• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Konfiguration 1100 € absegnen

Maho1900

Schraubenverwechsler(in)
Skylake Konfiguration 1100 € absegnen

Hallo,

seit ein paar Monaten lese ich jetzt hier im Forum mit und möchte mir nun endlich mal wieder einen neuen Gaming PC zulegen.

Da mein alter Rechner wirklich nicht mehr zum spielen taugt würde ich in den nächsten Tagen gerne bestellen.

Hier erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.000-1.000 € (SSD exklusive; habe bereits eine Samsung 850 Evo 500GB)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, nur der PC.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Mach ich selber.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein. Den alten PC kriegen meine Eltern, weswegen ich hier nichts entnehmen kann.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Full HD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Im Grunde spiele ich eigentlich alles, GTA, Shooter, Witcher, und alles was sonst noch kommt. Sonst nebenbei nur Office aber auch nichts Relevantes mehr.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wie gesagt eine SSD mit 500 GB habe ich. Zusätzlich einbauen würde ich noch eine 1 TB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bis jetzt nie gemacht und eigentlich auch nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Als Gehäuse gefällt mir das Nanoxia Deep Silence 3 ganz gut, sodass ich es in allen Konfigurationen schon drin habe. Ich hoffe hier passen alle Kühler.

Wie gesagt habe ich jetzt schon länger mitgelesen. Auf Basis eurer Empfehlungen habe ich mir drei Konfigurationen zusammengebastelt:

1. H97 Mainboard: https://www.mindfactory.de/shopping...221dbcaefe834649e9cf068882e5bf572a7d18ca71ebf

Zu Beginn war das hier eigentlich meine favorisierte Lösung. Ist aber quasi wieder raus, da ich für die 20€ Aufpreis zum Z87 Mainboard gerne den schnelleren RAM mitnehme.

2. Z87 Mainboard: https://www.mindfactory.de/shopping...221641cabf7b13fcd8052f423cb90d1742b8674ec957b

Hier habe ich eine Frage: Wo liegen im Wesentlichen die Unterschiede zwischen Z87 und Z97 Mainboards? Warum werden meist die Z87 Mainboards empfohlen?

3. Skylake: https://www.mindfactory.de/shopping...221fef28120737b70ecaf9213573cca5a0ac6880d1b15

In den letzten Tagen habe ich jetzt öfter gesehen, dass Ihr zum Teil Skylake eher empfehlt als den Xeon aus dem Haswell Refresh. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die 140€ Mehrkosten
nicht einfach investieren soll und damit die aktuellste Plattform habe.

Aber auch hier ein paar Fragen:

1. Reicht statt des Dark Power Pro 3 auch ein Alpenföhn Brocken 2 oder ECO?
Ich gehe davon aus, dass Ihr den DPP 3 wegen OC empfohlen habt? Welche anderen Kühler in der Preisklasse 25-35 € wären noch zu empfehlen? Wie gesagt ist mir OC eigentlich nicht wichtig.

2. Warum zieht ihr das Asus Z170 Pro Gaming vor? Bei Mindfactory gibt es gerade eine 20€ Aktion für MSI Mainboards. Was spricht z.B. gegen das MSI Krait (MSI Z170A KRAIT GAMING - Hardware, Notebooks & Software von) oder das MSI Gaming Pro (MSI Z170A Gaming Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Empfehlungen geben und meine Fragen beantworten, sodass ich eine Entscheidung finde.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Marc

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1000-1100 €

Version 2 ist :daumen:

Das Z87 Brett wird zum Xeon empfohlen, da es, gemessen an der Ausstattung gegenüber H97/Z97 Boards in dem Preisbereich, deutlich besser dasteht (Auch vom P/L). Außerdem ist schnellerer RAM und ein Festsetzen des Turbos möglich

Hey,

Danke schon mal für deine Antwort. Das Z87 wäre also vorzuziehen.

Was sagt Ihr zu der Skylake Zusammenstellung und meinen Fragen dazu? Spricht etwas Gravierendes gegen die beiden anderen Boards?

Zuletzt bearbeitet:

Würde gerne am Wochenende jetzt bestellen.

Wenn mir jemand noch meine Fragen zur dritten Konfi beantworten könnte wäre das Top

Gibt es Ankündigungen wann Non-OC oder Xeon Prozessoren der Skylake Serie kommen sollen?

Denkt Ihr es lohnt sich zu warten?

Allerdings werden noch die non-K-Modelle folgen. Die könnten besser auf den Einsatzzweck passen und daher günstiger sein.

Ok danke schon mal für eure Meinungen.

Bin mir noch nicht ganz sicher was ich jetzt nehmen soll. Ich denke mir halt, dass ich mit der Skylake Konfiguration den neuesten Sockel, DDR4 und ein paar Spielereien auf dem Mainboard (USB 3.1, etc.) habe.

Wie sieht die Leistung der beiden Prozessoren im Vergleich zu einander aus? Was ich jetzt erkennen kann ist, dass der 6600K einen etwas höheren Takt hat, der Xeon jedoch einen 8 MB Cache und Hyperthreading. Was machen der Cache und HT im Vergleich aus?

Wäre die Skylake Konfiguration denn so in Ordnung falls ich mich doch dafür entscheiden würde?

HT bringt dir nur wirklich was, wenn du Anwednungen nutzt, die viele Kerne auslasten, also Videobearbeitung etc.. Nur beim Zocken wirst du keinen großen Vorteil spüren.

Ok. D.h. im Grunde sind fürs Zocken beide gleichwertig?

Skylake ist für mich also nicht empfehlenswert , da ich für Mainboard, Kühler und Ram insgesamt mehr zahlen müsste?

Wenn du jetzt einen neuen Rechner kaufen willst solltest du auch direkt die neue Plattform wählen, also Skylake.

Wie ist denn die Konfiguration mit dem Skylake Prozessor zu bewerten? Wäre die denn so in Ordnung?

Könnten man hier auch einen kleineren Kühler benutzen (z.B. Brocken Eco oder Brocken 2)?

Und warum bei den Mainboards das Asus und nicht z.B. das MSI Krait Gaming?

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es Unterschiede zwischen den RipJaws 4 und 5?

Hat der Nachfolger einen besonderen Vorteil?

AW: Skylake Konfiguration 1100 € absegnen

Wollte gestern Abend bestellen, aber der RAM ist um einiges teurer geworden.

Jetzt sind die RipJaws V mit knapp 142 € die billigsten.

Meine Frage: Passen die mit RipJaws V mit einer Höhe von 42mm unter den Macho?

Ich denke mal die 2 mm mehr im Vergleich zu den Ripjaws 4 machen keinen Unterschied oder?

So hier jetzt meine Abschlusskonfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221885737c9a396da7735690ff8a210ddf6eec09093a3

Habe mich nun doch für Skylake entschieden. Bitte noch einmal überprüfen, damit ich beruhigt bestellen kann!

Ist der Link alt, ich sehe hier alte CPUs? Bestimmt hab ich geschlafen, aber bei "Skylake" reden wir atm von drei CPUs:

"Core i5-6600K und Core i7-6700K sowie dem mobilen Xeon E3-1500M v5 erste Prozessoren mit Skylake-Architektur."

Intel enthüllt neue CPU-Architektur: Intel Skylake - computerwoche.de

Wenn das stimmt darfst du nochmal ran, Sockel 1151 ist es dann. Auf dem Xeon E3-1500M v5 musst du nicht warten, da du kein ECC RAM verwendest - und zusammen sprengt es sicherlich das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück