Skyrim: Patch 1.8 Beta kann jetzt über Steam getestet werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim: Patch 1.8 Beta kann jetzt über Steam getestet werden

Der kommende Patch 1.8 für The Elder Scrolls 5: Skyrim ist nun als Beta-Version über Steam erhältlich und kann ausprobiert werden. Das Update soll den Speicherverbrauch optimieren, die Stabilität erhöhen und eine Handvoll Fehler beheben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skyrim: Patch 1.8 Beta kann jetzt über Steam getestet werden

AW: Skyrim: Patch 1.8 Beta kann jetzt über Steam getestet werden

Boa ich will kein Beta, ich hab's auch nicht Beta gekauft. Schämt euch Bethesda = Betatester :daumen2:

Ob Beta oder Final.Ich freue mich auf jedem Fall,das Bethesda an Uns,die Community noch denkt,auch wenn noch so manches im Argen liegt.
Du brauchst ihn ja nicht aufzuspielen.Warte halt,bis der Final raus ist ;).

Ich spiele seit 2 Std mit dem Patch und habe bisher keinerlei Probs feststellen können und das mit 37 Mods.

"Die Entwickler von Bethesda wollen mit Patch 1.8 die Stabilität und den Speicherverbrauch des Spiels verbessern" Ram-oder VRamverbrauch oder beides?

Zuletzt bearbeitet:

"Die Entwickler von Bethesda wollen mit Patch 1.8 die Stabilität und den Speicherverbrauch des Spiels verbessern" Ram-oder VRamverbrauch oder beides?
So wahnsinnig viel wird sich da nicht tun. Wenn die Modder die Texturen nicht richtig komprimiert haben, kann Bethesda auch nichts machen. Und sonst braucht man den Patch ja nicht wirklich..
Boa ich will kein Beta, ich hab's auch nicht Beta gekauft. Schämt euch Bethesda = Betatester :daumen2:
Beth kümmert sich deutlich mehr als viele andere um ihr Spiel. Und für die Größe war Skyrim schon zu Release relativ Bugfrei. Von Betatester würde ich nicht reden.

Skyrim, Release und bugfrei kann man nicht in einem Satz verwenden. Wenn man bedenkt, dass die Community bisher dafür verantwortlich war, das Spiel schneller und stabiler zu machen, dann finde ich ist es nur vernünftig, dass Bethesda nachliefert. Skyrim ohne Mods war etwa so schnell und stabil, wie Gothic 3 beim Release. Bei Fallout 3 und Co. das Gleiche. Die Modder mussten dafür sorgen, dass die Memory Leaks nicht ständig das Spiel zerschossen haben (4gb patch) und CTD-Prävention müssen heute noch selbst in die Ini eingetragen werden, um ein absturzfreies Spielvergnügen zu haben. Von den 40% Performancezuwachs durch Skyboost und dem Komprimieren der Texturen in ein kleineres Format, bei vergleichbarer Qualität, muss ich erst gar nicht sprechen. Das sind alles Community-Ideen, die Bethesda nachträglich implementieren musste. Das kommt davon, wenn man Spiele für Konsolen entwickelt und diese halbherzig auf den PC portiert. Diese lahmarschigen schlechten Matschgrafik-Fortschrittskiller sollten abgeschafft werden. Dann können sich Spieleentwickler wieder auf das Wesentliche konzentrieren - funktionierende Spiele auf der Höhe unserer Zeit. Von den 24-26hz auf PS3 und 30hz auf Xbox, beides gepaart mit Pixelkotze bekommt man eh nur Augenkrebs. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Skyrim, Release und bugfrei kann man nicht in einem Satz verwenden. Wenn man bedenkt, dass die Community bisher dafür verantwortlich war, das Spiel schneller und stabiler zu machen, dann finde ich ist es nur vernünftig, dass Bethesda nachliefert. Skyrim ohne Mods war etwa so schnell und stabil, wie Gothic 3 beim Release. Bei Fallout 3 und Co. das Gleiche. Die Modder mussten dafür sorgen, dass die Memory Leaks nicht ständig das Spiel zerschossen haben (4gb patch) und CTD-Prävention müssen heute noch selbst in die Ini eingetragen werden, um ein absturzfreies Spielvergnügen zu haben. Von den 40% Performancezuwachs durch Skyboost und dem Komprimieren der Texturen in ein kleineres Format, bei vergleichbarer Qualität, muss ich erst gar nicht sprechen. Das sind alles Community-Ideen, die Bethesda nachträglich implementieren musste. Das kommt davon, wenn man Spiele für Konsolen entwickelt und diese halbherzig auf den PC portiert. Diese lahmarschigen schlechten Matschgrafik-Fortschrittskiller sollten abgeschafft werden. Dann können sich Spieleentwickler wieder auf das Wesentliche konzentrieren - funktionierende Spiele auf der Höhe unserer Zeit. Von den 24-26hz auf PS3 und 30hz auf Xbox, beides gepaart mit Pixelkotze bekommt man eh nur Augenkrebs. :-)

Kann ich so gar nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Ich weiß ja nicht, wie es mit deinem System ausschaute, aber Skyrim lief auf meinem System schon zu Release bugfrei, stabil und sauber. Was die Technik angeht, kann ich dir auch nur bedingt zustimmen, was wohl aber daran liegen mag, dass ich ohnehin jemand bin, der Grafik zwar nicht als zweckmäßig empfindet, aber doch eher als zweitrangig. Bethesda hätte einiges mehr aus Skyrim rausholen können, aber ich war von Anfang an durchaus zufrieden.

