• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake HD Videobearbeitung + Bluray PC = 650€

Garip10

Schraubenverwechsler(in)
Skylake HD Videobearbeitung + Bluray PC = 650€

Guten Abend,

brauche einen neuen Desktop Rechner.

Monitor FHD, Tastatur+Maus+Windows 10 schon vorhanden.

Anwenderprofil:
- HD Videoschnitt gelegentlich (Hobbymäßig)
- basierend auf Skylake
- Bluray Brenner Pflicht
- BR Filme werden geguckt
- Gehäuse habe ich mir schon ausgesucht (beim Bekannten gesehen:)
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: reich evtl. ein i3-6300 als CPU ????

AW: Skylake HD Videobearbeitung + Bluray PC = 650€

Ich hoffe in meinem Tran nichts vergessen zu haben.. :)

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x ASUS H170-Pro/USB 3.1 (90MB0PS0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das Mainboard ist die günstigste Option, die USB Type-C, einen M.2 Slot, DDR4 und vor allem einen Displayport 1.2 Ausgang bietet. Daher habe ich es ausgesucht. Das macht das System sehr flexibel, es wäre bereits jetzt der Betrieb eines UHD Monitors möglich.
Ob der Bluray Brenner was taugt weiß ich nicht, aber es war der günstigste, den ich finden konnte. :ugly:

Ok danke dir MilesEdgeworth, aber das Mainboard ist ATX und mein Gehäuse mATX, dass passt doch nicht oder?

Je nachdem wie die Videobearbeitung aussieht könnte man über einen Xeon 1230v5 mit C232-Board nachdenken (was bei Multithreading durch das vorhandene SMT bei Videobearbeitung ~30% rausholt), falls das zu teuer ist wäre auch ein H97/Z97er Board mit SMT-CPU eine etwas g+ünstigere Option - nur leider eben mit "alter" Plattform.

Wenns aber nur sagen wir "rudimentärere" Videobearbeitung ist reicht jede aktuelle 4-Kern-CPU aus (für den genannten Rest sowieso), wenn man nurn bissl schneiden, muxen und abspeichern will brauchts keinen besonders schnellen PC. Den braucht man nur wenn großartig Effekte einfegügt werden uns/oder sehr hochwertige Encodiereinstellungen/Codecs verwendet werden (wobei man in letzterem Falle auch bei nem 5960X noch viele Stunden wartet).

Oops, danke, mir ist gar nicht aufgefallen, dass das Gehäuse einen kleineren Formfaktor hat.. :what:

Dann nehmen wir doch dieses hier:
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)

USB Type-C scheint jedoch leider keine Option zu sein bei einem µATX Board, zumindest nicht für unter ~200€. So wird die Konfiguration aber in Summe auch etwas günstiger.
Alternativ könntest Du Dir auch ein anderes Gehäuse aussuchen, sollte das in Frage kommen. Das
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) wäre sicher keine schlechte Wahl und sieht mMn sogar ganz chic aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück