und nervt auch mich als Androidnutzer weil es kindisch und dumm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich mal meine Meinung dazu ;):
Ich hatte bisher das iPhone 3gs, 4 und 4s (jeweils ca. ein Jahr). Der Werteerhalt ist wie gesagt beim iPhone (oder generell bei Apple) äußerst gut.
Seite July 2012 "hatte" ich bis gestern ein Samsung Galaxy S3. Wenn man regelmäßig Updates für sein Handy haben will und immer aktuell sein will rate ich von Samsung total ab! Nur die neusten Handys kriegen "relativ" schnell (1-2 Monate Verzögerung nach offiziller Ankündigung) die Updates, Handys wie das Galaxy Ace 2 und viele weitere warten schon vergeblich seit Monaten auf ein Update für Android 4.x.
Auch fand ich die Android Version von Samsung mit dem Launcher Touchwiz mehr als lächerlich, ruckelt wie sonst was sobald man ein paar Apps draufhat, auch mit neuem Launcher lief es nicht besser. Lösung war dann Cyanogenmod, ab dann war ich zufrieden (Root!). Auf den Punkt gebracht Rate ich wie gesagt von Samsung stark ab! Nexus 4 (also Google) Handy wäre die einzige Option für mich und Android.
Das Android System ist anfangs zwar etwas anders wie iOS, trotzdem sind sie sich dann in vielen Punkten ähnlich.

Ich habe mir gestern aufgrund das mir persönlich iOS besser gefällt (für mich auch einfach flüssiger läuft und ich weniger Probleme hatte) wieder ein iPhone gekauft. Meiner Ansicht nach ist das Nexus 4 die einzige "gute" Alternative, wobei wenn du schon bei iPhone bist es insachen iCloud etc. praktischer und angenehmer ist bei einem iPhone zu bleiben.

Während den Monaten mit dem Android Handy muss ich sagen mir hat keine iOS Funktion gefehlt, ebenfalls werde ich beim Umsteigen auf ein iPhone 5 kein Feature von Android vermissen. Beide Systeme geben sich nicht mehr viel.
Ich stelle nochmals fest, ich finde iOS und Android (auf Google Geräten) nahezu perfekt. Nur nach meiner persönlichen Ansicht gefällt mir iOS ein Tick besser.

-Meine Ansicht- Bitte nicht flamen :D

@Soldat0815

Ja stimmt, mit den Apps, guter Einwand, meine gekauften Apps wären zwecklos.
könntest du mir denn ein Smartphone mal vorschlagen, welches ich mir mal angucken könnte?

Wie sieht das aus mit Akkulaufzeit vom Nexus 4? Und was hälst du/haltet ihr vom Motorola Razr i

Gruß
Danny

@master.of.war

das dachte ich mir auch! vorallem, weil icloud habe ich, itunes benutze ich nur. Vielleicht hol ich mir die zukünftiggeplante iwatch :D
mich nervt das nur, dass das iphone unverschämt teuer ist.

Gruß
Danny

Ich rate eindeutig zum Nexus.
Denn eins ist für mich extrem Assi bei Android und zwar die beschissene Updatepolitik der Hersteller.
Manche Geräte bekommen nicht mal ein Update selbst wenn's schon mit einer alten Version in Verkauf geht.
Und mich kotzt das echt an das selbst Smartys die bei Verkaufsstart über 600€ Kosten teilweise nach einem Jahr keine Updates mehr bekommen.
Nun zu dem Razr Motorola baut echt qualitativ sehr schöne und gute Smartys aber die Updatepolitik ist meist so das es einfach keine gibt.

Also wenn du Android willst ist meiner Meinung nach nur das Nexus empfehlenswert.
Grad wenn man sieht wie lange Apple für seine IPhone Updates liefert.
Akkumäßig wirst du kein Unterschied zum IPhone haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Soldat0815 zu, wenn du Android willst auf jeden Fall Nexus 4.
Das iPhone ist zu teuer, da stimme ich dir zu. Mal wieder "persönlich" bezahle ich jedoch den Preis da ich mit iCloud und dem ganzen System sehr zufrieden war. Viele mögen iTunes etc. nicht (kann ich auch verstehen). Allerdings finde ich das System in vielen Bereichen ziemlich praktisch.

Nach meiner Ansicht machst du mit beiden Geräten keinen Fehlkauf! Das trägt aber leider nicht zur Entscheidung bei :D

Genau da ist auch meist das Problem wenn du einmal mehrere Geräte von Apple hast läuft das alles über ICloud und Synct sich usw.
Wo man mit einem Androiden zwischen den Applegeräten einfach nicht so leicht hinbekommt weil Apple das alles sehr abschottet damit man eben soviele Applesachen kauft wie nur geht.

Das mit den Updates ist echt mist.

Das verstehen die meisten Leute auch nicht, dass das iPhone 5 durch Updates besser wird?
Apple macht immer extrem gute Updates, wo auch noch die älteren Modelle sehr lange miteinbezogen werden.
Mal gucken, Nexus 4 ist sehr schmackhaft wegen dem Preis!

Aber itunes z.b. liebe ich richtig, wenn man einmal alles so konfiguriert hat ist alles sehr komfortabel und geht alles von allein.

Danke für eure Hilfe, aber für weitere Vorschläge wäre ich auch dankbar.

Gruß
Danny

Zurück