SLI oder einzelne GRAKA?

Lieber eine Grafikkarte, da hast mehr und länger etwas von ;)
Zumal die 9800GT zu schnell auf dem Zahnfleisch gehen und dann hilft dann SLI auch nicht mehr viel, die GTX 260 ist die bessere und zukunftsträchtigere Lösung.
Außerdem hast du keine Probleme mit Treibern, schlechte Skalierung, Hitzeproblemen und Mikrorucklern.

MFG

Sogar die GTX260 währe da immernoch besser???
Ja selbst die GTX 260, ist die bessere Lösung als das 9800er Gespann. Wie ich schon sagte, sehr lange wird man an zwei 9800GT´s keinen Spaß haben, weil denen der VRAM zu schnell ausgeht und die dann in ein Performanceloch stürzen, da hilft dann auch keine zweite 9800GT ;)

MFG

@Rain-in-may84
Schon mal zwei Karten mit ein GB am laufen gesehen?:lol:

Es ist schon lächerlich wie in diesem Forum jede frage nach SLI gleich überhäuft wird mit antworten von Leuten,die sich beinach auch SLI angeschafft hätten,von ihrer oma, opa ,bruder oder sonstwen davon gehört haben,schon mal SLI gehabt haben oder es meinen wissen zu müssen.
Auf jeden fall lauter Aussagen von Leuten die es ganz genau wissen oder zumindest mal davon meinen gelesen zu haben.

Aber da ja hier im Forum immer die gleichen Leute die Aussagen zu SLI treffen ist es hier sowieso nicht möglich eine opjektive Aussage zu diesem Thema hier zu bekommen.

Vllt hättest du dich mit deiner Frage direkt an SLIuser wenden sollen um auch mal eine andere Meinung zu hören.
Die meisten der SLI user posten hier eh nichts mehr zu diesem Thema da sie eh nur runtergemacht werden.(Geht gleich los:D)

Der größte Nachteil von SLI ?
Die ganzen dummen Kommentare(MR.Sromverbrauch,Abwärme) von denen die es meinen besser zu wissen.
Mr sehe ich nicht,wenn ich Strom sparen will lass ich die Kiste aus und einmal den Rechner ein besseres Airflow verpassen schadet auch nicht.

@MuSHk!N
Da meinen beiden 8800er 1GB OC locker an einer 260/216 Zodac AMP2 vorbeiziehen denke ich schon das 2 9800er 1GB das auch mit einer 280er schaffen.
Ich behaupte nicht das sie besser sind aber wenn SLI so schlecht ist warum haben es dann so viele?
Oder warum werden überhaupt 2 kern Karten hergestellt wenn es doch nichts taugt.
Am besten bei SLI ist testen(Oder es sich mal bei einen der es hat anschauen) und sich selber ein Bild von den vor und nachteilen machen.
Ich sage auch nicht das es nicht bessere Karten gibt aber ich behaupte mal das es eine alternative zu überteuerte Karten ist.

So,und jetzt könnt ihr mich alle ruhig niedermachen interessiert mich genausoviel wie das meine Karre 24 L Sprit schluckt und ich an jeder Tanke blöd auf meinen Spitverbrauch angequatscht werde.
(Chevrolet Camaro SS Bj 67)der ist genauso alt wie ich;)

Warum Geld für zwei alte Grafikkarten ausgeben, die in einem TEIL der Spiele ETWAS mehr Leistung bringen, als ein einzelnes aktuelles Modell? Ich verstehe den Sinn einfach nicht.

Überall wird nach maximaler Leistung und neuer Technik geschrien. Viele Fragen ob sie mit dem Kauf ihrer Hardware nicht warten sollen, weil vielleicht irgendwann mal was neueres rauskommt. Aber seit SLI ein Thema ist fragen die Leute ob sie nicht vielleicht auf veraltete Technik im Doppelpack setzen sollten - zu einem ähnlichen Preis.

