News Smart Meter: Berichte über Chaos bei Stromrechnungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem Smart-Meter-Einbau häufen sich einem Bericht zufolge falsche Stromrechnungen. Die Bundesnetzagentur will davon nichts wissen - Betroffene berichten indes von den Problemstellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Smart Meter: Berichte über Chaos bei Stromrechnungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Keine Ahnung was ihr eigentlich in DE ständig mit den Smart Metern macht... Bei uns in der Schweiz sind die seit Jahren usus und funktionieren einwandfrei...

Keine Ahnung was ihr eigentlich in DE ständig mit den Smart Metern macht... Bei uns in der Schweiz sind die seit Jahren usus und funktionieren einwandfrei...
Ja und? Nur weil bei euch was einwandfrei funktioniert, heißt das nicht das es in Deutschland genau so geht, eure Züge fahren ja auch oder? Ihr schaut ja auch nach eurer Infrastruktur, wir nicht! Wir lassen alles kaputt gehen oder kaufen irgend einen unausgereiften Murks Hauptsache der hat ein Siegel mehr als eure!

Und dann wird Deutsch repariert und Geld verbrannt ohne Ende und nichts passiert.

Macht uns das mal nach! :ugly:

Ja und? Nur weil bei euch was einwandfrei funktioniert, heißt das nicht das es in Deutschland genau so geht, eure Züge fahren ja auch oder? Ihr schaut ja auch nach eurer Infrastruktur, wir nicht! Wir lassen alles kaputt gehen oder kaufen irgend einen unausgereiften Murks Hauptsache der hat ein Siegel mehr als eure!

Und dann wird Deutsch repariert und Geld verbrannt ohne Ende und nichts passiert.

Dem ist nicht mehr allzu viel hinzuzufügen. Während sich in der Schweiz die wohl letzte "echte" Demokratie der Welt noch um die Infrastruktur und Bevölkerung gekümmert wird, brechen bei uns die Brücken ein und Straßen sacken ab.
Im Ahrtal stehen viele Bürger 5 Jahre nach der Katastrophe immer noch ohne Hilfe da, Brücken und öffentliche Gebäude wurden nur teilweise neu errichtet, an den Straßen stehen keine Laternen mehr, sondern Holzpfähle mit Scheinwerfern. Frei nach Herr Röhrich: Nimmst dir ein Stück Draht und tüdelst das fest - dat geit doch!

Wenn man mal irgendein Problem hat, wird man in Regen sitzen gelassen. Ich werde zum Beispiel auch seit Jahren um einen Anteil meiner Grundsteuer betrogen, weil das Finanzamt falsche Daten hinterlegt hat und sich nicht von alleine bewegt.

Der Bürger der zu viel zahlt ist kein Problem, aber wenn du dem Staat Geld schuldest, kümmert man sich ganz sorgfältig um den Sachverhalt.

Die Menschen mit den Smartmeterproblemen sind die Gelackmeierten. Ich habe in meinem Haus einen eigenen Smartmeter. Würde ich in so ein Szenario laufen, würde ich mit den Daten vor Gericht ziehen und beten. Wenn man den Wahnsinn nicht mitmachen will, bleibt nur Widerstand oder Flucht. So ist das leider :(

Zuletzt bearbeitet:
Messtechnik kann immer mal kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren. Gab ja auch schon öffentliche Fälle mit defekten Feraris Zählern oder Wasseruhren mit Zählersprung usw.
Weiß nicht ob bei euch das ganze bei Defekten pragmatischer gelöst wird. In DE sind Zähler die geicht wurden für Gerichte bis zur Eichfrist unantastbar bis man das gegenteil beweist, dass macht es auch extrem schwer an sein Recht zu kommen. Selbst wenn man nachweisen kann dass die Werte physikalisch mit der vorhandenen Anschlussinstallation nicht erreichbar sind, reicht das wohl Gerichten nicht. Entsprechend hart spielen alle beteiligten das ganze weil die wissen dass die Kunden kaum eine Möglichkeit haben sich zu wehren.

Hat man bei mir auch eingebaut im Keller wegen der 22KW Solaranlage. Hat natürlich NULL Empfang da, also muss ich das Ding weiter selbst ablesen 🤣

In DE sind Zähler die geicht wurden für Gerichte bis zur Eichfrist unantastbar bis man das gegenteil beweist, dass macht es auch extrem schwer an sein Recht zu kommen.
Das Gegenteil lässt sich recht einfach mit einer Befundprüfung beweisen, auf die Du ein Recht hast. Wenn der Zähler allerdings korrekt misst, dann bleibst Du auf den Kosten für die Prüfung sitzen und darfst weiter nach der Ursache für den erhöhten Verbrauch suchen.

