Sinn von 2 M.2 SSDs auf X570 Board

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

ich stehe gerade vor der Überlegung, ob ich meinem AORUS Master X570 mit einer Samsung 980 Pro 2TB im ersten Slot betreiben soll und dann AAA Spiele und OS drauf laufen lasse, oder je eine 1TB im ersten und zweitem, und dann das OS im ersten Slot und die Spiele im zweiten unterbringe.

Der erste Slot ist ja direkt an die CPU angebunden, der zweite an den Chipsatz.

Hat da jemand Erfahrung mit der Performance?
Gewinnt man da unterm Strich, oder ist das Schmarn?

Also ich lasse auf meiner NVME nur Spiele bei denen ich auch einen unterschied bemerke (habe noch keines gefunden).
Cyberpunk 2077 lädt zwar in 5 Sekunden von der NVME, aber das habe ich auch nicht von der SSD getestet, daher kann ich dazu nichts sagen.

Daher sind bei mir alle Spiele verteilt auf 2 * 2TB Samsung 870 Evo's

bei Folgenden Spielen habe ich keinen Unterschied zwischen SSD und NVME bemerkt. (2. Bildschirm von mir)
games.png

Ultimativ musst du es selbst entscheiden ob du den Platz gebrauchen kannst oder nicht. Einen großen Unterschied macht es nicht.

Edit: Ladezeit unterschiede von ein paar hundert Millisekunden sind für mich kein pro-Argument

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich stehe gerade vor der Überlegung, ob ich meinem AORUS Master X570 mit einer Samsung 980 Pro 2TB im ersten Slot betreiben soll und dann AAA Spiele und OS drauf laufen lasse, oder je eine 1TB im ersten und zweitem, und dann das OS im ersten Slot und die Spiele im zweiten unterbringe.

Der erste Slot ist ja direkt an die CPU angebunden, der zweite an den Chipsatz.

Hat da jemand Erfahrung mit der Performance?
Gewinnt man da unterm Strich, oder ist das Schmarn?
Theoretisch könnte die Performance bei zwei SSDs besser sein, wenn Windows und das Game gleichzeitig Zugriffe machen.
Praktisch kannst du das wohl kaum messen, geschweige denn merken.
Bei mir läuft trotzdem deine zweite Variante, eine 1TB SSD mit Windows, gängigen Programmen und meinen Daten und eine identische SSD, auf der ausschließlich Games und deren Launcher sind.
Das ist für mich einfach "sauberer" und beruhigt mich (evtl OCD :ugly: )

Also mein Desktop sieht zwar nicht so voll aus, aber da sind einige Perlen dabei. :daumen:
Egal, meine Spiele sind eh auf STEAM oder bei den anderen Plattformen an erster Stelle. Desktop-Icon also unnötig.
Ob SATA-SSD oder M2 ist bei Spielen egal. Da kommt es eher auf die Leserate bei kleineren Dateien an.

Bis auf etwas schnellere Ladezeiten sehe ich mit Games auch kein großen Unterschied.
Es kann aber durchaus ein Unterschied machen, sollt es sich um ein Game handelt, was immer wieder ein Spielstand zwischenspeichern muss.

Für System würde ich auch immer die schnellere SSD oder die, die an der CPU direkt angebunden ist verwenden.
Denn mit dem System kann es mehr ausmachen, wenn diese optimiert ist. Ansonsten finde ich es auch gut, für Games eine separate SSD zu verwenden, damit die Zugriffe vom System und dem Game nicht auf dasselbe Laufwerk zusammenkommen.

Möglich das es aber nur Kopfsache ist und es am Ende kein großen Unterschied machen würde.
Falls überhaupt nur messbar.

Habe seit Dezember 2020 nur noch M.2 PCIe SSDs im System. Wenn Geschwindigkeit die einzige Motivation ist, dann kann ich sagen es lohnt nicht. Spiele schaufeln einfach nicht genug Daten umher, um eine PCIe SSD auch nur im Ansatz auszureizen. Bei SATA-Geschwindigkeit (500-600 MB/Sek.) war bisher meist Schluss in Spielen.