dX

@Rain-in-may84
Schon mal zwei Karten mit ein GB am laufen gesehen?:lol:
Nein, will ich auch gar nicht, denn solange die SLI noch so funktioniert wie es gerade ist, bin ich nicht bereit für schlecht umgesetzte Technik das gleiche Geld bzw. mehr Geld auszugeben als für eine einzige Karte die die gleiche Leistung bringt.
Klar hätte ich kein Problem damit ~300€ in meinen PC zu stecken (Nforce Board ca. 160€ + 9600GT ca. 80€ + größeres Netzteil ca. 60€). Aber ich würde für 300€ eine 4870 mit 1 GiB bekommen und könnte noch ein paar Euro sparen. Vlt. wenn ich meinen alten Krempel verkaufe komme ich auf +/-0 € Differenz aber die Leistung ist schlechter als bei den 9600GT SLI Gespann.
Als Aufrüst Option fällt das für mich persönlich schonmal weg. Und wenn man sich dann anguckt, wie ein 7900GTX SLI in neueren Spielen gegen eine 8800GTX abstinkt, sollte einen klar sein, dass es nicht so die Erfüllung ist.
Zudem verpasst man mit der Aufrüstoption, neue Techniken (neue DX Version, Stromspartechnik etc.) ;)

Klar wenn einer einen 30" Bildschirm hat, sagt keiner was gegen ein SLI aus 2 GTX 280, anders bekommt er sonst keine spielbaren Frameraten.
Aber wegen einen 22" Monitor SLI zu mache ist wertlos. Man sollte vlt. auch gucken oder hören was derjenige machen will. Als Benchmarkjäger sollte man auch zum SLI greifen, aber als reiner Spieler sollte man abwägen was ist grade, was kann gerade und dann gucken. Wie gesagt so die 24" und 30" sowieso macht MultiGPU Sinn aber eben nur Karten vom Schlage GTX 260/280 und die 4870 1 GiB bzw. eine 4870X2.

Aber da ja hier im Forum immer die gleichen Leute die Aussagen zu SLI treffen ist es hier sowieso nicht möglich eine opjektive Aussage zu diesem Thema

hmm komisch boss3D und auch Dr.House wären ein paar Beispiele, die hatten beide SLI und sind jetzt auf Single GPU zurück gegangen und beide sind damit zufriedener ;)

Vllt hättest du dich mit deiner Frage direkt an SLIuser wenden sollen um auch mal eine andere Meinung zu hören.

Es ist ja so, dass meistens jeder das toll findet was er gerade selber hat und SLI Nutzer sind meistens sehr stolz auf ihr SLI System (können die ja auch sein). Die sagen ja auch es läuft alles toll. Blos das sagen die Leute mit GTX 260 und HD4870 auch ;)

Aber so richtig objektive Aussagen zwischen MultiGPU und SingleGPU kann meiner Meinung nach nur Jemand machen der beide Systeme zur Verfügung hat und die auch mit einander vergleichen kann, sowie Benchmarks preis gibt. Weil wie gesagt jeder ist gerade von seinen System überzeugt (solange es ohne Probleme funktioniert, versteht sich).

Ich behaupte nicht das sie besser sind aber wenn SLI so schlecht ist warum haben es dann so viele?

Gabs da nichteinmal eine Umfrage auf pcgh.de? Egal.
Es gibt sicherlich mehrere Gründe,
-es ging halt nicht anders weil eine Grafikkarte nicht ausreichte
-das Marketing von Nvidia und das blinde vertrauen vieler Kunden darin
-und natürlich Benchmarks

Wie gesagt ich will den Sinn von MultiGPU nicht in Frage stellen aber man sollte abwägen was man braucht und ob man es wirklich braucht.

Oder warum werden überhaupt 2 kern Karten hergestellt wenn es doch nichts taugt.

Ganz einfach um sich ohne großen (kosten) Aufwand eine High-end-Karte zu basteln, mit der man die Performance Krone angeln kann um dann werbewirksam schreiben zu können: "die schnellste Grafikkarte der Welt" ;)

Natürlich hat es auch für Leute die, die Performance brauchen Sinn und keine zwei oder zwei vollwertigen PCIe Steckplätze besitzen und nicht zu vergessen die fleißigen Benchmarker.

Man sollte wirklich gucken was man hat. Du hast eine 9800GT mit nem 1 GiB VRAM, gut da macht SLI einigermaßen Sinn, weil es länger halten wird und auch für hohe Auflösungen geeignet ist.
Wenn aber einer mit einer 8800GT/9800GT mit 512 MiB VRAM sich eine 2. Karte kaufen will um für die Zukunft gerüstet zu sein, sage ich persönlich (weil ich die Technik und die Benchmarks kenne, die absolut das wiederspiegeln was die Technik erahnen lässt) das es sich nicht lohnt. Vorallendingen dann nicht, wenn er kein (vollwertiges) Nforce Board hat und ein zu schwaches Netzteil ;)

MFG

Zudem verpasst man mit der Aufrüstoption, neue Techniken (neue DX Version, Stromspartechnik etc.) ;)

Hybrid SLI ?

