SLI oder neue Grafikkarte?

ksks

Schraubenverwechsler(in)
Ich überlege momentan ob es sich lohnt 2 Karten im SLI Modus zu benutzen oder ob ich mir eine komplett neue Grafikkarte Kaufe und die alte verkaufe.

Momentan hab ich eine ASUS EN8800GT und so langsam wollte ich ein bisschen nachrüsten.

Ich hab mir mein Mainboard (ASHrock 4Core1333-FullHD) mal angeguckt und festgesellt das theoretisch unter meiner Akutellen Grafikkarte noch gerade so genug Platz für eine weitere 8800GT wäre.

Ich kenne mich mit SLI aber überhaupt nicht aus und hab deshalb ein paar Fragen:

1. Wieviel Platz sollte zwischen den Grafikkarten sein damit beide noch ausreichend gelüftet werden können?
2. Muss ich beim Kauf der 2ten Grafikkarte auf irgendetwas besonderes achten? (Master-Slave, besondere SLI Eigenschaften und muss es genau dieselbe sein oder kann ich eine x-bliebeige 8800GT nehmen)
3. Lohnt sich SLI überhaupt oder ist es sinnvoller die alte Karte zu verkaufen und eine neuere zu holen.

Danke schonmal im vorraus ^^

SLI ist leider nie eine Option zum Aufrüsten, wenn SLI dann direkt beim Kauf.

Also verkauf lieber die 8800GT und leg dir ne neue Karte zu, z.B. 4870 oder GTX260.

MfG DanielX

Hast du dieses Board?

attachment.php

Dann kannst du SLI gleich vergessen, da das Board nur einen PCIe x16 Anschluss hat und du 2 benötigen würdest ...
Es gibt generell kein mir bekanntes Micro-ATX-Board mit SLI-Unterstützung. Ein neues Board würde daher verutlich auch ein neues Gehäuse erfordern.

In jedem Fall ist eine HD4850/70 die beste Wahl, vorausgesetzt, die Restkomponenten werden nicht zur Bremse. Du hast doch keinen OEM-PC, oder?

MfG, boss3D

Ich überlege momentan ob es sich lohnt 2 Karten im SLI Modus zu benutzen oder ob ich mir eine komplett neue Grafikkarte Kaufe und die alte verkaufe.

Momentan hab ich eine ASUS EN8800GT und so langsam wollte ich ein bisschen nachrüsten.
Nein es lohnt sich nicht, vorallendingen nicht mit der 8800GT, der Karte geht in der Zukunft zu schnell der VRAM aus, und dann bricht die Leistung sehr ein. Da ändert es auch nichts, wenn du noch eine zweite 8800GT einbaust.

Ich hab mir mein Mainboard (ASHrock 4Core1333-FullHD) mal angeguckt und festgesellt das theoretisch unter meiner Akutellen Grafikkarte noch gerade so genug Platz für eine weitere 8800GT wäre.

Dein Mainboard unterstützt gar kein SLI, du kannst zwar eine zweite Gefroce reinbauen, aber passieren wird dann nichts.
Es unterstützen zur Zeit nur nForce-Boards und einige X58 Boards SLI. Dein Mainboard hat aber einen Ati-Chipsatz also geht´s nicht ;)

1. Wieviel Platz sollte zwischen den Grafikkarten sein damit beide noch ausreichend gelüftet werden können?
3. Lohnt sich SLI überhaupt oder ist es sinnvoller die alte Karte zu verkaufen und eine neuere zu holen.

zu 1.)
so dass du bequem eine Karte reinbauen kannst (bei einigen Boards sind das nur wenige mm die dann Luft sind zwischen den 2 Grafikkarten).
zu 3.)
nein es lohnt nicht (zumindest nicht als Aufrüstoption). Wenn man SLI haben will, dann nur, wenn eine aktuelle Single GPU Graka zu langsam ist, für die eigene Bildschirmausflösung und Qualitätseinstellung (Bsp. wäre eine 30" TFT Auflösung für Crysis in very high).
Ansonsten hat SLI eigentlich nur Nachteile: Es ist teuer (da zwei Grafikkarten benötigt werden, es wird zudem ein teures und schlechtes nForce Board benötigt und ein stärkeres und teueres Netzteil ist auch erforderlich). Weiterhin geben MultiGPU Systeme qualitativ schlechtere FPS ab als eine SingleGPU Karte (Mikroruckler), es ist ineffizient (vgl. GTX 280 mit 9800GX2 wo die GX nominell stärker ist aber bei den meisten Benchmarks gegen die GTX 280 abstinkt), man kann mit 2 Karten nur die einfache Menge an VRAM nutzen, darum brechen z.B. 8800GT SLI Kombis sehr schnell in der Leistung ein.
Zudem ist der Stromverbrauch, die Wärmeentwicklung, sowie meist auch die Geräuschkulisse höher als mit einer Singlekarte.
Weiterhin verpasst man ohne neue Grafikkarte z.B. neue Techniken wie neue DirectX Versionen, Stromsparmechanismen etc.

Die Sinvollere Lösung für die wäre eine HD4870 oder GTX 260 ;)

MFG

Danke für die schnellen Antworten.

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Grafikkarte so im Berreich von 150€-200€?

Genannt wurde ja schon die HD4850/70. Gibts noch andere?

Meine restlichen Komponenten bremsen mich glaub ich noch nicht aus und OEM hab ich eher nicht. Hab mir den PC vor nem jahr selber zusammen gebastelt (bzw. basteln lassen)

Falls es wichtig ist:

Prozessor: E6750
RAM: 3GB (ich glaube 533Mhz)
(Netzteil: 650 Watt)

Sollte doch noch reichen mit ner vernünftigen Graka, oder? ^^

Ja, sollte noch ein Weilchen reichen. Mit OC erst recht ... ;)

Ich würde sagen: HD4850 (512 MB) :daumen:

MfG, boss3D

Im Bereich zwischen 150 und 200 Euro kannst du auch zu einer Nvidia 9800 GTX+ greifen. Die Karte ist nach wie vor sehr potent und im Vergleich zu mancher AMD-Karte auch recht leise.

Es muss ja nicht immer der aktuellste Grafikbeschleuniger im Rechner stecken, zumal deine restlichen Komponenten auch nicht mehr unbedingt up-to-date sind.

Zurück