sinnvolles Upgrade vom Dell U2715H

Ohnry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

Ich treibe mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken rum, von WQHD auf UHD umzusteigen. Meinen guten alten Dell habe ich jetzt seit 5 Jahren, der könnte ruhig ersetzt werden. Ich schwanke ebenfalls noch etwas zwischen UHD oder UWQHD, bin also noch nicht so hundertpro sicher was es tatsächlich werden sollte.

Abstand zum Monitor habe ich rund 80cm.

2 Bildschirme habe ich aktuell auf dem Plan

Alienware AW 3420
Asus PQ43

Nun bin ich mir aktuell nicht besonders sicher, ob der Asus mit seinen 43 Zoll nicht etwas zu groß ist für 80cm Bildschirmabstand. Da hätte ich weniger Sorgen beim 34 Zöller.

Wie sehen die Monitor Spezies das ganze, was wird hier eher Sinn machen?

Der PG43UQ von Asus ist relativ enttäuschend. Einen PQ43 finde ich nicht auf der Asus-Seite.
Falls Du Bock hast Erfahrungsberichte zu lesen zum UQ News - Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD| Seite 16 | ComputerBase Forum
Ob 43" "zu groß" ist für Dich kann ich nicht beurteilen. Schneid Dir ne Pappe in den passenden Maßen zurecht und stell sie vor Dir hin.
Die Breite ist überhaupt kein Problem. Da geiern ja alle die 21:9 kaufen danach. Die Höhe ist etwas anstrengend, besonder wenn Du ein Sitzriese bist.
Ich hab den 43" an der Wand und dann runtergelassen bis der Monitor auf dem Schreibtisch aufsitzt. Dann gehts (ich bin auch nicht besonders mit langem Oberkörper gesegnet).

Was verstehst Du unter "Sinnvoll"? Sinn entsteht auch nur in Deinem Kontext, den wir nicht kennen, solange Du ihn uns nicht verrätst.

sinnvoll nur im Sinne einer Verbesserung zum Status quo.
Danke Dir erst mal für den Tip mit der Pappe, das werde ich mal ausprobieren.
Du selbst hast den PG43UQ und sagst, der ist relativ enttäuschend? Das ist schon mal eine ehrliche Meinung, danke dafür.

Hmm, was ich da jetzt noch gelesen habe lässt mich doch arg zweifeln, da ich immer wieder mal etwas mehr zu surfen und zu lesen habe. Ist das tatsächlich so, dass die Schrift nicht besonders scharf ist? Lässt sich das wegregeln? Hättest Du eventuell mal eine Möglichkeit, ein Bild einer normalen Testseite zu fotografieren (bitte) und hochzuladen?
Danke Dir noch mal fürs verlinken vom Diskussionsthreat, der gibt ein gutes Gesamtbild zum Monitor.

Das "Problem" bei der Sache ist .... es hängt alles voneinander ab. Ich hab bei mir solange Helligkeit/Kontrast/Schärfe geregelt, bis meine häufig besuchten Seiten gut zu lesen waren, aber es gibt dann andere die immer noch Kacke aussehen. Das ist wirklich anstrengend. Aber kann ich gerne bei Gelegenheit machen.

Danke Dir für die Ausführung. Da scheidet der dann leider aus, lesen muss ich schon können. Da würde ich mich dann zu sehr ärgern, wenn es da immer wieder zu Problemen kommt. schade. Danke Dir aber für reelle Beschreibung des Problemfelds. Dann werde ich mich wohl mal dem Alienware zuwenden, auch wen ich das eigentliche Bildformat so noch nie in der Praxis gesehen habe...

21:9 kann Dein jetziger Monitor auch darstellen.
Einfach eine Custom-Resolution einrichten die weniger Höhe hat und die Skalierung im Treiber verbieten. Also z.b. 2560x1080.
Dann siehst Du das Format und kannst Dir Gedanken darüber machen.

Zurück