Skype Probleme seit letztem Update?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Seit kurzem, wahrscheinlich seit dem letzten Skype-Update, macht Skype (unter indows 8.1 Pro 64Bit) Probleme, die sich wiie folgt äußern:

• Das Programmicon wird nicht mehr angezeigt, stattdessen wird dieses Blatt Papier, also das “Standardsymbol“ für Anwendungen angezeigt. Das “Verbunden“-Icon in der Taskleiste rechts unten wird aber korrekt angezeigt
  • Konversationen werden nur als Gelesen markiert, wenn ich hineinschreibe, ansonssten wird immer mindestens ein ungelesener Beitrag angezeigt.
  • Beim Herunterfahren des PCs bekomme ich öfters eine Fehlermeldung von Skype, dass versucht wurde, auf nicht freigegebenen Speicher zuzugreifen
  • Back-to-Desktop in Spielen im Fullscreen-Modus, daS Spiel wird aber nur minimiert und stürzt nicht ab
  • auf meinem Android-Handy wurde ich aus Skype “rausgeworfen“ ubd musste mich erbbeut einloggen.

Sind diese Probleme bekannt? Gerade das Problem mit dem nicht als gelesen markieren habe ich auch schon von mehreren Freunden gehört.
Kann ich auf eine ältere Version downgraden, die noch korrekt lief?
Abgesehen davon kann ich Skype uneingeschränkt nutzen, aber es ist schon nervig ;)

Ich hatte ziemlich ähnliche Probleme mit Skype, aber konnte diese durch blockieren der Werbung (bzw. Werbung IP's) loswerden. Downgraden kann man sicherlich (einfach mal nach älteren Versionen googeln) , nur solltest du die auto-aktualisierung deaktivieren.

Habe jetzt die Werbung blockiert und Skype neu gestartet. Als ich eine ältere Version installieren wollte, kam beim Ausführen des Installers immer die Meldung, dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen wäre.

Seit gestern oder vorgestern, also nch vor der Neuinstallation und vor der Blockierung der Werbung habe ich das Problem, dass Skype extremst träge reagiert, als ob die CPU völlig überfordert wäre, und verursacht permanent ungefähr 20% CPU-Last. Auch mit der Neuinstallation löste sich das Problem nicht, ein Antivirencheck mit MBAM verlief ebenfalls ergebnislos (außer einem einzelnen potentiell unerwünschten Registryschlüssel), SKype läuftimmer noch wie auf einem Pentium 2... Außerdem crasht Skype regelmäßig und gibt irgendwelche Fehlermeldungen aus... Die CPU taktet daher auch die ganze Zeit über im Turbo mit 3.7 bis 3.8 Ghz, die Energieeinstellungen stehen auf "ausbalanciert".

Zuletzt bearbeitet:
Wie Version genau hat die ältere Installation? Es kann schon sein, dass Skype eine Version ablehnt, weil sie zu alt ist, jedoch sollte unter einer Version 6 das zumindest nicht so sein, die sollte eigentlich gehen.

Auf meinem Powermac G4 habe ich zurzeit Skype 2.8 drauf und konnte mithilfe von TextEdit (sowas wie Editor) die Versionzahl auf 6.15 ändern und somit dem Skype-Server etwas vorgaukeln -das hat auch funktioniert. Falls du auch so eine deutlich ältere hast würde ich dir das auch vorschlagen, nur weiß ich nicht wie und ob das auch unter Windows so geht. Aber wie gesagt, eine 6er Version dürfte eigentlich gut gehen.
Da bei dir aber schon bei der Installation nicht geht, vielleicht einfach mal so lange das Internet abstöpseln, installieren müsste er dann ja so...

Ansonsten kannst du mal die Skype-Portable Version von Portableapps versuchen, vielleicht läuft die besser.

Zurück