Es ist ja so, dass meistens jeder das toll findet was er gerade selber hat und SLI Nutzer sind meistens sehr stolz auf ihr SLI System (können die ja auch sein). Die sagen ja auch es läuft alles toll. Blos das sagen die Leute mit GTX 260 und HD4870 auch ;)

Hmm ich habe 3 Sys 1x SLI 2x Singel(260/216 Zodac AMP2/7900GT)
Nein ich bin nicht mit mehreren augen ausgerüstet habe aber Kids.

Aber so richtig objektive Aussagen zwischen MultiGPU und SingleGPU kann meiner Meinung nach nur Jemand machen der beide Systeme zur Verfügung hat und die auch mit einander vergleichen kann, sowie Benchmarks preis gibt. Weil wie gesagt jeder ist gerade von seinen System überzeugt (solange es ohne Probleme funktioniert, versteht sich)

Darum ja;)

Wenn aber einer mit einer 8800GT/9800GT mit 512 MiB VRAM sich eine 2. Karte kaufen will um für die Zukunft gerüstet zu sein, sage ich persönlich (weil ich die Technik und die Benchmarks kenne, die absolut das wiederspiegeln was die Technik erahnen lässt) das es sich nicht lohnt.

Hier geht es ja um 1 GB Karten

Ich möchte mich hier nicht zum SLI Papst machen,mir geht es nur tierisch auf den Keks das so viele Leute die noch nie ein funzendes SLI gespann gesehen haben meinen ihren Senf dazu geben zu müssen,und dann auch noch Ratschläge verteilen was besser ist.Ich meine nicht nur diesen Beitrag sondern alle anfragen in dieser Richtung.

Ich finde einfach das das jeder für sich selbst endscheiden muß was er nutzen will,und da ist einseitige Stellungnahme nicht gerade hilfreich.
Sicher gibt es besseres aber ein gut funzendes SLIsys (1024mb) ist nicht zu verachten und das wollte ich mal erwähnen.

Und das mit dem zitieren übe ich noch.sry

Und das mit dem zitieren übe ich noch.sry

hehe, war schwer mein Geschriebenes von deinem zu unterscheiden :D

Naja aber ich glaube ich hab deine Aussage(n) verstanden :)

klingt ganz vernünftig :)

Wie gesagt ich gucke meistens erst ob es Sinn macht was zu sagen ;)
aber wie gesagt wenn da z.B. Jemand mit der 8800/9800GT 512MiB kommt ist es imo sinnlos.
Wenn er dagegen schon Alles für SLI hat (NForce Board, ausreichendes NT) und eine 1 GiB Karte, wäre die Variante MultiGPU durchaus denkbar :)

MFG

hehe, war schwer mein Geschriebenes von deinem zu unterscheiden :D

Wenn er dagegen schon Alles für SLI hat (NForce Board, ausreichendes NT) und eine 1 GiB Karte, wäre die Variante MultiGPU durchaus denkbar :)

MFG

Ging mir auch nicht anders:D

Genau das denke ich auch,und das war doch die Frage hier.

Aber niemand hat nach seinem Sys gefragt sondern man hat gleich die nachteile aufgelistet.;)

Genau das denke ich auch,und das war doch die Frage hier.

Ahhh verflucht, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall:
Hallo,

Sind 2x 9800GT 1GB im SLI modus besser als eine GTX280???

sorry das habe ich wohl übersehen :)
verdammt, ich hab nichts gesagt und ich hab nie hier in diesem Thread gepostet :D

Ich würd mir niemals ne Multi-GPU-Lösung zulegen solange das Problem mit Mikrorucklern besteht. Alle anderen Nachteile wie höhere Abwärme, Stromverbrauch und bisweilen schlechte Skalierung sind verschmerzbar.

Ich würde es mir auch nicht zulegen, weil ich persönlich mit der technischen Umsetzung nicht einverstanden bin (sie ist mir zu halbherzig und zu schlecht umgesetzt), aber es gibt Leute die wollen unbedingt auf ihren großen Monitor mit AA/AF spielen. Die kommen um so etwas dann nicht herum und die Hersteller wären blöd, wenn sie sich die extra Kohlen engehen lassen würden.
Dann gibt´s ja dann noch die Benchmarker und noch die "Technikfreaks" (oder so) die pure Leistun wollen und denen der Preis egal ist.

