"sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Ich möchte hierbei betonen, dass ich fast 10 Jahre einen Pentium 4 in Betrieb sah. Du brauchst dir bei Prozessoren und Grafikkarten da keinerlei Bedenken zu machen, die sterben meistens in den ersten drei Monaten, oder halt gar nicht. (Gut, selten krepiert auch mal ein Lüfter, aber da ist der Austausch nun wirklich nicht das Problem, und das Betrifft vom Laptop bis zur 295x2 alles)
 
AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Wenn du auf möglichst hohe Lebensdauer Wert legst, musst du eher auf die Qualität der verwendeten Bauteile achten, als den Stromverbrauch.
 
AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Die Euro sind es jetzt zum Glück nicht wirklich, aber das bessere Gefühl wenn eine Hardware einen besseren Wirkungsgrat hat (meist längere Betriebszeit und geringer Ausfallwahrscheinlichkeit).
Really?
Der Chip hat so rein gar nix mit der Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun, da hast du gut das Marketinggeblubber der anderen gefuttert. Es geht um die Bauteilqualität und die Gewährleistungszeit machen alle Karten mit. Bisher sind mir die Karten nur dann gestorben, wenn man Kühler getauscht oder Voltmodding betrieben hat. Solange man sie so lässt, wie der Hersteller es vorsieht, passiert da rein gar nix. Ich würde ne 380 nehmen, alleine wegen Asynchronus Shading und der DP Leistung. Ich erwarte mir mit Lebenszyklus der 380 +10% auf die GTX 960, da die 960 das schmalere SI hat und die Rohleistung auch geringer ist. Das sind nunmal Fakten und schon bei der Drawcalls Benchszene sieht man die AMD sind bei DX 12 durchweg schneller. Aber es wäre bei der Preisklasse eh einerlei, da du mit der 380/960 mit viel Glück bis 2017 hinkommst.. Dann könnte sie auch zu langsam sein.
 
AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Schaue heute Abend nochmals Test und Vergleiche zwischen 380 und 960, vielleicht entscheide ich mich nach deinen Argumenten noch mal um. Auf alle Fälle weiß ich schon mal, dass es zwingend 4GB sein müssen!
Bin halt Nvidia gewohnt und daher nicht ganz objektiv bei Nvidia vs. AMD
 
AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Ich befinde mich auch in Deiner Situation und ich habe mir die Sapphire 390 geholt und wieder zurück geschickt ( hatte Pech ). Somit habe ich meine MSI TF GTX 770 2GB wieder eingebaut. Diese reicht voll und ganz für D3 SC2 und GTA5 auf guten Einstellungen.Ich zock auch nix anders im Moment :). Wenn es wirklich nur um diese Spiele geht, solltes Du auch noch warten. Ich werde es jetzt auch tun, da es im Endeffekt keinen Sinn macht, etwas billigeres oder etwas sehr teueres zu kaufen. Die 390 von Sapphire ist die einzige Karte wo man sagen kann, die hat Zukunft in den nächsten 2 Jahren. Leider gibt es dort noch zu viele Probleme in ". Nvidia´s 970 entpuppte sich als VRAM Blender und wer weiß wie lang 3,5GB da wirklich reichen. Das war der einzige Grund, warum ich die Sapphire geholt habe. Hier bekommst du wirklich Zukunft für dein Geld. Ich beobachte jetzt die Sapphire und Treiber weiterhin und schlage evtl. in ein paar Wochen nochmal zu. Mein Statement betrifft nur die Mittelklasse und keine 980TI oder Fury etc :) Solang Du mit Deiner jetzigen Karte klar kommst. Spare auf eine 390 oder so :)
 
AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Ich befinde mich auch in Deiner Situation und ich habe mir die Sapphire 390 geholt und wieder zurück geschickt ( hatte Pech ). Somit habe ich meine MSI TF GTX 770 2GB wieder eingebaut. Diese reicht voll und ganz für D3 SC2 und GTA5 auf guten Einstellungen.Ich zock auch nix anders im Moment :). Wenn es wirklich nur um diese Spiele geht, solltes Du auch noch warten. Ich werde es jetzt auch tun, da es im Endeffekt keinen Sinn macht, etwas billigeres oder etwas sehr teueres zu kaufen. Die 390 von Sapphire ist die einzige Karte wo man sagen kann, die hat Zukunft in den nächsten 2 Jahren. Leider gibt es dort noch zu viele Probleme in ". Nvidia´s 970 entpuppte sich als VRAM Blender und wer weiß wie lang 3,5GB da wirklich reichen. Das war der einzige Grund, warum ich die Sapphire geholt habe. Hier bekommst du wirklich Zukunft für dein Geld. Ich beobachte jetzt die Sapphire und Treiber weiterhin und schlage evtl. in ein paar Wochen nochmal zu. Mein Statement betrifft nur die Mittelklasse und keine 980TI oder Fury etc :) Solang Du mit Deiner jetzigen Karte klar kommst. Spare auf eine 390 oder so :)

Nunja ne gebrauchte 290 wäre die Eierlegende Wollmilchsau..
Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co. - Einführung und Übersicht
Und ja selbst mit 50e Morpheus wäre die Karte immernoch potent genug ;)
210W sage ich nur.. Das ist weniger als ne 470 verbrät und du bekommst auch hier im Forum 290er günstig.. Bissl Undervolting und die 200W sollten machbar sein.. Und Fakt ist, mehr Power pro € wirst du mit keiner Karte bekommen
 
AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Solang Du mit Deiner jetzigen Karte klar kommst. Spare auf eine 390 oder so :)

Mein Problem ich habe nur 4790k Grafik oder eine 460GTX aus meinem alten Rechner. Wirkliche Optionen sind das nicht.

Mit jeder Meinung wird die Entscheidung schwieriger :-(
380, 960, was gebrauchtes (290) oder doch gleich richtig und eine 390!?
 
AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Mein Problem ich habe nur 4790k Grafik oder eine 460GTX aus meinem alten Rechner. Wirkliche Optionen sind das nicht.

Mit jeder Meinung wird die Entscheidung schwieriger :-(
380, 960, was gebrauchtes (290) oder doch gleich richtig und eine 390!?

290 = 390 ;) Nur die 390 hat etwas mehr takt und 8 GB..
Wenn die 290 nicht mehr reicht, dann reicht auch die 390 nicht mehr
 
AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Mein Problem ich habe nur 4790k Grafik oder eine 460GTX aus meinem alten Rechner. Wirkliche Optionen sind das nicht.

Mit jeder Meinung wird die Entscheidung schwieriger :-(
380, 960, was gebrauchtes (290) oder doch gleich richtig und eine 390!?

Das ist doch immer so hehe ;) Wie gesagt wurde, ist die 390 eine Neuauflage der 290. Dennoch bekommst du für das Geld eine sehr gute Karte, die auch in Zukunft seinen Dienst verrichtet. Es ist im Moment sehr schwierig. Hätte Nvidia nicht diesen VRAM Beschiss veranstaltet, wären viel mehr Möglichkeiten gegeben. Letzendlich schnapp dir dann irgendeine Karte die nicht viel mehr kostet. Dann kann es auch eine 2GB VRAM sein bis nächstes Jahr. Willst du eine Karte kaufen für länger als 2 Jahre dann müssen 4GB her. Einfachste ist da zb. vergleichbare MSI GTX 770 TF wie ich sie habe und Du bist bedient. Ich kann mir nicht vorstellen das Du jetzt die neuste Karte brauchst, wenn du solange mit der guten alten GTX 460 gezockt hast. Ist nur meine persönliche Einschätzung. Dann investiere für die nächsten Monate in eine gute Übergangslösung. Ich würde keine 250-300 Euro in eine Karte investieren wo ich weiß das ich Sie Mitte nächsten Jahres austauschen müsste. Bis dahin wird das Rad auch nicht neu erfunden ;)
 
AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Für FullHD reicht auch eine 960/380, wenn es nicht immer alles auf Ultra sein muss.
Die 960 ist eben etwas schwächer als die 380, dafür effizienter. 380 und 290 haben das beste P/L, letztere hat gut 30% mehr Leistung. Die 390 ist im Prinzip eine Premium-290, mit mehr Speicher, Takt und besserem Kühlsystem.
 
Zurück