Skyrim Special Edition: Beta-Patch führt Fps-Lock ein

AW: Skyrim Special Edition: Beta-Patch führt Fps-Lock ein

Bethesda war noch nie für Ihr tolles Bugfixing bekannt. Die gleichen Bugs werden seit Jahren mitgeschleppt. Ich muss aber zugeben das ich bei der Skyrim Remaster auch mehr erwartet habe.
Echt?
Also, ich hab genau das bekommen, was ich mir gewünscht habe. Eine deutlich bessere Basis für Mods. Und ich habe nichtmal besonders viele Mods drauf und es sieht schon jetzt besser aus, als mein gemoddetes Ur-Skyrim. Läuft auch stabiler. Da ist sicher noch Luft nach oben.

Den 60fps-Lock kann ich auch nachvollziehen. Ist zwar nicht schön und zeigt, dass die Engine in vielen Bereichen beschissen ist...aber lieber so, als wenn man ein äußerst dubioses Physikfeuerwerk sieht, in dem einem alles um die Ohren fliegt. :ugly:

Klar kann der Blinde nicht verstehen, warum der Sehende sich über das grelle Sonnenlicht direkt ins Gesicht beschwert und deshalb angeblich schlechter sehen kann.

Ich hoffe für jeden, der hier diese Kritik bringt, dass diese allesamt keine Konsole besitzen, denn das würde deren Aussagen ad absurdum führen, wenn diese Menschen ausschließlich mit mehr als 60 FPS zufrieden sind.

Eure armen Kinder, wenn die Euch was selbst gebasteltes zum Geburtstag schenken, sagt Ihr denen wahrscheinlich auch nicht "danke", sondern "Wenn Du Dir mehr Mühe gegeben hättest, hättest mir was Besseres gebastelt"... Man man man.

Eure armen Kinder, wenn die Euch was selbst gebasteltes zum Geburtstag schenken, sagt Ihr denen wahrscheinlich auch nicht "danke", sondern "Wenn Du Dir mehr Mühe gegeben hättest, hättest mir was Besseres gebastelt"... Man man man.

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Skyrim Special Edition k[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]ostet doch 40€[/FONT][/FONT]

Die Patches haben mein Game über die Klippe der Stabilität geschubst. Was vorher 99% stabil lief, ist sei den Patches ein Ladescre- CTD :(
Wenns mal läuft kratzt der Sound wie blöde, was sie ja fixen wollten und was vorher nicht existierte.

Hoffentlich bekommen die ihr Game endlich in den Griff.

Konnte man denn vor diesem Patch die FPS nicht mit ner VSync-Funktion oder so auf 60 FPS regeln?
Andererseits vermute ich mal, dass die meisten Spieler mit konstanten 60 FPS schon besser dran wären, als bisher ;)

Wer mehr als 60 FPS haben will, soll halt einfach die normale Version spielen.
Klar, 60 FPS sind mehr als ausreichend für ein RPG, aber die Begründung Bethesdas von wegen "besserer Optimierung" ist ein Witz.

Wenn man sich mal mit den Möglichkeiten den Engine näher beschäftigt kann man durch Eintragung in den ini Dateien auch eine Lösung gegen fliegende Kutschen und Tieren finden. Die Berechnung wird durch HAVOK gesteuert und diese kann auch durch die skyrim.ini angesprochen werden. Ich spiele auf einen 144Hz Gsync Monitor mir 70-120 FPS und es fliegt keine Kutsche mehr durch die Gegend. Da werde ich wohl Bethesda mal was schreiben müssen :)
Die Diskussion ob man mehr als 60 FPS sieht beim spielen ist hinfällig wenn man Skyrim mal bei 120 FPS auf einem einsprechenden Monitor gesehen hat.

Die Engine ist im Kern halt steinalt (geht zurück auf Morrowind). So gut sie in einigen Belangen ist (Modifizierbarkeit), so langsam könnte Bethesda mal eine neue gebrauchen. Also wirklich neu, nicht nur mit ein paar angeklemmten Extras. Wobei da wiederrum die Frage aufkäme, welche Engine... Die Id-Tech-6 ist meines Erachtens eher weniger geeignet (eher für Innenräume/kleine Außenareale ausgelegt; Megatextures erschweren das Modding, etc.). Die in Prey genutzte Cryengine ist auch nicht wirklich auf Open World ausgelegt, selbst mit den Veränderungen die durch andere Studios (z.B. Warhorse) müsste die für ein Elder Scrolls wohl ganz schön umgebaut werden...

Immerhin ist das kaputte 72-Fps-Lock auf 144-Hz-1440p-Displays offenbar gefixt. Nett, das nervt schon seit Oblivion (und auch in Fallout 3, Fallout NV, Skyrim, Fallout 4). Das man das Lock nicht mehr deaktivieren kann, dürfte hauptsächlich Tester stören, die offene Bildraten benötigen, um aussagekräftige Messungen zu erstellen.
Aber selbst das sollte man deaktivieren oder zumindest umgehen können (GPU: Auflösung hoch, CPU: Takt runter).

