SLI GTX 970 läuft nicht

Felix0301

Schraubenverwechsler(in)
SLI GTX 970 läuft nicht

Moin,

Wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich ein SLI Problem...

Ich habe vor ein paar Tagen mein System um ne zweite GTX 970 erweitert, damit ich mit 1080P gaming wieder Headroom habe.

System:

MB: Asus Maximus vi Gene
Cpu: Intel core i7 4770K
Ram: 32GB von corsair

Gpu 1: Evga gtx 970 SSC
Gpu 2: Evga gtx 970 SC

Psu: Bequiet Dark Power Pro 650 Watt mit 80+ Gold

Betriebssystem Win10 Pro 64bit Version 10.0.17134 Build 17134


Die Gpu 2 Habe ich gebraucht auf Kleinanzeigen organisiert, stehe auch noch im Kontakt mit dem Verkäufer. Die SSC habe ich schon ne Weile bei mir im System.

Jetzt mein Problem, beide Grafikkarten werden im Bios, von der Nvidia Systemsteuerung erkannt. In der N-Systemsteuerung ist außerdem die SLI Funktion angezeigt. Treiber Version: 430.86
Aber es komm die Fehlermeldung, dass keine SLI Bridge angeschlossen ist.

Ich habe es zum einen mit der einfachen Ribbon Bridge die beim MB dabei war getestet, sowie einer für dieses Setup gekaufen HB-Bridge von EVGA. Beides kein erfolg.

Eine Bemerkung habe ich schon gemacht ich habe die GPUs testweise mal getauscht. Also SC oben und SSC unten.

Dann ist das Licht an der HB brücke aus, habe ich das ganze wie in der Systembeschreibung angeschlossen leuchtet die HB brücke.


Ich habe persönlich keine Lust auf den Stress zwecks rücksenden, falls defekt, aber den Indizien nach liegt keine Spannung an den SLI pins an der SC an, bzw. es ist keine Verbindung vorhanden...


Habt ihr evtl. irgendwelche Ideen woran es liegen könnte, dass es Software seitig ein Problem ist oder ist bei der geschilderten Lage ein Defekt an den Kontakten nicht aus schließbar?

Nach aussage des Verkäufers, soll die Grafikkarte bei ihm im SLI Betrieb funktioniert haben, er hatte ne einfache HB brücke benutzt.


Schon mal danke im Vorraus für Antworten.

LG Felix
 
AW: SLI GTX 970 läuft nicht

Edit: Bei den Ribbon-Bridges ist es so das meistens nur eine von dreien läuft.
Aber gut dass Du gegengetestet hast. Wäre auch meine erste Vermutung gewesen.

Aus alten Erfahrungen: EVGA braut gerne ein eigenes Süppchen bei den Bios-Versionen der Grafikkarten, so das man nicht wild untereinander tauschen kann, ist aber nur ne Vermutung.
 
AW: SLI GTX 970 läuft nicht

Ich habe persönlich keine Lust auf den Stress zwecks rücksenden, falls defekt, aber den Indizien nach liegt keine Spannung an den SLI pins an der SC an, bzw. es ist keine Verbindung vorhanden...

Hast du die "neue" GPU schon mal einzeln getestet? Dann siehst du zumindest, ob die Karte funktioniert. Solange die nämlich funktioniert musst du dir auch keinen "Stress zwecks rücksenden" machen ;)
 
AW: SLI GTX 970 läuft nicht

Ja die "neue" GPU läuft auch allein, das hatte ich schon getestet, als die Grafikkarte ankam, bevor ich mich überhaupt um SLI gekümmert hab.

EDIT:
Aus alten Erfahrungen: EVGA braut gerne ein eigenes Süppchen bei den Bios-Versionen der Grafikkarten, so das man nicht wild untereinander tauschen kann, ist aber nur ne Vermutung.

Ok, gibt es da Workarounds, bzw. sind solche Probleme bei den 900er Karten bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI GTX 970 läuft nicht

Wenn die neue Karte funktioniert, verstehe ich nicht, was du dir Gedanken über eine Reklamation machst. Da fehlt dir dann nämlich jede rechtliche Grundlage zu :ka:
 
AW: SLI GTX 970 läuft nicht

Kleine Anfrage bei EVGA?

Klar hätte ich auch selber drauf kommen können...

Wenn die neue Karte funktioniert, verstehe ich nicht, was du dir Gedanken über eine Reklamation machst. Da fehlt dir dann nämlich jede rechtliche Grundlage zu :ka:

Im basic Betrieb läuft die Karte auch, nur die SLI verbindung läuft nicht... <- Wozu ne zweite Graka für sli holen wenn sie nicht das mach was sie soll, wurde ja als voll funktionstüchtig verkauft.


Ich habe das ganze übrigens noch mal mit den einzelnen Karten durchgetestet...
Beobachtung NR.1 Treiber beim Wechsel der Karten laufen nicht. Also SSC raus und SC rein -> Graka wird nicht nicht als Nvidia gpu innerhalb von Windows erkannt. DDU und Treiber neuinstallation und alles läuft wieder. Vom Wechsel von SC zu SSC läuft das gleiche ab.

Beobachtung NR.2 Ich habe in einem Boot Vorgang test weise mal die SLI Brigde ran gemacht. Bei der SSC ging die Beleuchtung an, bei der SSC nicht. -> Dann besteht ja eigentlich als Möglichkeit, dass Hard oder Software seitig die SC blockiert, unabhängig von anderen GPUs. Ob n Hardware schaden vorliegt kann ich nicht wirklich beurteilen. Zumindest hab ich bislang nichts auffälliges am PCB (rückseite) gesehen.


Ich werde mal die Leute von Evga anhauen, ob die evtl. eine Antwort auf dieses Problem haben, bzw. eine Lösung für das Problem.

Danke schon mal.

LG Felix
 
AW: SLI GTX 970 läuft nicht

2x 3.5 GB bleiben 3.5 GB.

Kannst du im Bios von deinem Mainboard noch SLI aktivieren vielleicht ?
 
AW: SLI GTX 970 läuft nicht

Bios und Bedienungsanleitung hab ich schon Studiert, leider nichts zu gefunden....


Zwecks 970 und SLI ist bei mir nur ne Geldfrage. die 970 Reicht mir eigentlich vollkommen aus, so nur noch das gewisse Etwas oben drauf. In Anbetracht das ich nur 1080p 60Hz unregelmäßig bespiele lohnt es sich nicht für mich 200 und mehr € zu investieren. Jetzt bin ich halt bei 85€ Investment.

Hätte ich gewusst, dass ich jetzt so in Probleme laufe, hätte ich mir das wahrscheinlich gespart und ne 1070 oder besser geholt...
 
AW: SLI GTX 970 läuft nicht

Die wird ich dir nicht zurücknehmen da die alleine ja läuft. Hier liegt eine andere Ursache vor, wie BIOS, SLI Brücke oder SC und SSC mögen sich nicht.

Die Karte selbst wird also nicht das Problem sein.

Aber bei 3,5 GB würde ich an SLI nicht denken, da die Spiele denn VRAM bedarf verdoppeln, was das bei dir heißt muss ich Dir hoffentlich nicht erklären.

Dann kommt hinzu das aktuelle Spiele keine SLI Unterstützung mehr haben. Du hast somit in was totes dein Geld gesteckt.

Aus dem Grund hab ich mein SLI welches aus zwei GTX1070 bestand, aufgelöst. Die zweite hab ich an mein Bruder weitergereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI GTX 970 läuft nicht

So ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen....

Vllt. kann mir wer helfen um es zu lösen, bevor ich zum Hörer greif und ich mich bei evga und co. durchtelefoniere...

Also ich bin im LTT Forum über diesen Thread gestolpert " Nvidia Control Panel not detecting my SLI bridge? - Graphics Cards - Linus Tech Tips "
Ich bin mal die Diagnose mit durchgegangen und siehe da.
Die SC läuft mit einem PCIE speed von x8 gen 1.1 also kein Wunder das die SLI Bridge nix macht...

Im Bios die Unterpunkte rausgesucht für die PCIE geschwindigkeiten, alles auf Gen3 gestellt und siehe da, es geht immer noch nicht. Die SC läuft immer noch auf 1.1

Ich habe ebenfalls getestet, ob das MB ans Limit kommt (obwohl es eigentlich für SLI ausgelegt ist...) Grafikkarten getausch SC slot 1 und SSC slot 2 und immer noch das gleiche Bild, SC läuft auf Gen 1.1 Speed und die SSC auf 3.0...

Ich hab mal die SSC rausgeschmissen und große Überraschung... die SC läuft immer noch auf Gen 1.1 Tempo, jetzt aber im 16x modus.


Ich versuche jetzt noch mal das Bios zu reseten (Batterie raus und wieder rein) Vllt. ist dort irgend eine Einstellung die ich nicht kenne, die das ganze blockiert und das Problem lösen könnte...
Ich meld mich noch mal.
 
AW: SLI GTX 970 läuft nicht

So Dr. Google hat mir die Antwort gegeben. Ich bin durch Zufall auf ein Reddit Post gestoßen.

Der User hatte auch ne SSC und ne SC zum SLI laufen bringen wollen. Code der Karten ist genau der gleiche wie von meinen. Er hatte n Support ticket mit EVGA geöffnet und Endergebnis ist:
-> Die Beiden GPU´s sind nicht in Kombination für SLI vorgesehen und das direkt von EVGA aus.

Damit hat sich der Spaß erledig und ich kann schon mal SC getrost verscherbeln.

Trozdem danke an die, die helfen wollten.


EDIT:

Google lässt immer mehr zum Vorschein Bringen.
Auf den GPU´s sind ja Garantie Label, auf denen ist ein Code.

Falls ihr den gleichen Weg mit 970 SLI gehen möchtet:
Hier ist ne Tabelle (von EVGA aus) mit GPU codes, die miteinander SLI kompatibel sind.
EVGA FAQ Help Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück