Sinnvolle leise Kühlung für alte Hardware?

T

Tim1974

Guest
Sinnvolle leise Kühlung für alte Hardware?

Hallo,

ich hab in mein Coolermaster CM 690 III Gehäuse einen alten Pentium4-540 (84 Watt TDP) eingebaut, somit hat die CPU die gleiche TDP wie ein i7-4770K, der davor in dem Gehäuse verbaut war, als CPU-Kühler ist ein Noctua NH C12P SE14, allerdings nur mit 120mm PWM Lüfter im Einsatz. Als Grafikkarte ist eine Palit Geforce GTS 450 1 GB verbaut, die angeblich ca. 107 Watt ziehen kann.
Netzteil ist ein 3,5 Jahre altes bequiet Straight Power E9 mit 500 Watt.

Das Gehäuse hat momentan hinten einen absaugenden 120mm bequiet Silentwing-Lüfter und oben ein absaugenden 140mm bequiet Silentwing-Lüfter, dazu vorne noch einen ansaugenden 140mm bequiet Silentwing-Lüfter verbaut.
Mit ist das so aber alles zu laut, von lautlos bin ich da noch weit entfernt, auch wenn es insgesamt schon eher ein leiserer Rechner ist, auch weil keine HDDs mehr verbaut sind.
Das Ganze sieht so aus: http://www.sysprofile.de/id194878


Das Problem ist die Lüftersteuerung des Asus P5GDC-V Deluxe Mainboards, welche anscheinend nicht sehr flexibel ist.
Ich hab den rückwärtigen 120mm Lüfter schon mit einem Noctua Low-Noise-Adapter gedrosselt, allerdings hab ich keine weiteren Adapter mehr für die beiden 140mm-Lüfter, die nun anscheinend mit 12V und ca. 900 U/min laufen, die hätte ich gerne beide auf 5V laufen, allerdings gibt es anscheinend kein 12V auf 5V Adapterkabel für den 3-Pin-Mainboardanschluss einzelnd zu kaufen, als Adapter fand ich nur einen Molex-Anschluss ans Netzteil, mit 2x 5V und 2x 12V 3-poligen Steckern für ca. 7 Euro bei Conrad.

Aber erstmal wäre noch zu klären wieviel Kühlung bzw. Lüfter der Rechner überhaupt braucht, da bin ich mir nämlich nicht sicher!
Ich hab schon überlegt alle Lüfter bis auf den Rückwandlüfter zu entfernen, aber nur ein 120mm Lüfter und den auch noch gedrosselt, das halte ich für die Hardware für zu wenig, oder nicht?

Gruß
Tim
 
AW: Sinnvolle leise Kühlung für alte Hardware?

Für die Kühlung am Wichtigsten ist zweifelsohne der Lüfter, der direkt am Kühlkörper sitzt. Der Rest fällt unter die Kategorie "Airflow". Ist der erstmal vorhanden, geht deine Kühlleistung mit stärkerer Belüftung ziemlich schnell in Sättigung.
Das erste, was ich probieren würde: bau mal den Lüfter im Gehäusedeckel aus und vergleiche. Nicht bei jedem Gehäuse machen zusätzliche Lüfter Sinn, im schlimmsten Fall sorgen die nur für Verwirbelungen und Störungen im Airflow, was teilweise zum Luftstau führt.
Dein Dreh- und Angelpunkt ist aber wie schon erwähnt der CPU-Kühler. Ein leiser 120mm-Kühler reicht da mit Sicherheit schon aus, z.B. ein Ben Nevis oder Ähnliches. Aber ich sehe: du hast ja schon nen Noctua. Das ist eigentlich keine schlechte Ausgangsposition...
Du nutzt deine Hardware aber wirklich so lange, wie nur irgendwie möglich, hmm? :D
gRU?; cAPS
 
AW: Sinnvolle leise Kühlung für alte Hardware?

5 Stuck, Wentronic 93630 Lufter Spannung: Amazon.de: Computer & Zubehor

Die langen doch auch. Mit 7V hörst du die meisten Lüfter nicht mehr.

Ich hatte mal vor JAHREN noch einen Pentium 4 945 im Betrieb. Aber mal ehrlich, selbst die Kiste war so urlangsam, da steckt man doch keinen Cent mehr rein.
Und wirklich leise hat man die auch nicht bekommen. Die CPU-Kühler von damals waren die ersten, die überhaupt ~100W abführen konnten. Meistens mit Ach und Krach und ohne ausgefeilte Heatpipe-Konstruktion.
90nm mit 3,2GHz GHz ohne Stromsparmechanismen bekommst du nicht leise gekühlt.

Mehr als die besagten 5€ aus dem Link würde ich da wirklich nicht mehr reinstecken.

Selbst einfacher Office-PC geht heute anders.

Zotac Barebone ZBOX BI323 Intel Celeron N3150 2xSO-DIMM, 1x2,5" HDD/SSD Schacht, 1x SATA, Intel HD-Grafik bei notebooksbilliger.de
(gibt es auch mit schnelleren CPUs bis rauf zu Notebook i7-Modellen + Notebook Grafikkarte aufgelötet, kostet natürlich mehr)

Hundertmal schneller, moderner und auch mehr als bezahlbar.
 
AW: Sinnvolle leise Kühlung für alte Hardware?

Ich hab jetzt mal bei Conrad den Molex auf 3-Pin-Adapter mit 5V und 12V gekauft, kostete doch nur ca. 4,5 Euro, nun hab ich probeweise zwei 140mm Lüfter (bequiet Silent Wings) in Deckel, beide absaugend und beide auf 5V, sollte also rund 450 U/min machen.
Den Frontlüfter hab ich eingespart, weil ja eh keine Festplatte mehr zu kühlen ist und ich davon ausgehe, daß ein auf 450 U/min gedrosselter 140mm-Lüfter durch die quer verbauten Laufwerksschächte keinen nennenswerten Luftstrom zum Board hin aufbauen kann.

Das Problem mit Lautstärke hab ich leider trotzdem noch nicht gelöst, es kommt ziemlich sicher vom 120mm bequiet Silent Wings 2 PWM in der Rückwand, der macht ca. 1060 U/min, trotz Low-Noise-Adapter und ich kann ihn übers BIOS anscheinend nicht regeln, hat jemand eine Idee wie ich den auf ca. 450 U/min bekomme?

Viel Geld reinstecken will ich in die alte Kiste auch nicht mehr, allerdings ist das jetzt mein Zweitrechner, der also auch ab und zu genutzt wird und zuverlässig sein sollte.
Schneller machen kann ich ihn wohl nichtmehr, aber was mich ärgert, damals mit Windows XP lief er ja auch nicht so lahm wie jetzt, ich wünschte ich hätte ihn nie mit einem anderen Betriebssystem ausgestattet, wäre sehr froh wenn das jetzt noch drauf wäre. Neu installieren von XP hab ich ja versucht, aber irgendwann kam ein schwarzer Bildschirm und es passierte nichts mehr... :wall:
Windows 7 ließ sich zwar installieren, aber es gab keinen Sound, Soundtreiber hab ich für das alte Board bei Asus auch keine mehr gefunden und selbst beim Sound über die Grafikkarte mit HDMI kam kein Pieps, außerdem blieb er bei der Update-Installation irgendwann auch hängen beim Reboot und es tat sich nichts mehr... :wall:

Darum ist jetzt Linux Mint 18 Mate 32 Bit drauf, was bisher einwandfrei stabil läuft, aber Geschwindigkeitsrekorde breche ich damit auch nicht... :ugly:
 
Zurück