MFG

True Monkey schrieb:
@MuSHk!N
Da meinen beiden 8800er 1GB OC locker an einer 260/216 Zodac AMP2 vorbeiziehen denke ich schon das 2 9800er 1GB das auch mit einer 280er schaffen.

dir ist aber klar, dass die 9800GT nur eine umgelabelte 8800er ist?
von daher, ist das schon mal schwachsinn mit der 280er.

meiner meinung lohnt sich sli erst im highend bereich, wenn nichts anderes mehr die framerate höher treibt, ausserdem finde ich ist sli erst ab einer der höheren auflösungen sinnvoll (zb ab 1680er, darunter nicht nötig).
desweiteren finde ich es auch unsinnig sich 2Karten anzuschaffen, um die leistung einer zu erreichen. Denn meistens ist man am schluss mit dem aufrüsten auf eine einzelne Karte besser dran.

Ich würde es mir auch nicht zulegen, weil ich persönlich mit der technischen Umsetzung nicht einverstanden bin (sie ist mir zu halbherzig und zu schlecht umgesetzt), aber es gibt Leute die wollen unbedingt auf ihren großen Monitor mit AA/AF spielen. Die kommen um so etwas dann nicht herum und die Hersteller wären blöd, wenn sie sich die extra Kohlen engehen lassen würden.
Dann gibt´s ja dann noch die Benchmarker und noch die "Technikfreaks" (oder so) die pure Leistun wollen und denen der Preis egal ist.
Dito.

Hallo,

kurze antwort: nein. Rest wurde alles schon gesagt.

dir ist aber klar, dass die 9800GT nur eine umgelabelte 8800er ist?
von daher, ist das schon mal schwachsinn mit der 280er.

Klar weiß ich das und aus dem Grund sind sie ja auch schneller.(bei SLI spiele)
Ich habe das getestet und du?(2x8800er 1GB aber du bemerkst ja extra das sie gleich sind)
Gelesen, gehört oder sich davon erzählen lassen.
Mir ist schon klar das zwei standart 9800er abstinken gegen einer 280er aber wenn bei den 9800er der Takt angezogen wird sind sie gleichauf.

Einfach mal testen(Mein HMV macht es mir möglich)

@MuSHk!N

aufgrund diesem posting bin ich davon ausgegangen, dass du denkst, die 2 98er wären schneller als deine 2Karten.

Klar weiß ich das und aus dem Grund sind sie ja auch schneller.

hab ich was verpasst? aus welchem grund sind die beiden schneller als deine karten? (bzw als die gtx280, wenn du selbst sagst dass du "nur" das niveu einer gtx260 erreichst (ob amp oder nicht, vorerst wurst^^)

Mir ist schon klar das zwei standart 9800er abstinken gegen einer 280er aber wenn bei den 9800er der Takt angezogen wird sind sie gleichauf.

ich bin vorerst vom standarttaktausgegangen, da er ja auch nix von OC geschrieben hat.

Einfach mal testen(Mein HMV macht es mir möglich)

schon passiert, allerdings ohne OC.

hab ich was verpasst? aus welchem grund sind die beiden schneller als deine karten? (bzw als die gtx280, wenn du selbst sagst dass du "nur" das niveu einer gtx260 erreichst (ob amp oder nicht, vorerst wurst^^)

Sry habe mich wohl falsch ausgedrückt,ich bin nicht gleichauf mit einer 260er.;)
Dann hätte ich die jetzt drauf,die zwei 8800er sind ne ganze ecke schneller.:D
Darum hat meine Tochter(kein SLI Board) die 260er gekriegt und ich gebe mich mit den "alten " Karten zufrieden.

Hallo,

Hatte selber fast ein Jahr lang ein gespann aus zwei 88 gt mit zalman und habe damit beim benchen jede singel graka und auch die 98 gx2 plattgemacht war aber sehr aufwendig und dann waren auch alle boards irgendwie ******** , beim p5n d zb das layout bin halt auch überzeugter intel user . Wenn du es unbedingt wissen willst hilft echt nur testen aber ich denke mal das sogar ne 1gb 9800 gtx plus mehr spass bringt als 2 gt . sorry aber bei mir wäre es so , habe jetzt übrigens ne octe ultra am start und die macht auf jeden fall mehr fun als 2 88 gt weil die läuft auch auf nem p45 mainboard und sorry da kann der 750 i einpacken .

Zurück