Meine eigentliche Motivation für M.2 only ist der aufgeräumte Look im System. Alle drei SSDs sind unter den Abdeckungen vom Mainboard verschwunden und somit unsichtbar. Keine SATA-Kabel, keine Stromkabel vom NT, nichts. Das gefällt mir richtig gut und das war es mir wert.

Bei mir haben sich im Mainsys die SSD's mit der Zeit angesammelt ..... 2 NVMe mit 512GB (System) und 1TB (Schnelle Spiele-Platte) und 3 Sata hängen mitlerweile drin .... eine davon noch ne olle Intel 60GB SSD welche ich als Zielordner für Downloads verwende *g*
Ich kann einfach nix wegschmeißen das noch ordentlich läuft.

Und ja es stimmt. es gibt nur eher wenige Spiele bei denen man einen Unterschied merkt wenn man es von einer alten (und langsamen) SATA-SSD auf ne schnelle NVMe verschiebt. WoW und Star-CItizen sind da Ausnahmen wo man es teils deutlich Spürt. WoW allerdings nur dann wenn man NICHT Tonen an Plugins drauf haben welche das Laden grundsätzlich gewaltig verzögern .... Ohne ein einziges Plugin hatte der Ladebildschirm nach der Char-Wahl kaum Zeit zum aufploppen auf der NVMe während bei der Sata der Balken gut 10 Sekunden brauchte um sich zu füllen :-)

Kurze Erfahrung meiner Seite aus ,
Ich habe auf meiner crucial P1 die am Chipsatz des X570 angebunden ist Spiele und das System.
Und Testweiße habe ich das System mal auf meine WD 850 Black die an der CPU angebunden ist verschoben.
Ich konnte weder in Games noch im OS unterschiede Feststellen.
Auch Steam Downloads und Installation von Spielen waren Zeit technisch sehr ähnlich.
Und die P1 ist wohl einer der langsamsten SSDs auf dem markt aber dank ihres Dram Caches performt Sie halbwegs gut.

Ne P1 steckt in meinem Wohnzimmer Rechner auch drin, als Haupt-Ülatte für BS und Games. die war damals vom P/L Level (als der Rechner noch eine ganz andere Aufgare als Audio-System am Fernseher hatte) absolut unschlagbar.
Jetzt wäre die P5 die P/L Wahl (wenn man auf Zuverläßigkeit achtet), davon steckt eine in meinem Server :-)
Klar geht es billiger ohne große Leistungseinbußen .... aber eine A-Data und ähnliche würde ICH mir nie in eines meiner Systeme stecken ...... man liest viel zu viel über die frühen Ausfälle der Billigdinger .....

Meine eigentliche Motivation für M.2 only ist der aufgeräumte Look im System. Alle drei SSDs sind unter den Abdeckungen vom Mainboard verschwunden und somit unsichtbar. Keine SATA-Kabel, keine Stromkabel vom NT, nichts. Das gefällt mir richtig gut und das war es mir wert.
Das ist doch nur eine Ausrede.
Wen interessiert es bitte, wie es im PC ausschaut? Ach ja, Schwanzvergleich...... . Lieber 8 SATA-SSDs als zwei von diesen Kernfusionsreaktoren im PC. :ugly:

Also ich lasse auf meiner NVME nur Spiele bei denen ich auch einen unterschied bemerke (habe noch keines gefunden).
Cyberpunk 2077 lädt zwar in 5 Sekunden von der NVME, aber das habe ich auch nicht von der SSD getestet, daher kann ich dazu nichts sagen.

Daher sind bei mir alle Spiele verteilt auf 2 * 2TB Samsung 870 Evo's

bei Folgenden Spielen habe ich keinen Unterschied zwischen SSD und NVME bemerkt. (2. Bildschirm von mir)
Anhang anzeigen 1375432
Ultimativ musst du es selbst entscheiden ob du den Platz gebrauchen kannst oder nicht. Einen großen Unterschied macht es nicht.
Edit: Ladezeit unterschiede von ein paar hundert Millisekunden sind für mich kein pro-Argument
Wie findest du auf dem Desktop noch was bei dem bunten Hintergrund :D

Die zweite m.2 macht sinn und du sparst Platz und Kabel

Zurück