Gruß,
Phil

Die Q3 Engine lief auch mit mehr als 60 FPS.
Für mich ist das Alter einer Engine kein Grund zu sagen das die Engine mies ist.

Auch zu behaupten das 60 FPS ausrechend sei (nicht auf Dich bezogen) ist genauso intelligent zu sagen das 2GB Ram, max. 2Kerner und keine keine Maus/Tastatur Unterstützung völlig ausreichend seinen.
Haben ist das eine und es Nutzen können das andere. Bin mal gespannt wann das der Mainstram kapiert.

Vom Entwickler aufgezwungene FPS-Locks, egal in welchem Zusammenhang, sind absolut inakzeptabel. Erst recht wenn es einen solchen Widerspruch wie es in diesem Fall darstellt. Bethesda führt weiter fort sich performancetechnisch neben Dishonored 2 lächerlich zu machen. Ein ganz trauriger Verein...

Ich teile mal meinen Beitrag den ich auf einer anderen Seite ebenfalls reingestellt habe, zudem rate ich davon ab den letzten Beta Patch installieren, da er meine Lösung trotz .ini Veränderungen deaktiviert ;)

Dieses lästige Physik Problem lässt sich nämlich doch beheben, zusätzlich kann man dann auch mit 120/144 Hz/fps spielen, ohne das es herumfliegende Objekte gibt und den Wasser-Sound Bug behebt es auch.
Zudem lässt sich dann auch G-Sync wie gewohnt nutzen, bisher verursachte das immer extreme kurze und starke Fps Einbrüche, und es wurde empfohlen G-Sync zu deaktivieren.
So, ich beschreibe es mal möglichst leicht verständlich:

Zuerst mal die Skyrim.ini öffnen (C:/Benutzer/MeinPC/Dokumente/MyGames/SkyrimSp ecialEdition/)
Dort nun ganz unten diesen folgenden Punkt einfügen (behebt den Physik Bug) Wichtig: HAVOK groß schreiben, auch wenn die anderen Punkte normal geschrieben sind. Ansonsten wirds scheinbar nicht erkannt.

[HAVOK]
fMaxTime=0.0069

In diesem Fall ist 0.0069 der Wert für 144Hz. Hier noch eine Liste für andere Hz Raten:
fMaxTime=0.0333 is for 30fps
fMaxTime=0.0166 is for 60fps
fMaxTime=0.0133 is for 75fps
fMaxTime=0.0111 is for 90fps
fMaxTime=0.0083 is for 120fps
fMaxTime=0.0069 is for 144fps
fMaxTime=0.0042 is for 240fps+

Nächster Schritt ist, in dem Verzeichnis in dem die Skyrim.ini liegt, ist auch noch die SkyrimPrefs.ini, diese nun öffnen und nach folgendem Punkt absuchen:

iVSyncPresentInterval=0

Standarmässig steht dort =1, diesen Wert wie oben auf =0 setzen, das deaktiviert den Spielinternen Vsync der auf 60fps begrenzt.

Als letztes noch im Treibermenü den Vsync aktivieren und dann sollte alles passen.
Probierts mal aus, ich hab jetzt über 55 Stunden in der Special Edition verbracht, und keinerlei Physikprobleme mehr trotz 90-144fps. Zudem sieht das Bild wesentlich flüssiger aus.

Was ich noch ergänzend hinzufügen möchte, ist, das diese Lösung auch für Spiele funktionieren könnte die die gleiche Engine verwenden. Beizeiten werde ich das mal im älteren Fallout 3 versuchen, welches auch schon eine ältere Version der Creaton Engine verwendet. Hier hatte ich zuletzt unter Win 7 auch sehr störende Probleme.

Hallo ADECIUS, meine Lösung ist fast identisch. Ging vor 4 Jahren auch schon beim alten Skyrim.
Bei mir sieht es so aus:
[HAVOK]
iNumThreads=2
bHavokDebug=1
fMaxTime=0.0057
bDebugMultithreaded=0

Hast du sehr schön zusammengefast!

Schreib mal bitte Bethasda . Habe ich auch vor 30 Minuten gemacht.
Skyrim SE | Community Beta for Bethesda.net

Ich habe wirklich Zweifel an Bethesda. Als bestenfalls Laie bin ich auf diese Lösung bei Reddit gestoßen. Kurz nachdem Skyrim herausgekommen ist hatte ich einen 120Hz Monitor gekauft und es hat mir den Spielspass doch etwas gedämpft wenn ich im Treiber Menü den Adaptiven VSync aktivieren musste, aber mit halber Bildwiederholrate! Und nun mit einem 144Hz + Gsync Monitor sollte ich Gsync deaktivieren damit ich seltsame FPS Einbrüche vermeide? Abgelehnt! :)

Es ist so absurd! Ein Problem das sich mit 2-3 .ini Einträgen beheben lässt, wird scheinbar EXTRA mit einem Patch , aber gleich fest, wieder reingepatcht!? Vielleicht gibt es irgend etwas das ich übersehe, weiss der Geier...
Der einzige große Vorteil ist ein wesentlich flüssigeres, angenehmeres Spielgefühl. In den über 55 Stunden die ich jetzt mit diesem fix in Skyrim SE verbracht habe, hatte ich nicht einen Absturz. Oder sonst irgendwelche Probleme.

