@Rain-in-may84
Schon mal zwei Karten mit ein GB am laufen gesehen?
Nein, will ich auch gar nicht, denn solange die SLI noch so funktioniert wie es gerade ist, bin ich nicht bereit für schlecht umgesetzte Technik das gleiche Geld bzw. mehr Geld auszugeben als für eine einzige Karte die die gleiche Leistung bringt.
Klar hätte ich kein Problem damit ~300€ in meinen PC zu stecken (Nforce Board ca. 160€ + 9600GT ca. 80€ + größeres Netzteil ca. 60€). Aber ich würde für 300€ eine 4870 mit 1 GiB bekommen und könnte noch ein paar Euro sparen. Vlt. wenn ich meinen alten Krempel verkaufe komme ich auf +/-0 € Differenz aber die Leistung ist schlechter als bei den 9600GT SLI Gespann.
Als Aufrüst Option fällt das für mich persönlich schonmal weg. Und wenn man sich dann anguckt, wie ein 7900GTX SLI in neueren Spielen gegen eine 8800GTX abstinkt, sollte einen klar sein, dass es nicht so die Erfüllung ist.
Zudem verpasst man mit der Aufrüstoption, neue Techniken (neue DX Version, Stromspartechnik etc.)
Klar wenn einer einen 30" Bildschirm hat, sagt keiner was gegen ein SLI aus 2 GTX 280, anders bekommt er sonst keine spielbaren Frameraten.
Aber wegen einen 22" Monitor SLI zu mache ist wertlos. Man sollte vlt. auch gucken oder hören was derjenige machen will. Als Benchmarkjäger sollte man auch zum SLI greifen, aber als reiner Spieler sollte man abwägen was ist grade, was kann gerade und dann gucken. Wie gesagt so die 24" und 30" sowieso macht MultiGPU Sinn aber eben nur Karten vom Schlage GTX 260/280 und die 4870 1 GiB bzw. eine 4870X2.
Aber da ja hier im Forum immer die gleichen Leute die Aussagen zu SLI treffen ist es hier sowieso nicht möglich eine opjektive Aussage zu diesem Thema
hmm komisch boss3D und auch Dr.House wären ein paar Beispiele, die hatten beide SLI und sind jetzt auf Single GPU zurück gegangen und beide sind damit zufriedener
Vllt hättest du dich mit deiner Frage direkt an SLIuser wenden sollen um auch mal eine andere Meinung zu hören.
Es ist ja so, dass meistens jeder das toll findet was er gerade selber hat und SLI Nutzer sind meistens sehr stolz auf ihr SLI System (können die ja auch sein). Die sagen ja auch es läuft alles toll. Blos das sagen die Leute mit GTX 260 und HD4870 auch
Aber so richtig objektive Aussagen zwischen MultiGPU und SingleGPU kann meiner Meinung nach nur Jemand machen der beide Systeme zur Verfügung hat und die auch mit einander vergleichen kann, sowie Benchmarks preis gibt. Weil wie gesagt jeder ist gerade von seinen System überzeugt (solange es ohne Probleme funktioniert, versteht sich).
Ich behaupte nicht das sie besser sind aber wenn SLI so schlecht ist warum haben es dann so viele?
Gabs da nichteinmal eine Umfrage auf pcgh.de? Egal.
Es gibt sicherlich mehrere Gründe,
-es ging halt nicht anders weil eine Grafikkarte nicht ausreichte
-das Marketing von Nvidia und das blinde vertrauen vieler Kunden darin
-und natürlich Benchmarks
Wie gesagt ich will den Sinn von MultiGPU nicht in Frage stellen aber man sollte abwägen was man braucht und ob man es wirklich braucht.
Oder warum werden überhaupt 2 kern Karten hergestellt wenn es doch nichts taugt.
Ganz einfach um sich ohne großen (kosten) Aufwand eine High-end-Karte zu basteln, mit der man die Performance Krone angeln kann um dann werbewirksam schreiben zu können: "die schnellste Grafikkarte der Welt"
Natürlich hat es auch für Leute die, die Performance brauchen Sinn und keine zwei oder zwei vollwertigen PCIe Steckplätze besitzen und nicht zu vergessen die fleißigen Benchmarker.
Man sollte wirklich gucken was man hat. Du hast eine 9800GT mit nem 1 GiB VRAM, gut da macht SLI einigermaßen Sinn, weil es länger halten wird und auch für hohe Auflösungen geeignet ist.
Wenn aber einer mit einer 8800GT/9800GT mit 512 MiB VRAM sich eine 2. Karte kaufen will um für die Zukunft gerüstet zu sein, sage ich persönlich (weil ich die Technik und die Benchmarks kenne, die absolut das wiederspiegeln was die Technik erahnen lässt) das es sich nicht lohnt. Vorallendingen dann nicht, wenn er kein (vollwertiges) Nforce Board hat und ein zu schwaches Netzteil
MFG