Smartphone für die nächsten 3 Jahre

Madorius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Smartphone für die nächsten 3 Jahre

Servus Community,

nach 2 3/4 Jahren intensiver Nutzung meines HTC One M7 kann ich verstehen warum viele von der maximales Lebensdauer von 2 Jahren bei Smartphones sprechen. Vieles hat inzwischen etwas "gelitten". Die 3,5mm Klinkenbuchse z.B, oder die Kmaera die einfach vollkommen unbrauhcbar geworden ist, da sie einen Violettstich hat.

Nun ja ich bin nicht so begeistert, da ich das SP immer gut behandelt habe und dachte HTC bietet da mehr. Egal fast 3 Jahre sind ja auch nicht wenig und bis vor kurzm war ich auch zufrieden.

Nun würde ich aber gerne ein neues SP holen, bin aber bis jetzt nicht wirklich für mich fündig geworden, was vllt auch an der Unübersichtlichkeit der verschiedenen Modelle und Marken liegt. Nun hoffe ich das ihr mir vllt zu meiner Beschreibung das richtige hbat.

Was ist mir wichtig?

Eine sehr gute Kamera und Videofunktion. Am besten 4K 30FPS Aufnahmemöglichekeit. Beim Fotografieren wären Features nett, aber die Qualität der Bilder soll im Vordergrund stehen.

Gute Lautsprecher z.B. wie beim HTC One M7 die Stereoboxen wäre cool. Obwohl mich die Lautsprecher, beim HTC One etwas enttäuscht haben.

Eine hochwertige Haptik, habe aber keine Vorlieben oder Abneigungen zu gewissen Materialien. Auch Plastik kann hochwertig sein.

Es sollte ein Produkt sein das nicht älter ist als Late 2015.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, den selber hab ich noch nicht viel Auswahl gefunden. Bzw. die Auswahl wurde widerum durch schlechte Kritiken wieder ruhen gelassen Sony Zperia. (schlechte Bildqualität für High-Endgerät).

Danke für eure Mühe!

Beste Grüße

Max

AW: Smartphone für die nächsten 3 Jahre

Stereo Boxen wie bei HTC wirst du meines Wissens nach so nirgends finden.
Bei den derzeitigen Preisen ist das LG G4 mit ~360€ ganz attraktiv.
Das G4 hat auch eine sehr gute Cam.

Ansonsten die üblichen:
S6 & S7
G4 & G5
Huawei Mate S
Und eben die Xperia und HTC Geräte, aber die möchtest du ja nicht.

Was willst du denn überhaupt ausgeben?
Displaygröße?

Ich habe mein LG G2 jetzt 2,5 Jahre in Nutzung, das könnte ich noch als NEU verkaufen, man würde keinen Unterschied sehen.
Man kann Smartphones schon deutlich länger als 2 Jahre verwenden, kommt immer auf die Behandlung drauf an.

Bin mit dem Sony Xperia Z5 sehr beeindruckt, Videofunktion/Stabilität/Wasserdicht flüssig und schnell, auch die 4K aufnahmen lassen sich sehen. Bin von den Samsung eher abgeneigt, da ich die Verarbeitung etwas billig finde. :(

Man kann Smartphones schon deutlich länger als 2 Jahre verwenden, kommt immer auf die Behandlung drauf an.
Naja, das ist schon sehr stark vom Einzelfall abhängig. Ich habe mein Gerät auch möglichst pfleglich behandelt, dennoch hat es nach anderthalb Jahren zwei tiefe Kratzer, einen defekten Klinke-Anschluss und hatte zwischendurch über Monate immer wieder Aussetzer, die SIM-Karte zu erkennen. Teilweise war das selbstverschuldet, teilweise liegt es am Gerät (aber wer schickt es schon wegen jeder Kleinigkeit ein?), aber die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass das Smartphone nach zwei Jahren nicht mehr so funktioniert oder aussieht wie am ersten Tag.

Naja, das ist schon sehr stark vom Einzelfall abhängig. Ich habe mein Gerät auch möglichst pfleglich behandelt, dennoch hat es nach anderthalb Jahren zwei tiefe Kratzer, einen defekten Klinke-Anschluss und hatte zwischendurch über Monate immer wieder Aussetzer, die SIM-Karte zu erkennen. Teilweise war das selbstverschuldet, teilweise liegt es am Gerät (aber wer schickt es schon wegen jeder Kleinigkeit ein?), aber die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass das Smartphone nach zwei Jahren nicht mehr so funktioniert oder aussieht wie am ersten Tag.

Ich bin wohl auch ein Extremfall :D

Ich habe immer eine Folie drauf und das Handy in einer Lederhülle ( Handytasche Beat Schwarz - individuelle Fertigung nach Mass fitBAG ).
Dazu ist es mir erst einmal runter gefallen, und das nur aus einem Meter mit der Hülle drum.
Sieht optisch aus wie neu, ohne Kratzer oder ähnliches und der Akku hält dank guter Behandlung wie am ersten Tag.

Hoffe das ich gut bis zum LG G6 oder G7 damit zurechtkomme :daumen:

Ja, mein Tablet sieht mit Hülle nach 2,5 Jahren auch noch aus wie neu. Ich sah nicht ein, eine Hülle zu besorgen, die fast 10 Prozent des Smartphones gekostet hätte :D
Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand; wenn er ersetzt werden muss, ist das eben so, zumal ich da eher in der unteren Mittelklasse aktiv werde. Nach zwei Jahren gibt es da stets bessere Technik für billiger Geld.
Mein Tablet hab ich ein Jahr lang wirklich gut behandelt, danach war's mir egal. Wenn es drei Jahre durchhält, hat es seinen Dienst getan, falls länger, umso besser^^

Zu Ergänzung:

Auflösung des Display: Ist mir egal, ab Full HD alles gut.
Kosten: Ersteinmal egal. unter 1000 auf jeden Fall.

