Sinnvolle Kühlung meines systems

Delirium

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sinnvolle Kühlung meines systems

Hallo zusammen,

Ich möchte mein system jetzt für den sommer einer Bessern Kühlung unterziehen da ich in den letzten tage merkte das der CPU lüfter doch recht arbeitet und auch lauter wird.
die Temperatur bleibt so zwischen 50 und 65 grad bei der CPU unter last jetzt würde ich das gerne optimieren und vllt reduzieren.

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value Edition

GraKa: gekühlt durch AC Accelero S1 Rev. 2 + Turbo Module (sollte bleiben)

CPU: alles Serie

Vorne: 120er Lüfter Standart ab Werk (finde ich als arg laut)

Hinten: offen aber platz für 2x80er Lüfter

Seite: 250er lüfter Standart ab werk (sollte bleiben)

Mein vorhaben ist folgendes ich möchte optimale kühlung und so leise als möglich

-Vorderen Lüfter Tauschen gegen einen Scythe sflex mit 800 oder 1200 rpm

-CPU würde ich gerne den Scythe Mugen 2 ohne lüfter verbauen

-Hinten möchte ich dann auch 2x Scythe sflex mit 1000 oder 1500 rpm

das system soll durch den 250er lüfter und dem 120er lüfter Frischluft in das gehäuse bringen und mit den beiden 80er Lüfter die luft wieder absaugen

kann ich durch diese vorhaben das system optimal kühlen oder muß ich zu stärkeren sprich auch lauteren lüftern zugreifen...

reicht der luft durchfluss um alle Komponenten zu kühlen auch die CPU oder müßen dort ebenfalls lüfter verbaut werden....

ist die sflex serie eine gute wahl oder wäre die Kama reihe ebenfalls zu empfehlen...

lg Deli

AW: Sinnvolle Kühlung meines systems

Hinten geht doch auch ein 120mmm Lüfter rein. Nimm einen 120er statt zwei 80er!
Ich empfehle dir da eher Scythe Slipstreams mit 800RPM, die fördern mehr und sind auch sehr leise.

Durch den tollen Seitenlüfter passt kein vernünftiger CPU-Kühler (wie z.B. Mugen) rein!
Es könnte aber mit einem Top-Flow Kühler hinhauen, z.B. ein Thermalright SI-128 SE oder AXP-140 oder auch ein Noctua NH-C12P.

Zuletzt bearbeitet:

Hinten geht doch auch ein 120mmm Lüfter rein. Nimm einen 120er statt zwei 80er!
Ich empfehle dir da eher Scythe Slipstreams mit 800RPM, die fördern mehr und sind auch sehr leise.
ok das ist mir nicht aufgefallen da das vorgestanzte gitter kleiner ist als die bohrungen für den 120er das wäre dann besser...

de s-flex war meine wahl wegen der flüssiglager spielt das eine rolle weil mein rechner läuft schon mal 12-16 stunden am tag.....

Durch den tollen Seitenlüfter passt kein vernünftiger CPU-Kühler (wie z.B. Mugen) rein!
Es könnte aber mit einem Top-Flow Kühler hinhauen, z.B. ein Thermalright SI-128 SE oder AXP-140 oder auch ein Noctua NH-C12P.

ist das "Toll" jetzt mehr Negativ oder Positiv gedacht...ich schau mir dann diese "Top-Flow" Sache mal an...

...s-flex war meine wahl wegen der flüssiglager spielt das eine rolle weil mein rechner läuft schon mal 12-16 stunden am tag...
Die S-Flex sind sehr gute Lüfter mit gutem Lager, ja. Sind aber auch nicht ganz günstig. Mehr als 800RPM brauchst du da auch nicht, ist dann auch wieder laut.
Die Slipstreams kosten eben nur die Hälfte und fördern mehr, haben aber eben ein schlechteres Lager, das nicht ganz so lang hält wie das Lager eines S-Flex.
Ich persönlich setze bei mir auch nur Slipstreams ein, wegen der Luftförderleistung und der geringen Lautstärke. Mein PC läuft auch täglich sehr lang und seit 1 Jahr laufen die Slipstreams bei mir noch ohne Schleifgeräusche. Ich würde daher sagen, es lohnt sich mehr, eventuell 2 Slipstreams zu kaufen mit mehr Förderleistung, als ein S-Flex.

ist das "Toll" jetzt mehr Negativ oder Positiv gedacht...ich schau mir dann diese "Top-Flow" Sache mal an...
Ja, war negativ gemeint, da eben die guten Kühler nicht mehr reinpassen bei so großen Seitenlüftern.
Da muss man eben auf schlechtere TopFlow-Kühler ausweichen.
Der Thermalright SI-128 & AXP-140 oder der Noctua NH-C12P sind an sich aber keineswegs schlecht! Sie kommen aber nicht an die Leistung eines Mugen, IFX oder Megahalem ran.

Meine alten S-Flex 1200 waren unhörbar und hatten einen riesigen Lüftdurchsatz. Aber prinzipiell kannst du bei den Slipstreams bestimmt auch nichts falsch machen. Für den S-Flex spricht halt die neuere Technik, weniger DB's und die längere Lebensdauer. Ich habe übrigens zwei Yate-Loon Blue LED 140mm und drei S-Flex 1200 zu verkaufen. Die S-Flex sind sogar gesleevt^^

Da muss man eben auf schlechtere TopFlow-Kühler ausweichen.
Das kommt ganz aufs Case drauf an^^

Also im Case eingebaut definitiv^^
Wenn man das Ohr dran gehalten hat gabs natürlich ein kleines Geräusch:ugly:

Meine alten S-Flex 1200 waren unhörbar und hatten einen riesigen Lüftdurchsatz. Aber prinzipiell kannst du bei den Slipstreams bestimmt auch nichts falsch machen. Für den S-Flex spricht halt die neuere Technik, weniger DB's und die längere Lebensdauer. Ich habe übrigens zwei Yate-Loon Blue LED 140mm und drei S-Flex 1200 zu verkaufen. Die S-Flex sind sogar gesleevt^^

Das kommt ganz aufs Case drauf an^^

ich würde auch eher zu den 800er gehen weil ich will wirklich fast nichts hören und danke für das angebot aber lüfter kaufe ich mir lieber neue...

was bedeutet das gesleevt??

Das Lüfterkabel ist gesleevt.
full

so jetzt kommt für mich die immer noch die frage auf ob der luftdurchsatz bei 2 120er lüfter ausreichend ist....

als topflow habe ich mich für den noctua entschieden der macht mir am meisten sinn

dazu meine frage ,muß er mit lüfter betrieben, sinn macht der weil er die umliegende bauteile mitkühlt da er auf das board bläst....

Zurück