• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake PC oder Aufrüsten

Likebeatzz

Schraubenverwechsler(in)
Skylake PC oder Aufrüsten

Guten Tag,

Ich brauche einen guten Rat von euch.

Zu meinem aktuellen PC

GEHÄUSE: Big Tower Fractal Design
Netzteil: Bequiet stright Power 600w
Mainboard: Msi Z77A-G43 Sockel 1155
Arbeitsspeicher: corsair Vengeance 2x 4GB 1600mhz ddr3
CPU: i5 3570k läuft auf oc mit 4.2ghz
CPU-Kühler:Bequiet Dark Pro 2
Grafikkarte: Geforce GTX670 Asus direct Cu II 2GB GDDR5
Festplatten: 2TB HDD Seagate
SSD: SAMSUNG 128gb
Monitor 27 zoll iiyama 1ms mit 1980x 1080p

Ich habe überlegt auf einen 34 zoll curved 21:9 Monitor mit 3440x1440p umzusteigen.

Deshalb meine Frage in die Runde lohnt es sich auf einen Neuaufbau > Skylake System oder reicht es wenn ich mir eine GTX1080 Founders Edition hole und diese in den aktuellen PC Einbau.

Wozu der PC verwendet werden soll.

1.Fürs Gaming Neusten Spiele auf max. Settings mit einer Auflösung von 3440x1440p 21:9 34''Zoll. Sollte auch für die Zukunft viel Potential haben.

2.Video Bearbeitung nicht täglich wenns hoch kommt 3-4x Monat.

3.Streaming von Spielen.

4. Würde ich bei einem Neuaufbau auf eine HDD verzichten und nur 2 SSd's einbauen jeweils für Betriebssystem und sonstige Programme und Spiele. Festplattenspeicher von 1.5Tb sind ausreichend.

5.Budget wäre 2500 Euro nur für den Rechner.

Wie sieht es in der Zukunft aus kommt eine Gtx1080ti, Neue Prozessoren? Sollte ich lieber warten?

Freue mich auf eure Antworten & Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake PC oder Aufrüsten

Den Prozessor würde ich behalten, zu nem altuellen skylake merkst du kaum nen performance unterschied, höchstens beim videorendern durch nen i7, bei ca
4 mal im monat lohnt sich das aber nicht
Ne Founders edition würd ich nicht nehmen, eher nen gutes costun Kühldisign. Ist leiser und meist besserer Takt und ne bessere spannungsversorgung.
Ne 1080Ti kommt warscheinlich noch, wird aber noch ne Weile gehen.

Für streamen benötigst du zwingend 6 kerne
Das kann auch ein 4K 8Thread erledigen aber nicht wirklich empfehlenswert
Derzeit lohnt sich nicht umzurüsten
aufrüsten würde bedeuten
c i7 5820k 6800jk
x99
16gb ddr4 ram
aktuellere GPu ab gtx980 oder rx480
wenn zu viel geld hast gtx1070
was anderes macht kein Sinn

Wie schon angemerkt wurde: Von der reinen Gaming/Streaming-Perfomance lohnt es sich nicht, auf Skylake umzusteigen.
Es würde dann ein Intel 6-Kerner (5820K oder 6800K) mehr Leistung bringen, am besten übertaktet.
Dass du aber für Streaming ZWINGEND 6 Kerne brauchst, halte ich persönlich für Quatsch. Zwingend brauch man das gar nicht.

Wenn du was an deinem PC machen möchtest, dann würde ich zwei Sachen machen:
- komplett auf SSDs umsteigen
- eine GTX 1070 / 1080 als GraKa einbauen. Aber lass die Finger von der Founders Edition, die sind Quark.

Behalte deine Samsung als System-SSD und nimm noch eine 1TB SSD für Daten/Programme/Spiele:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist zwar nicht die allerschnellste, aber für Daten, Programme und Spiele voll ausreichend.

Als Grafikkarte würde ich eine von den 3 nehmen, die haben bisher in den ersten Tests ein gutes Bild abgeliefert:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenn es ein bisschen günstiger sein soll:
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX 1080Ti wird erwartet, genau so wie High-End Karten von AMD (wohl mit HBM2-Speicher). Allerdings werden diese erst Ende 16/Anfang 17 kommen.
Bei der GTX 1080Ti werden Preise bis an die 1000€ erwartet, ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt. Aber Intel hat ja jetzt auch eine 1500€-CPU gebracht.

Bei den CPUs wird sich erstmal nicht so viel tun, Skylake-E (6-8 Kerner) wird erst Mitte/Ende 17 kommen, der Nachfolger für die "normalen" Skylakes wird auch noch etwas brauchen.
AMD bringt ZEN Ende des Jahres auf den Markt, aber da weiß man noch nicht, wie die im Vergleich zu Intel aussehen werden.

Gruß

Zurück