SLI mit GTX 770 2G + 770 4GB möglich

SSJ4Crimson

PC-Selbstbauer(in)
SLI mit GTX 770 2G + 770 4GB möglich

Hi, hätte da mal ne Frage.

Hab schon in mehreren Themen gelesen das für die meisten aktuellen (und kommenden) AAA-Titel mindestens 4GB VRAM notwendig sind.
Ich hab aktuell eine 770 mit 2GB.

Meine Frage ist: kann ich die mit einer 2. 770er die 4GB VRAM hat im SLI nutzen oder bremst das dann irgendwo?
Und wird der Speicher wirklich pro GPU genutzt oder hat im SLI dann die 1. GPU auch auf den Speicher der 2. GPU zugriff sodass dann daraus 6GB werden?

Danke im vorraus.

AW: SLI mit GTX 770 2G + 770 4GB möglich

geht mit einen Umweg ;)

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten "erzwingen" und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers.

CoolBits Download - ComputerBase

Edit:

In deinem falle würde der Vram dann nach wie vor 2 Gb betragen

Hier zum einlesen ..
NVIDIA SLI FAQ | NVIDIA

Der nutzbare Speicher addiert sich nicht und jede GPU nutzt nur ihren eigenen Speicher.
Im Falle von SLI hast du zwar die doppelte (oder 3-fache) Menge an VRAM, benötigst aber auch die doppelte Menge. D.h. im Endeffekt beträgt dein "nutzbarer" VRAM weiterhin 2GB. Völlig unabhängig davon, ob die zweite Karte 4GB, 6GB oder 10GB hat.

Solltest du also mit 2GB an die Grenze stoßen hast du 2 Optionen:
- NUR die mit 4GB verwenden
- Details/Auflösung herunter schrauben

Das funktioniert schon mit ein paar Tricks und du kannst die Karten zusammen nutzen.

Da alle Daten aber technisch notwendig in beiden Karten vorhanden sein müssen begrenzt die kleinere Karte die große, sprich wenn du eine 2GB und eine 4GB-Karte kombinierst benutzt die 4GB-Karte von ihrem vRAM nur 2GB.

Wow...danke für die vielen Antworten. Hat mir sehr geholfen.
Also ist es mit SLI (fast) so wie bei einem RAID, das immer die Kapazität des kleinsten Speichers über alle Medien genommen wird.

Also wenn dann nur eine 2. 770 mit 2GB kaufen oder 2x 770 mit 2GB im Triple-SLI,
oder auf eine 980 mit 6GB warten :devil:

Ich komme aktuell mit der Karte "noch" gut aus, was sich in Zukunft aber sicher ändern wird.
Darum habe ich schonmal spekuliert aufzurüsten.

Mal davon abgesehen das 4 GB bei der GTX 770 nichts bringen, da die Karte ausgelastet ist, bevor der Speicher voll läuft.

Ich habe eine ähnliche Angelegenheit (möchte 2 GTX 680 im SLI benutzen, eine mit 4GB und eine mit 2GB VRam. Mit CoolBits geling es mir aber auch nicht. Der Grafiktreiber stürzt ab und ich muss ihn neu installieren...hat da vielleicht jemand eine Idee?

Liebe Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:

^^verschiedene Treiber testen

Am besten einen älteren in etwa einen der zum release der 680er kam ;)

Ich habe eine ähnliche Angelegenheit (möchte 2 GTX 680 im SLI benutzen, eine mit 4GB und eine mit 2GB VRam. Mit CoolBits geling es mir aber auch nicht. Der Grafiktreiber stürzt ab und ich muss ihn neu installieren...hat da vielleicht jemand eine Idee?

Liebe Grüße ;)

Wie schon in einem früheren post geschrieben, bringt es nichts Grakas mit unterschiedlich großem Vram in SLI/CF zu stecken, weil du da als gesamtspeicher sowiso nur maximal den Speicher der kleinsten nutzen kannst, da die Daten Redundant vorliegen müssen.

Ich nehme an du hast eine 680 mit 2GB und willst eine weitere mit 4GB dazustecken?
Kann ich von abraten. Spar dir lieber das Geld, verkauf die 680 und hol dir eine 980 mit 4GB..( Hat auch mehr Leistung UND weniger Stromverbrauch ;))

Zurück