Smartphone gesucht / Kompromiss oder Top-Modell

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Hatte bisher 2 Finnen (N95 und N97) und bin nicht mehr überzeugt von denen.
Beide sind im Lauf der Zeit erheblich langsamer geworden und auch die bekannten Soft- und Hardresets haben nichts verändert.
(Damit man sich ein Bild davon machen kann habe ich vorhin mal die Zeit gestoppt, die ich zum Öffnen eines aufgenommenen Fotos brauche: ca. 20 Sekunden) :daumen2:

Also meine Anforderungen an ein neues Smartphone sind recht übersichtlich. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich mich auf die Einsteiger- oder Oberklasse festlegen sollte. :huh:

1. GPS => Muss integriert sein, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen.
2. Navisoftware => Sollte nach Möglichkeit kostenlos sein. (Keine Ahnung, wie weit die anderen da sind. Nokia Maps gibts ja schon lange kostenlos.)
3. Kamera => Ich schieße recht viele Bilder (ca. 40 pro Monat) und erwarte eine Kamera ab 5 MP aufwärts.
4. WLAN => Muss integriert sein, damit ich zu Hause kostenlos in's Netz komme.
5. Speicher => Ist 'ne gute Frage. Hab' derzeit 32 GB und da neigt man dazu sich seine komplette MP3-Sammlung auf das Phone zu packen. Ich schätze aber 8 GB wären ausreichend.

Ach und wenn jemand von Euch noch einen richtig günstigen Tarif kennt, dann her mit den Infos. Aktuell nutze ich eine Congstar-Prepaid-Card und lade alle 3 Monate 15,- € auf.
SMS und Minute = 9 Cent. MB = 35 Cent. Der Verbrauch liegt monatlich bei ca. 30 SMS, 10 Minuten Telefonie und 3 MB nur für die eMails.
Könnte mir schon vorstellen, im Zeitalter der Apps auch experimentierfreudiger zu werden. Dann aber halt nur mit einer entsprechenden Datenflatrate.

Was meint Ihr, in welche Richtung geht der Weg bei mir? Einsteigerklasse oder Oberklasse?
Welche Geräte könnt Ihr empfehlen? Wie gesagt von den Finnen halte ich im Moment nicht viel. Und ein Apfel kommt mir auch nicht in's Haus.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Meinungen,
Markus
 
Deine Anforderungen sollte jedes halbwegs aktuelle Android erfüllen. Zur Navi Software ist halt dazu zu sagen, dass standardmässig Google Navigation installiert ist. Ist kostenlos und benutze es oft. Allerdings hat es den Nachteil, dass es eine permanente Internetverbindung benötigt, da es das Kartenmaterial in Echtzeit aus dem Netz lädt. Damit dürfte die Nutzung in Abwesenheit eines passenden Tarifs flach fallen, sollte man es im Ausland benutzen wollen.

Ich persönlich nutze atm ein Desire HD. Hardware ist sehr gut, auch bringt es gleich eine 8GB SD Card mit. Bei Bedarf kann ne größere verwendet werden. Kamera ist ebenfalls eine 8Mpx eingebaut. Dürfte atm so um die 400€ kosten.

Zum Traffic: in meinem Vertrag sind 2GB monatlich enthalten. Dank WLan habe ich es bisher noch nie aufgebraucht, ausser einmal, wo das ADSL zu Hause nicht funktionierte.
 
Zur Navi Software ist halt dazu zu sagen, dass standardmässig Google Navigation installiert ist. Ist kostenlos und benutze es oft.
Allerdings hat es den Nachteil, dass es eine permanente Internetverbindung benötigt, da es das Kartenmaterial in Echtzeit aus dem Netz lädt.

Verstehe ich das richtig: Die Software ist kostenlos, die Navigation benötigt allerdings einen online-Zugang? Also ohne Datenflat nicht kostenlos?

Und eines habe ich noch vergessen: Das Handy muss sich (mittels Software) mit Kontakten und Kalendereinträgen von MS Outlook synchronisieren lassen können.
 
Zurück