Die Q3 Engine lief auch mit mehr als 60 FPS.
Für mich ist das Alter einer Engine kein Grund zu sagen das die Engine mies ist.

Auch zu behaupten das 60 FPS ausrechend sei (nicht auf Dich bezogen) ist genauso intelligent zu sagen das 2GB Ram, max. 2Kerner und keine keine Maus/Tastatur Unterstützung völlig ausreichend seinen.
Haben ist das eine und es Nutzen können das andere. Bin mal gespannt wann das der Mainstram kapiert.
Ich bezweifle, dass der "Mainstream", einen 144Hz-Monitor sein Eigen nennt. Die Dinger sind ja nun nicht billig. Von einem guten PC, der Spiele in flüssigen Framerates auf einem 144Hz-Monitor darstellen kann, ganz abgesehen.
Insofern: Ja, für den "Mainstream" sind 60fps absolut ausreichend. Alles darüber sind Dinge, die für Enthusiasten interessant sind.

Btw...für mich bräuchte Skyrim auch gar keine Maus-/Tastatur-Unterstützung. :p Ich spiele fast ausnahmslos nur noch mit Gamepad am PC und komme hervorragend damit zurecht.

Dass die Engine, bezogen auf die an die Framerate gekoppelte Physik, mies ist, lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen.

PCGH schrieb:
Die Special Edition von Skyrim wurde zwar auf DirectX 11 und 64-Bit-Unterstützung portiert, im Kern handelt es sich aber noch um die gleiche Creation-Engine seit der Vorstellung im Jahre 2011.
Ich würde ja eher behaupten, dass es im Kern immer noch um die gleiche Gamebryo Engine aus dem Jahr 2002 handelt :devil:

Im Bethasda Forum hat jemand geschrieben für die 1.3 Beta kann man dies in die Skyrim.ini schreiben um den cap wieder aufzuheben.

[Display]
bLockFramerate=0

@Placebo
ja stimmt in der Creation-Engine ist auch noch ein Stück Gamebryo Engine drin.

Das ist so als ob mann sich einen Ferrari kauft und ab 250 sachen fängt an was zu wibrieren.

Der Händler sagt, kein problem wir kümmern uns.

Nächsten tag ist es bereinigt.

Und was war es?

Keine ahnung aber es wird nicht mehr vorkommen, das Auto fährt jetzt nur noch max. 200^^

Das ist so als ob mann sich einen Ferrari kauft und ab 250 sachen fängt an was zu wibrieren.

Der Händler sagt, kein problem wir kümmern uns.

Nächsten tag ist es bereinigt.

Und was war es?

Keine ahnung aber es wird nicht mehr vorkommen, das Auto fährt jetzt nur noch max. 200^^

in den preisklassen kümmern die sich wenigstens um ihre kunden.
auch mercedes/amg macht sowas, also nicht das drosseln, sondern die "fixxen" es.
vater vom kumpel macht das bei amg. er muss z.b. solange vollgas geben, bis das fenster rauspringt. ich war leider nicht dabei als es passierte. aber stell dir vor bei 250 springt/öffnet sich ein fenster ungewollt. für den ist sowas alltag. :ugly:

wut?? da hast du definitiv EINIGES falsch gemacht.. AWESOME PCMR - Album on Imgur
Öhm...Ne, habe ich nicht. ^^ Viele (Grafik)Mods, die es für Skyrim gibt, laufen auch mit Skyrim SE, beispielsweise AmidianBorn Book of Silence, sehr gut und absolut problemlos. So habe ich von Anfang an eine ganz ähnliche Grafikqualität hinbekommen. Und jetzt, mit aktuelleren Mods für die SE eine bessere.

Und ja, mit Reshade + ENB, Texturmods (Noble Skyrim, Real Mountains usw.), SMIM, Unbelievable Grass, WICO, Vivid Weathers, Enhanced Lighting and FX usw. bekommt man hervorragende Ergebnisse hin. Und läuft zudem auch deutlich besser und stabiler. Im Großen und Ganzen...es lohnt sich. Abgesehen davon, dass ich schon mit dem Ur-Skyrim mit wenigen Mods eine sehr gute Grafikqualität hinbekommen habe.

Das einzige, was ich noch vermisse, sind Mods wie "Skyrim Distance Overhaul" und High Quality LODs. Die laufen widerum nicht unter SkyrimSE, weswegen ich via ENB dezentes Distance DoF drüber geworfen habe, um das ganze n bissl zu kaschieren. :ugly:

Zurück