Sitzt der Kühler korrekt? Leichte Verunsicherung wegen "Rahmen" des Sockels um die CPU (i5-3570k)

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Sitzt der Kühler korrekt? Leichte Verunsicherung wegen "Rahmen" des Sockels um die CPU (i5-3570k)

Bevor ich aus versehen meine neue CPU brate: ist es normal, dass die Kühlerfläche nicht nur die CPU, sondern auch den "Rahmen" um den Sockel herum abdeckt? Der "Rahmen" ist ja quasi auf gleichem Höhenniveau wie die eigentliche CPU-Fläche. Bei meinen letzten CPUs (AMD X4 965, davor Intel E7200) waren die CPU-Flächen recht groß und "freistehend" im Sockel.

Nicht, dass mein Kühler ungeeignet ist oder noch eine "Unterlegplatte" oder so was fehlt ^^

Hier ein Test mit nem Bild der Kühler-Unterseite: ocaholic - Xigmatek Dark Knight S1283 Towerkühler - Luftkühlung - Reviews die ist halt deutlich breiter als die CPU selbst.

PS: ich hab eine etwas neuere Version, die definitiv für so1155 geeignet ist: http://www.caseking.de/shop/catalog...ht-Hawk-Edition-CPU-Kuehler-120mm::18804.html

AW: Sitzt der Kühler korrekt? Leichte Verunsicherung wegen "Rahmen" des Sockels um die CPU (i5-3570k)

So lange der Kühlerboden auf der CPU aufliegt sollte das kein Problem sein auch wenn ich es mal für "ungewöhnlich" halte.

Überprüfe doch einfach die Lasttemperaturen deiner CPU mit dem HWMonitor und CoreDamage (Vorsicht, Programm legt sofort los wenn mans startet...) - wenn die CPU dabei unter 70°C (ohne OC eher unter 60) bleibt ist alles richtig montiert. ;)

Wenns dabei merklich heißer wird oder die CPU gar abschaltet liegt der Kühler nicht richtig auf.

AW: Sitzt der Kühler korrekt? Leichte Verunsicherung wegen "Rahmen" des Sockels um die CPU (i5-3570k)

Also, hier mal ein Bild von zwei Seiten - da sieht man, dass diese "Riegelartigen" Metallteile, die um die Heatpipes sind, den "Rahmen" überdecken, auch mal grün markiert. Und die Kühlfläche ist auch in der Breit wie man sieht viel breiter als die CPU.

Normal?

Und noch mal ne Frage: ich hab eben woanders gelesen, dass der Hebel der CPU-Halterung sich "ohne Kraftaufwand" runterstellen lassen soll - ist das wirklich so, oder meinen die nur "ohne GROSSEN Kraftaufwand" ? Denn ein wenig Drücken musste ich schon, man hörte auch ein leises Knarrzen - die CPU saß aber definitiv korrekt, dafür gibt es ja die Einbuchtungen.

Anhänge

• Kuehler.jpg
    Kuehler.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 162

Hmmm sieht auf den Bildern nicht so aus als würden die überstehenden Teile irgendwo aufliegen. Drüberragen dürfen sie das ist kein Problem, es wäre nur dann schlecht, wenn die überragenden Teile irgendwo aufliegen wo sie höher sind als die CPU-Oberfläche (also dass der Kühlerboden nicht mehr auf die CPU gedrückt werden würde und entsprechend nicht kühlen kann).
Da das aber hier wie ich das erkennen kann nicht der Fall ist sollte alles so in Ordnung sein wie es ist. :)

Wie gesagt du kannst es einfach ausprobieren indem du den Rechner startest, kaputt machen kannst du daduch nichts. Sollte der Kühler tatsächlich gar nicht auf der CPU aufliegen müsstest du bereits im BIOS/UEFI sehr hohe Temperaturen angezeigt bekommen.

