News Skyrim: So läuft das Spiel mit 3.500 Mods in 8K auf einer Geforce RTX 5090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein YouTuber hat das altehrwürdige Skyrim zu einem echten Next-Gen-RPG gemoddet. Auf der RTX 5090 läuft das Spiel dennoch überraschend flüssig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Skyrim: So läuft das Spiel mit 3.500 Mods in 8K auf einer Geforce RTX 5090

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch hier, wie bei jeder DigitalDreams-News von euch, wird wieder nicht erwähnt, dass dieses Video Werbung für kostenpflichtige ReShade-Presets und (!) kostenpflichtige Shader macht, teilweise sogar via monatlichen Abo-Zahlungen.

Ich bin gespannt, wie viele Jahre und DigitalDreams-News noch vergehen, bis sich das bei euren "News"-Schreibern mal rumgesprochen hat, obwohl ihr seit Jahren immer wieder darauf hingewiesen werdet. :schief:

Ich erinnere mich zu meiner skyrim mod Zeit daran das es ein Limit an maximal möglichen mods gab.
Glaube es waren 350mods Oder so.
Wie hat der so viele mods rein bekommen?
Mit mod merger?

@BobMahoo Mir ist nicht bekannt, dass es ein Limit gab. Ich habe damals auch munter etliche Texturpakete installiert, hier noch eine Kleinigkeit, da noch etwas. Da kam ich auch schon auf 200 Mods oder so. Nervig wurde es, wenn man mit Abhängigkeiten und Überschreibungen zu kämpfen hatte und das sortieren musste. Da konnte man viel Zeit rein versenken und es gab doch wieder einen CTD.
Mittels Wabbajack kann man sich ganze Modlisten organisieren. Es ist ein höllischer Krampf diese ohne Premium Account bei Nexusmods herunterzuladen. Bei 600-900 Mods jeden einzelnen Download zu bestätigen und mit maximal 2 MB/s akkumuliert 30 GB herunterzuladen, ist ein ein stundenlanges Unterfangen.
Wenn das irgendwo eine Grenze hat, dann weil die Mods anfangen sich gegenseitig zu überschreiben oder die Engine/das Betriebssystem ein Limit (z.B. offene Handles oder so) erreicht hat. Einfach zu sagen, dass nicht mehr als 350 Mods gehen, klingt nach einem Limit an .esp Dateien. Aber selbst da bin ich mir sicher, dass man dann einfach Sachen zusammenpacken könnte und das Problem so löst.

Einfach zu sagen, dass nicht mehr als 350 Mods gehen, klingt nach einem Limit an .esp Dateien. Aber selbst da bin ich mir sicher, dass man dann einfach Sachen zusammenpacken könnte und das Problem so löst.
Es gibt ein Limit von 255 Plugins, also .esp-Dateien, aber zig Möglichkeiten das zu umgehen, mit .esl-Mods, ESP-FE oder mergen von Mods. Reine Texturmods kann man unendlich viel installieren.

Auch hier, wie bei jeder DigitalDreams-News von euch, wird wieder nicht erwähnt, dass dieses Video Werbung für kostenpflichtige ReShade-Presets und (!) kostenpflichtige Shader macht, teilweise sogar via monatlichen Abo-Zahlungen.

Ich bin gespannt, wie viele Jahre und DigitalDreams-News noch vergehen, bis sich das bei euren "News"-Schreibern mal rumgesprochen hat, obwohl ihr seit Jahren immer wieder darauf hingewiesen werdet. :schief:

Hauptsache, man kann die 5090 mit einem Uralt-Spiel zeigen :D

Danke für den Hinweis! Ich war kurz auf deren Internetseite, aber so detailliert schaute ich mir das nicht an.
Ich schätze, auch um heute ein ähnliches Spielerlebnis zu erhalten, wie durch den hier gezeigten Mod-Ansatz, kann mensch wohl auch andere Mods/Modlisten nutzen. Jedenfalls versetzte mich das Video dieses Mods in die Zeit zurück, als ich Skyrim recht stark gemoddet vor 6 Jahren oder so zockte. Damals nutzte ich den Tucoguide und dadurch sah es damals bereits super atmosphärisch aus. Es soll wohl auch möglich sein, auf Linux Skyrim zu modden, wenn es auch (noch) etwas komplizierter sei. Wie auch immer, ich mag den Soundtrack von Skyrim sehr und dieser lässt schöne Erinnerungen an das damalige Spielerlebnis hoch kommen ...

Modliste "Eldergleam" könnte was sein (zumindest für Windows-Nutzer:innen):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht toll aus, ich suche nur noch einen Sponsor, der mich finanziell und botmäßig beim Kauf der 5090 unterstützt. Freiwillige vor, jetzt!!! :D :D :D

3500 Mods aber schwebende Blätter und Schatten / Clipping Fehler, Texturkanten auch.
Vielleicht wäre auch weniger mehr gewesen.

Zurück