PS: Ich hab noch kein Augenkrebs. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu anspruchslos und nicht würdig für die elitäre PC-Community. :schief:

Grafisch ist das Game schon richtig altbacken. Trotz 40 Mods und Texturen wird das Spiel auch nur um die 150 Meter dargestellt, wenn neue Gebiete betreten werden, danach absolut keine relevanten Inhalte mehr - lediglich matschige Textur mit paar Felsen und einem Baum. Man nähert sich bis auf ein paar Meter einem leeren Hang und blob blob blob sind auf einmal Gebäute, KI, Objekte etc. da - Atmosphäre kommt so bei mir durchwachsen auf.
Naja muss ich nochmal ran an die Ini, erst Versuche sind fehlgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Grafisch ist das Game schon richtig altbacken. Trotz 40 Mods und Texturen wird das Spiel auch nur um die 150 Meter dargestellt, wenn neue Gebiete betreten werden, danach absolut keine relevanten Inhalte mehr - lediglich matschige Textur mit paar Felsen und einem Baum. Man nähert sich bis auf ein paar Meter einem leeren Hang und blob blob blob sind auf einmal Gebäute, KI, Objekte etc. da - Atmosphäre kommt so bei mir nicht wirklich auf.
Dann sind deine Einstellungen def. nicht optimiert. Eventuell mal angepasste SkyrimPref probieren und wenn du dich da auskennst kannst Du auch selber mit der LOD rumspielen.

Kann ich so gar nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Ich weiß ja nicht, wie es mit deinem System ausschaute, aber Skyrim lief auf meinem System schon zu Release bugfrei, stabil und sauber. Was die Technik angeht, kann ich dir auch nur bedingt zustimmen, was wohl aber daran liegen mag, dass ich ohnehin jemand bin, der Grafik zwar nicht als zweckmäßig empfindet, aber doch eher als zweitrangig. Bethesda hätte einiges mehr aus Skyrim rausholen können, aber ich war von Anfang an durchaus zufrieden.

PS: Ich hab noch kein Augenkrebs. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu anspruchslos und nicht würdig für die elitäre PC-Community. :schief:

Nun, wenn es nur bei mir so gewesen wäre, hätte es nicht im ersten Monat an die 100 Optimierungs-Mods gegeben ^^. Bethesda hat die Community-Optimierungen erst in den späteren Updates nachgeliefert. Noch heute gibt es Community-Patches für Skyrim, Dawnguard und Hearthfire.

Prioritäten setzt ja auch jeder anders. Ich sitze z.B. seit meinem 3. Lebensjahr vor PCs, also bin ich auch sehr Detail-verliebt, was neue Spiele angeht, weil ich in dem Alter in dem manche ihren ersten Gameboy oder Atari bekommen haben, schon Jahre lang vor dem PC gesessen habe und Spiele in schöner Grafik gespielt habe :-) Wenn ich gute Spiele mit Schmand-Grafik spielen will, spiele ich alte Spiele die auch wirklich noch gut sind, im Gegensatz zu dem Müll, der heute auf dem Markt ist. Ich kann mich sogar noch an das erste Spiel der Welt mit Sprachausgabe erinnern ("aufi gehts!"). Ach das waren Zeiten *träum* Ich ziehe alte gute Spiele mit Schmand-Grafik auf jeden Fall neuen Spielen mit Schmand-Grafik vor, weil die wirklich noch gut waren und Qualität hatten - auch heute noch.

Grafisch ist das Game schon richtig altbacken. Trotz 40 Mods und Texturen wird das Spiel auch nur um die 150 Meter dargestellt, wenn neue Gebiete betreten werden, danach absolut keine relevanten Inhalte mehr - lediglich matschige Textur mit paar Felsen und einem Baum. Man nähert sich bis auf ein paar Meter einem leeren Hang und blob blob blob sind auf einmal Gebäute, KI, Objekte etc. da - Atmosphäre kommt so bei mir durchwachsen auf.

Lad dir mal den Skyrim-Configurator herunter. Der ist komfortabler, wenn du nicht so richtig weißt, was du wie umstellen musst.
Skyrim configurator at Skyrim Nexus - Skyrim mods and community

So, habe mir auch mal den Beta Patch 1.8 gezogen.
Habe folgendes Problem mit 1.8

1. alte Spielstände von Version 1.7 werden nicht geladen, stürzt sofort ab. Installiere ich wieder die Alte Version, geht es einwandfrei
2. Habe in der Karte keine Map-Marker mehr und auch keinen Positionspfeil. Nur noch oben im Kompass :(

wer hat noch dieses Probleme?

Ich habe auch keinen Positionspfeil mehr auf der World-Map. Die Marker sind unverändert (ok).

Sonst ist es ok bis auf einen einzelnen Schatten-Glitch in Weißlauf (mit aktiviertem 3D Vision).

Ich habe auch keinen Positionspfeil mehr auf der World-Map. Die Marker sind unverändert (ok).

Sonst ist es ok bis auf einen einzelnen Schatten-Glitch in Weißlauf (mit aktiviertem 3D Vision).

Installiere mal diese Mod hier: Colored Map Markers Updated at Skyrim Nexus - Skyrim mods and community
Schau mal, ob der Fehler danach behoben ist. Dass der Positionspfeil nicht mehr auf der Karte ist, ist nämlich höchst merkwürdig. Da wurden wohl irgendwelche Dateien falsch überschrieben (die für das HUD zuständig sind).

Zurück