Also, es ist halt sehr schwer zu sehen, ob dieser "Rahmen" gleichhoch, niedriger oder tiefer als die CPU-Fläche ist. ALso, hier http://www.technic3d.com/article/pics/1464/Montage/Cooler_Master_Eisberg_-_Montage_0024.JPG der dunklere Rahmen halt um die CPU herum. Wenn der tiefer ist, dann ist das eh kein Thema. Wenn der gleichhoch ist, würd der Kühler halt evlt. den Rahmen mitberühren.

Werd bald mal testen. Der i5-3570k hat doch auch ne Grafikenheit, oder? Dann kann ich die Graka erstmal weglassen.

Werd bald mal testen. Der i5-3570k hat doch auch ne Grafikenheit, oder? Dann kann ich die Graka erstmal weglassen.

Ja, hat er. Wenn der Kühler richtig aufliegt sollte die Temperatur die dir das UEFI anzeigt nur leicht (5-10°C) über deiner Raumtemperatur liegen. Sollte der Kühler nicht aufliegen wird die CPU sehr viel heißer sein oder sich nach einem Moment selbst abschalten wenns über 100°C geht (selbst letzteres zerstört aber nichts ;-)).

Okay, alles paletti - CPU wird keine 30 Grad warm, der PC zieht nun brav seine Windows-Updates ;) Einzig nervig (vermutlich bei vielen Boards), dass LAN erst mit Treibern geht, und viele der USB-Ports ebenfalls. Was macht man dann bloß, wenn man mal ein Board neu aufsetzen muss und keinen anderen PC oder so parat hat, die Treiber CD sowieso nicht...? :what: ich hatte extra die Treiber vorher schon runtergeladen und auf nen USB-Sick getan, aber um DEN zu nutzen musste ich dann auch erstmal die Tastatur abstecken, weil die anderen USB-Ports noch inaktiv waren (dank Zusatz-USB3.0-Ports) :ugly:

Thx für die aufmunternde Beruhigung ;)

Okay, alles paletti - CPU wird keine 30 Grad warm, der PC zieht nun brav seine Windows-Updates ;) Einzig nervig (vermutlich bei vielen Boards), dass LAN erst mit Treibern geht, und viele der USB-Ports ebenfalls. Was macht man dann bloß, wenn man mal ein Board neu aufsetzen muss und keinen anderen PC oder so parat hat, die Treiber CD sowieso nicht...? :what: ich hatte extra die Treiber vorher schon runtergeladen und auf nen USB-Sick getan, aber um DEN zu nutzen musste ich dann auch erstmal die Tastatur abstecken, weil die anderen USB-Ports noch inaktiv waren (dank Zusatz-USB3.0-Ports) :ugly:

Thx für die aufmunternde Beruhigung ;)

Wenn du die Probleme nicht haben willst dann musst du Windows 8 benutzen.
Die Treiberbibliothek ist halt nicht mehr aktuell genug für aktuelle Komponenten, musste ich auch schon miterleben.

Wenn du die Probleme nicht haben willst dann musst du Windows 8 benutzen.
Die Treiberbibliothek ist halt nicht mehr aktuell genug für aktuelle Komponenten, musste ich auch schon miterleben.
Ja, das ist schon klar. Allerdings kann man Boards ja auch mit mehr als nur 2 nativen USB-Ports ausstatten, und beim LAN, naja: gibt es da nicht genug "alte" und trotzdem schnelle Chips, die auch win7 locker kennen würde? Man könnte sich auch auf einen Standard einigen, den jeder moderne LAN-Chip erfüllen muss, so dass man per Standardtreiber wenigstens "online gehen" kann, und der wirklich 100% passende Treiber bringt dann eben "nur" nochmal bessere Performance usw. :D

Können schon, müssen scheinbar nicht :ugly::D

Ich habe / hatte diese Kühler auf S. 775, 939, AM2 und S. 1155 anlaufen gehabt ohne irgendwelche Probleme ( HDT 1283 / HDT 1284C Achilles / Thors Hammer )

Zurück