Zu den LG Produkten: Die Gefallen mir nicht so gut.
Das Mate S und Mate 8 haben kein 4k Video.

Zu Ergänzung:

Auflösung des Display: Ist mir egal, ab Full HD alles gut.
Kosten: Ersteinmal egal. unter 1000 auf jeden Fall.

Zu den LG Produkten: Die Gefallen mir nicht so gut.
Das Mate S und Mate 8 haben kein 4k Video.

Dann bleibt im Highend Bereich nicht viel über.
Das G4 ist ein super Gerät, aber wenn dir das nicht gefällt.
Dann bleibt ja bloß Samsung und Apple.

Irgendwelche unbekannten Alternativen können wir hier leider auch nicht aus dem Hut zaubern.
Eventuell noch das neue Xiaomi Mi5, aber ob das 4K Videos kann weiß ich grad nicht.

Mal ehrlich, wieso ist 4k Video denn so ein Argument bei dir?? Ich habe ein Z3, und mache wenn überhaupt Fotos mit 8MP, die 4k Video Option nutze ich nie.. Brauchst du das beruflich??:what:

Ist einfach nettes Feature und ja ich kann tatsächlich etwas damit anfangen, obwohl für den Beruf keine Smartphonekamera jemals wirklicht mitspielen könnte. Zuviele Abstriche für die Kompaktheit. Ich habe im Moment zwei Dinge im Auge, da Z5 und das neue S7. Beim Z5 habe ich eben gehört, dass es nicht die beste Kamera hat. Kann jemand dazu was sagen? Wenn das Geld keine Rollle spielen würde welches dieser beiden würdet ihr nehmen? Ist das Z5 technisch gesehen schwächer da Late 2015 als das S7 early 2016, oder nur marginal?

Technisch ist das S7 um Meilen besser als das Z5. Der Snapdragon 810 vom letzten Jahr war nur ein marginaler Leistungsschub gegenüber dem 801 aus 2014. 2015 war nicht wirklich das Jahr der Smartphones.
Falls du noch etwas Geduld aufbringen kannst würde ich noch 2-3 Monate warten, bis alle weiteren Hersteller ihre neuen Flagships vorstellen. Huawei stellt z.B. im April das P9 vor mit Dual-Kamera (Zusammenarbeit mit Leica). Das OnePlus 3 sollte auch in ca. 2 Monaten vorgestellt werden (bin mit meinem OP2 aber zufrieden, kann auch 4K Video aufnehmen). Sich jetzt ein Flagship der letzten Generation zu holen wenn man bereit ist so viel zu zahlen lohnt sich IMO nicht mehr.

Guter Hinweiß danke dir, Zares. Ich denke ich werde das tun.

Die Kamera der Xperia Serie is ok, wenn das Licht perfekt ist. Ansonsten fängt das Bild schnell an zu rauschen. Das Problem haben andere Hersteller nicht.
Vom Rest geben sich die beiden Handys (Z5 und S7) nix, beide super schnell, groß und haben nen Fingerabdrucks Sensor und sind relativ teuer. Auch haben beide eine IP68 Zertifizierung und nen SD Karten Schacht.

Ich persönlich würde aber das S7 nehmen, einfach weil ich die Xperias inzwischen nicht mehr mag (habe ein Z3 und denke darüber nach, es für ein S7 zu verkaufen).

MfG
Neronimo

Würde auch spontan richtung S7 schielen.

Ich Freue mich, wenn am 8. März mein vorbestelltes Galaxy S7 Edge (weil maße kaum größer, aber 3600 mAh Akku!) mein knapp 2 jahre altes HTC One m8 ablösen darf.

Ich denke, die Akkugröße wird sehr lange Halten (dein One m7 hat ja 2300 mAh, mein one m8 2600 mAh), und sonst macht das S7 erstaunlich wenig falsch. SD Slot, geniales Display, kompakt bemessen an der Größe, wasser-/Staubdicht, etc.

Die Fehlenden "Frontlausprecher" übernimmt seit nem halben Jahr ein Nexus 9 Tablet, welches mein Smartphone für sämtliche art von Videos, und Games zu Hause abgelöst hat (auch weil die 16gb Speicher des one m8 einfach nicht mehr erlauben... Paar Apps, ein nicht verschiebbarer Whatsapp ordner, und der speicher ist randvoll.)

Die Kamera der Xperia Serie is ok, wenn das Licht perfekt ist. Ansonsten fängt das Bild schnell an zu rauschen. Das Problem haben andere Hersteller nicht.
Vom Rest geben sich die beiden Handys (Z5 und S7) nix, beide super schnell, groß und haben nen Fingerabdrucks Sensor und sind relativ teuer. Auch haben beide eine IP68 Zertifizierung und nen SD Karten Schacht.

Ich persönlich würde aber das S7 nehmen, einfach weil ich die Xperias inzwischen nicht mehr mag (habe ein Z3 und denke darüber nach, es für ein S7 zu verkaufen).

MfG
Neronimo
Absolut, bei künstlichem Licht oder wenig Licht rauscht es wirklich schnell. Aber bei schönem Tageslicht macht die Kamera gute Bilder.
Aber bei meinem Z3 compact hab ich 4k mal ausprobiert. Allein die 30 FPS finde ich grauenhaft^^

Zurück