Die Stadtwerke haben aufgrund zahlreicher Verschiebungen viel zu Spät angefangen eine entsprechende Infrastruktur für die intelligenten Messsysteme aufzubauen. Inzw. müssen aber bestimmte Zahlen im Feld erreicht werden ansonsten gibt's hohe Strafen, so wird jetzt schnell versucht die Versäumnisse der letzten zehn Jahre nachzuholen.
Problem ist auch, dass es über 800(?) Stadtwerke und Energieversorger gibt. Somit gibt' nichts einheitliches und jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Hier herrscht teils wirklich komplettes Chaos, ich weiß das weil ich in dem Sektor gearbeitet und meine Thesis darüber geschrieben habe.
Daher wundert es ich nicht, dass es bei Abrechnungen zu solchen Problemen kommt.

Das Gegenteil lässt sich recht einfach mit einer Befundprüfung beweisen, auf die Du ein Recht hast. Wenn der Zähler allerdings korrekt misst, dann bleibst Du auf den Kosten für die Prüfung sitzen und darfst weiter nach der Ursache für den erhöhten Verbrauch suchen.
Ja eben nicht. Nicht jeder Defekt wird dabei erkannt. Bestes beispiel ist der Rollensprung, bei dem das Gerät abseits davon weiterhin korrekt misst.

Die "Smart"Meter die der Energieversorger bei uns (das müsste afaik noch vor C19 gewesen sein) installiert hat sind so intelligent, dass du die mit der Taschenlampe anmorsen musst, um mehr Infos auf dem Display zu haben...
Da lag extra ne Anleitung bei wo die einzelnen Blinkfolgen und was die können aufgeschlüsselt hatte.
Ich glaube bei uns im Haus mit 8 Parteien hat das noch niemand genutzt
Eig. sinds ja nur digitale Stromzähler...

Ok, da hast Du Recht. Sollte bei Stromzählern aber nicht auftreten.
Die "Smart"Meter die der Energieversorger bei uns (das müsste afaik noch vor C19 gewesen sein) installiert hat sind so intelligent, dass du die mit der Taschenlampe anmorsen musst, um mehr Infos auf dem Display zu haben...
Da lag extra ne Anleitung bei wo die einzelnen Blinkfolgen und was die können aufgeschlüsselt hatte.
Ich glaube bei uns im Haus mit 8 Parteien hat das noch niemand genutzt
Eig. sinds ja nur digitale Stromzähler...
Das ist kein Smart-Meter. Das ist eine moderne Messeinrichtung. Die kann nicht viel. Die lässt sich mit einem Smart-Meter-Gateway allerdings zu einem Intelligenten Messsystem machen.

Ist auch ganz gut in Artikelbild zu sehen. Moderne Messeinrichtung mit Smart-Meter-Gateway.

n DE sind Zähler die geicht wurden für Gerichte bis zur Eichfrist unantastbar bis man das gegenteil beweist, dass macht es auch extrem schwer an sein Recht zu kommen. Selbst wenn man nachweisen kann dass die Werte physikalisch mit der vorhandenen Anschlussinstallation nicht erreichbar sind, reicht das wohl Gerichten nicht.
Und genau das ist das, was gefühlt nur in Deutschland derart behämmert passiert.

Natürlich sollte man geeichten Geräten erstmal vertrauen, deswegen sind sie ja geeicht (eigentlich sind sie kalibriert aber das issn anderes Thema). Aber nur deutsche Behörden schaffen es, den Menschenverstand komplett abzuschalten bei sowas. Es ist physikalisch gar nicht möglich auf einen Messwert zu kommen wie der angezeigte (so viel Strom gemessen dass das Kabel hätte vorher verdampfen müssen)? Egal. Dat muss stimmen. Du wirst mit nem Traktor mit 120 Klamotten geblitzt obwohl der nur 25 läuft? Dat muss stimmen. Dat Gerät is geeicht.

Ich hab letztes Jahr auch son smartes Dingen bekommen - nicht weil ichs brauche oder einen soclhen Vertrag hätte sondern weil mein Zähler Baujahr 1991 war ( :fresse: ). Bisher läuft das Ding problemlos, zumindest passen die gemessenen kWh zu meinen üblichen Werten. Ich gehe auch davon aus, dass das bei den allerallermeisten Geräten so sein wird - aber wie gesagt: Für Ausnahmen der Regel und Logik sind deutsche Behörden nicht gemacht.^^

Ja. Die Bedienung ist komplett bescheuert (übrigens muss man wenn man was einstellen will eine Pin eingeben. Die ist nicht mitgeliefert, die muss man beim Energieversorger erfragen - und das läuft deutsch: Das kann dir kein Miratbeiter am Telefon sagen, das geht mit Antrag und 6 Wochen warten und per Post :klatsch: ).
Da gibts iirc sogar ne extra3 Folge Realer Irrsin drüber.

