Skyrim Mods Steam Workshop oder Nexus Mods?

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe mir gestern Skyrim gekauft und ein bisschen nach Mods gestöbert und wurde erschlagen von der Anzahl die es gibt, und mit sind ein paar Fragen in den Kopf gekommen:

1. Nexus oder Steamworkshops?

2. Gibt es irgendwelche wichtigen "Core" Mods?

3. Gib es gute Zusammenstellungen von Mods?

Ich habe mir auch Skyrim im Summer Sale geholt und natürlich auch direkt anch mods geschaut. Ich habe jetzt 17 mods aus dem workshop installiert und bin von den meisten echt begeistert. Zudem ist es ultra leicht diese zu installieren. Besonders gut gefallen mir: Pure Waters, Better Dynamic Snow, Enhanced Blood Textures 3,5d

Hier ein Video zur Installation: https://www.youtube.com/watch?v=UTeBhRPBiqA

PS: Zu den Nexus Mods kann ich nichts sagen.

Nimm lieber Mods von Nexus, da gibts ne größere Auwahl und es wird mehr zwischen den Erstellern zwecks Kompatibilität der Mods untereinander mehr zusammen gearbeitet.

Zu empfehlen ist es auch erstmal (wenn nicht schon getan) Config Tuning zu betreiben, einen guten Guide dazu gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch gerade Skyrim bei Steam geholt.
Mods möchte ich - der Einfachheit halber - am besten über Steam instellieren.

Ich möchte eigentlich nur folgendes anpassen:

Welche "Optik"-Mods sind denn sonst noch zu empfehlen.
Alerdings bitte keine die irgendwelche Grafik-"Effekte" oder "Spielereien" einfügen.

Gibts eine gute Mod welche die Texturen insgesamt verbessert - aber problemlos mit meine HD 6950 mit nur 1GB VRAM zusammen läuft?

Danke schon mel im Voraus :daumen:

SkyUI ist die Beste UI Mod die ich kenne, beim Gras würde ich eher zu Grass on Steroids, sieht gut aus und schont die Leistung. Pure Water benutze ich auch gibt allerdings je nach Vorliebe auch noch andere gute Wassermods. Die Bäume würde ich so lassen, Mods hauen teils sehr heftig auf die Performance und ich fand das Aussehen ohne Mods besser.

Generell würde ich als Grundmods noch Climates of Tamriel, Realistic Lightning Overhault, Config Tuning sowie die ENB Mods in Verbidung mit dem RealVision Preset oder einem anderen beliebigen empfehlen.
Wie Skyrim dann mit Mods aussehen kann ist sehr eindrucksvoll auf den Videos von Real Vision zu sehen.

Ob es alle Mods auch bei dem Steamworkshop gibt kann ich nicht sagen, da ich von Nexus deutlich mehr halte.

Gibts eine gute Mod welche die Texturen insgesamt verbessert - aber problemlos mit meine HD 6950 mit nur 1GB VRAM zusammen läuft?

Danke schon mel im Voraus :daumen:

Hallo!
Naja mit 1GB VRAM ist man zwar etwas eingeschränkt aber Poste trotzdem meine Mods allesamt aus dem Steam Workshop, läuft wunderbar zumindest mit ner HD7970 VRAM Belegung liegt so um die 1400MB bei höchsten Einstellungen in FHD:

1) HighResTexturePack 1-3
2) Pure Waters
3) Enhanced Blood 3.5
4) Static Mesh Improvement Part 1-5
5) Saturation Boost
6) Towns and Villages Enhanced
7)Shadow Striping Fix

Den RealVision ENB bzw Nexus Mods werde ich mir bei Gelegenheit sicher auch mal installieren wenn ich die Ziet dazu habe da diese noch um einiges besser aussehen.

Bei nur einem Gb Vram wäre ich sehr vorsichtig mit Texturemods, je nach Gebiet lässt sich schwer abschätzen wie viel mehr Vram die höhe aufgelösten Texturen verschlingen, ich bin bei mir mittlerweile auch bei meinen 3 Gb Vram fast angekommen, habe aber auch den kompletten Texture Combiner + nochmal einige andere drauf.

Ob es alle Mods auch bei dem Steamworkshop gibt kann ich nicht sagen, da ich von Nexus deutlich mehr halte.

Hab das schon bei Oblivion gemacht - aber momentan ist mir das das zu aufwendig.
Wenn man wirklich 1klick-Mods per Steam installieren kann dann werd ich das sicher damit machen.

Wie du meinst, man bekommt bei Workshop aber deutlich weniger aus dem Spiel raus und hat auch nicht die Gewissheit das die Mods untereinander kompatibel sind, bei Nexus wird bei guten Mods ausdrücklich darauf hingewiesen da viele Modder dort zusammen arbeiten.

Der offizielle High Resolution Texture Pack DLC wird sicher keine Probleme machen.

HRTP.png

Wieviel Platz dann noch bleibt im VRAM einfach mit GPU-Z auslesen bzw währen dem spielen mit loggen und an die Grenze ran tasten.

So bin dabei den Guide abzuarbeiten nur schmiert der NMM alle paar Minuten ab, mega nervig.

Reicht meine 570er eigentlich für die Mods oder wird es da schon enger?

Ok dann sollte es ja klappen, danke

Gibt es was um die Lautstäkre zu erhöhen?
Das Spiel ist generell sehr leise und hab die ganze Zeit eine Art rauschen in meinen Kopfhörern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück