• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake-Aufrüstung mit i5-6600k und Altlasten

Schmuppes

PC-Selbstbauer(in)
Skylake-Aufrüstung mit i5-6600k und Altlasten

Hallo zusammen (und frohes Neues!),

ich bin zu viele Jahre aus der Materie raus und brauche euren Rat, bevor ich meinen Core2 Quad in den Ruhestand schicken kann. Nachdem ich bereits viel zu viel Zeit mit Testartikeln, PCGH Print und dem Forum verbracht habe, hat sich mein gewünschtes Setup herauskristallisiert. Es soll für 1080p aktueller Spiele reichen (GTA V, Fallout 4, Project Cars, AC: Syndicate habe ich etwa derzeit auf dem Zettel). Und los.

Gehäuse: Mein altes Coolermaster von 2008 (Midi, gedämmt, 2x120mm)

Netzteil: 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Lüfter: 120mm von Coolermaster vorne, hinten: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min

CPU-Kühler: https://www.caseking.de/zalman-cnps-9700-led-cpu-cooler-cpza-019.html (entsprechendes Retention Kit liegt vor)

CPU: Core i5-6600k (Boxed WOF, eventuell aber Tray von Caseking mit 4,5GHz OC-Garantie?)

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

GPU: http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html

Laufwerke: 1 TB HDD und Brenner aus dem Altbestand, dazu eine Samsung 850 Evo (250gb)

Was vergessen? Denke nicht. Der RAM bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen, aber im Einkaufsführer von PCGH.de steht, dass der auch bei DDR4-3000 gut läuft. Ich bezweifle aber dass ich weiß, was das bedeutet. Ich würde durchaus gerne mittelfristig ein bisschen übertakten (eventuell dann mal mit einem neuen Luftkühler).

Fachkundige Tipps würden mir sehr helfen und ich danke euch schon jetzt :)

AW: Skylake-Aufrüstung mit i5-6600k und Altlasten

Ich würde das gerne bei Mindfactory mitbestellen. Bis auf die C15 in der Herstellernummer scheint der hier der gleiche zu sein und ist lieferbar: 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

Der Unterschied zwischen dem RAM von Spoulsnap und dem von dir gefundenem sind 200 MHz Takt. Der eine läuft halt mit 3200 MHz und der andere mit 3000 MHz.
Dazwischen ist messtechnisch schon gar kein Unterschied feststellbar.

Habe selber den Corsair Vengeance mit 3000 MHz verbaut, in Verbindung mit dem ASUS Pro Gaming. Das XMP Profil wurde vom Board sofort erkannt und läuft bei mir Stabil. Daher kann ich den Corsair Speicher von meiner Seite her empfehlen.

Der CPU Kühler ist wohl eine "Alt"Last? Im warsten Sinne, des Wortes.

Der Unterschied zwischen dem RAM von Spoulsnap und dem von dir gefundenem sind 200 MHz Takt. Der eine läuft halt mit 3200 MHz und der andere mit 3000 MHz.
Dazwischen ist messtechnisch schon gar kein Unterschied feststellbar.

Habe selber den Corsair Vengeance mit 3000 MHz verbaut, in Verbindung mit dem ASUS Pro Gaming. Das XMP Profil wurde vom Board sofort erkannt und läuft bei mir Stabil. Daher kann ich den Corsair Speicher von meiner Seite her empfehlen.

Der CPU Kühler ist wohl eine "Alt"Last? Im warsten Sinne, des Wortes.

Der 3200er Speicher ist derzeit offenbar nur bei Alternate lieferbar; entweder bestelle ich den dann wohl da oder den DDR4-3000 zusammen mit den anderen Komponenten in Wilhelmshaven.
Und zum Kühler: Ja, er ist alt, aber immer noch subjektiv leise genug, hat ein intaktes Lüfterlager und ich musste quasi ans andere Ende der Welt radeln, um das Retention Kit zu ergattern :P Sofern ich akzeptable Temperaturen damit erreichen kann bleibt er. Andernfalls kann ich ja noch einen Alpenföhn Brocken 2 (Eco) nachrüsten.

Eigentlich ist es Unfug, die 4,5 schaffen eigentlich alle 6600K.

Ich danke euch sehr für die Einschätzung und freue mich schon wie Bolle auf das neue System. Hab gestern schon GTA 5 für den dritten Durchlauf (nach 2x auf der Drexbox360) gekauft. Schön, dass ihr auch noch die x-ten ähnlichen Themen hier im Forum beantwortet!

Kleiner Nachtrag nochmal von mir:

Ich hatte wohl ein falsches Verständnis davon, wie heutzutage Speichertakte funktionieren bzw wie sie sich auf das System auswirken. Ich will mal kurz erklären, was ich mittlerweile zu wissen glaube; bitte nicht schimpfen wenn etwas sachlich falsch ist. Ich habe mein bestes getan, mich auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Mein alter Q6700 wurde damals ja noch primär über den FSB übertaktet und eine Erhöhung des FSB zwecks Beschleunigung des CPU-Taktes wirkte sich auch auf den RAM aus. Konnte der nicht mithalten, ließ sich die CPU nicht übertakten, also war es damals ratsam, mit teurerem Speicher für eventuell benötigte höhere Taktraten vorzusorgen.

Der BCLK, der den FSB "abgelöst" hat, läuft heute mehr oder weniger konstant und muss für Übertaktungsvorhaben meist nicht angehoben werden. Wenn ich meine k-CPU über den Multiplikator übertakte, hat das keine direkte Auswirkung auf den Speichertakt. Ich kann also meine künftige i5-6600k CPU mit DDR4-2133 RAM sowohl bei werksseitig spezifizierter Taktrate betreiben, als auch mit, sagen wir, 4,3 GHz. Der RAM-Takt muss nicht angehoben werden, nicht zuletzt weil die Module das eventuell gar nicht erlauben.
Umgekehrt ist es möglich, den Arbeitsspeicher außerhalb der Spezifikationen mit höherem Takt zu betreiben, sofern die Chips das vertragen. Also die CPU @ stock 3,5/3.9GHz und den RAM (sofern ich guten erwischt habe) mit beispielsweise 2800MHz statt der vorgesehenen 2133MHz laufen lassen.

Ich erwarte keine ausführlichen FAQs, aber vielleicht hat ja einer von euch Zeit und Muße, mir zu sagen ob ich das jetzt richtig kapiert habe. CPU und RAM takten heutzutage also unabhängig voneinander und "schlechter" Speicher macht mir nicht zwingend OC-Vorhaben kaputt, oder?

Heutzutage gibt es die X.M.P. Profile, du musst den Ram nicht selbst auf den Takt/die Latenzen bringen sondern stellst einfach das X.M.P. Profil im Bios/UEFI ein und es passt.
Mit einem 6600K würde ich schon mindestens 2666er kits, eher sogar ein 3000er/3200er nehmen.

Heutzutage gibt es die X.M.P. Profile, du musst den Ram nicht selbst auf den Takt/die Latenzen bringen sondern stellst einfach das X.M.P. Profil im Bios/UEFI ein und es passt.
Mit einem 6600K würde ich schon mindestens 2666er kits, eher sogar ein 3000er/3200er nehmen.

Okay. Aber auf die Leistung der CPU wirkt sich die Wahl des Speichers beim Übertakten nicht direkt aus, wenn auch ein wenig aufs gesamte System, richtig?

Es wirkt sich auf die Min FPS in Spielen aus. Auch reguläre Arbeitsvorgänge werden beschleunigt. Diese zwar kaum spürbar aber allein für die höheren Min FPS in Spielen lohnt sich der schnellere Speicher.

Zurück