Smart Home Einstieg

aimb0b

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir mal zum testen diese Smart Home Birne zugelegt. Smart Led Lampe, Maxcio Alexa Lampe, Wifi Gluehbirne [E27, 9W], Sprachsteuerung mit Alexa und Google Home, Fernsteuerung via App, Timer Funktion, Buntes und Dimmbares Licht, 8 Szene-Modus - 1 Pack: Amazon.de: Beleuchtung

Funzt gut auch mit dem Google Assistant z.B. Das Teil Kommuniziert mit der zugehörigen App aber über eine Cloud.

Würde es mir Sicherheitstechnisch einen Vorteil bringen die Birne und ggf. auch weitere ins Gast Netz der Fritzbox zu verlegen?

Gruß

Kann man machen, führt aber meist zu Problemen, da man das Gast VLAN quasi nicht konfigurieren kann auf einer Fritzbox. Probier es aus. Andererseits: Wenn du Wert auf IT-Sicherheit legst, wieso holst du dir eine Wanze mit Lichtfunktion ins Wohnzimmer?

Funktioniert in dem virtuellen Netzwerk genauso.

Will die Materie mal austesten. Ist aber eine berechtigte Frage und ich dachte mir das ich mit dem Feature Gastnetz was ich ohne hin nicht benutzt habe unter anderem auch für Gäste die Internet brauchen die Datensammlung ein bisschen eindämmen kann.

Zurück