Wir stellen uns dafür bei Windkraftwerken strunzdumm an :ugly:

Bei mir in der Gegend kommen jetzt aber hoffentlich bald dank deutscher Unterstützung ein bis zwei neue Bürgerwindparks :daumen:

Dem ist nicht mehr allzu viel hinzuzufügen. Während sich in der Schweiz die wohl letzte "echte" Demokratie der Welt sich noch um die Infrastruktur und Bevölkerung gekümmert wird, brechen bei uns die Brücken ein und Straßen sacken ab.
Im Ahrtal stehen viele Bürger 5 Jahre nach der Katastrophe immer noch ohne Hilfe da, Brücken und öffentliche Gebäude wurden nur teilweise neu errichtet, an den Straßen stehen keine Laternen mehr, sondern Holzpfähle mit Scheinwerfern. Frei nach Herr Röhrich: Nimmst dir ein Stück Draht und tüdelst das fest - dat geit doch!

Wenn man mal irgendein Problem hat, wird man in Regen sitzen gelassen. Ich werde zum Beispiel auch seit Jahren um einen Anteil meiner Grundsteuer betrogen, weil das Finanzamt falsche Daten hinterlegt hat und sich nicht von alleine bewegt.

Der Bürger der zu viel zahlt ist kein Problem, aber wenn du dem Staat Geld schuldest, kümmert man sich ganz sorgfältig um den Sachverhalt.

Die Menschen mit den Smartmeterproblemen sind die Gelackmeierten. Ich habe in meinem Haus einen eigenen Smartmeter. Würde ich in so ein Szenario laufen, würde ich mit den Daten vor Gericht ziehen und beten. Wenn man den Wahnsinn nicht mitmachen will, bleibt nur Wide

Sind wir nicht.
DE, aber auch die EU bsw. hat ähnliche Möglichkeiten zur direkten demokratischen Einflussnahme wie wir. Wird einfach nicht derart zelebriert. Und wir haben auch sehr viel Korruption, die man euphemistisch Lobbyismus nennt.
Die seit der Gründung der Schweiz durchgängig (rechts)bürgerliche Mehrheit tritt zudem alle Volksentscheide, die ihnen nicht in den Kram passen mit Füssen. Der eine rechtsradikale Bundesrat hebt einige durch das Volk legitimierte Bestimmungen sogar per Dekret ganz in Trumpmanier wieder auf. Ein anderer ehemaliger rechtsradikaler Bundesrat machte gemeinsame Sache mit Coronaschwurblern, ganz nach Kennedy Jr.-Manier, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde ist, dass es schon vor Jahren angefangen hat, dass die Kunden berichten, falsche Abrechnungen erhalten zu haben und in Deutschland stellen sie noch immer auf stur.

In den USA habe ich schon vor Jahren von einem Fall gelesen, wo jemandes Rechnung von 300 auf tausende pro Monat gesprungen ist, dementsprechend bin ich nicht überrascht, dass das jetzt in Europa auch passiert.

Die Anbieter möchten natürlich nichts davon wissen, sondern nur abkassieren. Wer ist überrascht?

Wir haben im Frühjahr neue Stromzähler bekommen, ISKRA MT631.
Da ich meinen Zählerstand monatlich festhalte, ist mir aufgefallen, dass der neue Zähler etwa 30% mehr anzeigt.
Der Netzbetreiber meint, die digitalen Zähler würden auch Kleinverbräuche messen, was der Ferraris-Zähler nicht konnte. Bin ehrlich gesagt skeptisch...

Wenn die Fehlberechnung des Verbrauchs rein zufällig ist, dann müssten in 50% der Fälle eine zu geringe und in 50% eine zu hohe Stromrechnung auftreten. Sollte das nicht so sein, würde ich von vollem oder bedingtem Vorsatz ausgehen.

Was aber auch kein Problem ist da der Kunde in der Regel nur einen Energieversorger hat für seinen Strom.
Es geht darum, dass ein einzelnes Stadtwerk so ein system allein nicht stemmen kann. D.h. es müssen sich erst welche zusammenschließen, dann hat jedes Werk ein anderes system usw.
Klar am ende kann es den kunden egal sein aber es ist halt ein Grund für die Verzögerungen und Probleme.

Zurück