Single Core noch lohnenswert?

Maltomat

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
habe eine Frage zum neuen Sempron 140 ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM3 - AMD Sempron 140

Zurzeit habe ich einen Athlon X2 7750.
Da jetzt aber wieder die Schule anfängt und ich eh mit dem zocken aufhören wollte also ich den Rechner nur zum Surfen usw. brauche habe ich mir überlegt auf den Sempron umzusteigen :P da er weniger Strom verbraucht, bei Bedarf auch auf bis zu 3,7 Ghz overclocked werden kann und mit seinen 45nm kälter bleibt als meine aktuelle CPU.


Also wie gesagt Stromsparen ist mir schon sehr wichtig !

Was sagt ihr dazu?
Macht das Sinn oder ist ein Singlecore einfach nicht mehr Zeitgemäß?
 
Hm meiner Meinung nach ist ein Singlecore so wenig Zeitgemäß wie eine Graka mit Pixel und Vertex Shader statt Unified Shader.Ich würde dann eher auf einen günstigen 45Watt Quadcore umsteigen,die neuen Athlon II X4.Da hast du noch Office Leistung für die nächsten Jahre und sparst genauso wie mit dem Sempron.Aber der 7750 BE hat weniger Zukunft als der Sempron,weils einfach eine Heizplatte ist und nicht verdient in einem Stromsparenden PC zu sitzen.
 
Aber der 7750 BE hat weniger Zukunft als der Sempron,weils einfach eine Heizplatte ist und nicht verdient in einem Stromsparenden PC zu sitzen


das ist der Punkt!
ich denke aber das man mit der CPU nicht viel falsch machen kann bei einem Preis von 30 €
 
Aber einen Stromsparenden Quadcore wirst du noch viel länger behalten können.Einen Singlecore nicht mehr.Der Athlon II ist schön Modern und heizt kaum,den könntest du sogar Passiv betreiben,also ohne Lüfter.Der Sempron ist günstig und Modern,schön und gut,aber die Kernanzahl ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Das stimmt aber angeblich kann man aber auch den zweiten Kern freischalten?!
Aber das schließe ich jetzt mal als Argument aus.

Gut vllt hast du ja Recht und ich sollte wirklich auf die 45Watt Quads warten aber was werden die ungefähr kosten?

Der Sempron ist ja auch nur wegen dem Preis interessant.
 
Naja,die Stromsparmodelle...ich denke die werden sich so bei 60-70 Euro Einpendeln.Verkaufe deinen alten Prozessor dann.Aber guck erstmal ob dein Board denn die neuen CPUs unterstützt^^
 
Moin Wenn du nur Surfen willst und wehnig Energie verbrauchen willst würd ich dir zu einem IntelAtom ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 437 - Biostar 945GC-330 inkl. Intel® Atom 330 Raten aber wie gesagt surfen und vieleicht Filme schauen und Musick verwalten mehr ist nicht drin!!!

Hab auch eins hier zum Surfen usw und er ist recht flott!!!!!

An sonsten würd ich vieleicht n kleinen AMD X2 E Nemen

Z.b. AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray (ADH4850IAA5DO) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Der hat auch einigermassen leistung um vieleicht Ältere Games zu zoggen und ich denke er liegt auch in deiner Preisvorstellung!!!
 
Musst mal schaun in den Preisvergleich nach dem AthlonIIX4 605e, der 705e u. 905e sind nur bei hoher CPUlast effektive Stromsparer gegenüber ihren ungebremsten grossen Brüder (X3 720 u.X4 955). Beim Office und Surfen sind die fast genauso sparsam wie ihre runtergetakteten "e"-Geschwister aufgrund des Cool&Quiet.
An deiner Stelle würd sich der AthlonIIX2 240 anbieten, kannst bei Bedarf hochtakten und ansonsten schauen ob man ihn "undervolten" kann.

Den neuen Sempron finde ich allerdings sehr interessant, auch wenns nur ein Einkerner ist, hab schon oft daran gedacht wie Einkerner wohl heute wären und plötzlich kam der Sempron in 45nm
 
nein ein neues Board möchte ich mir nicht anschaffen

und für 50 Euro gibt es auch schon den Athlon 2

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X2 240

Hmm okay wenn ich mir das so überlege könnte ich ja auch die 20 Euro drauflegen und ich hätte einen guten DualCore

denke das werde ich sogar tun.


€:
auch wenns nur ein Einkerner ist, hab schon oft daran gedacht wie Einkerner wohl heute wären und plötzlich kam der Sempron in 45nm

Das denke ich ist auch der Reiz an dem Sempron
Würde ihn einfach mal gerne testen vorallem wenn er overclocked ist auf 3,5 oder 3,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur den Proz. Neu haben willst würde dein vorschlag sich doch anbieten und sollte er nicht deinen wünschen entsprechen kannst du ihn immernoch verkaufen (nd bei 50 Euro machst ja auch nicht soviel falsch)
 
Also ein Athlon II Dualcore ist schon In Ordnung.Den kannst du dann halt ein bisschen weniger lang als den X4 gebrauchen.Aber der AIIX2 ist schon eine gute Wahl:daumen:
 
Was spricht dagegen den Prozessor zu undervolten und einen Core per BIOS abzuschalten? Würde ich als ersten Versuch probieren. Die Architektur Phenom I ist natürlich kein Wunderkind, aber wenn du doch mal die Reserven brauchst, kannst du einfach den zweiten Kern wieder hinzunehmen und auf ein erneutes Aufrüsten verzichten.
 
Was spricht dagegen den Prozessor zu undervolten und einen Core per BIOS abzuschalten?

Jo, undervolten würd ich auch machen. Alles mit einem Kern ist nicht mehr zeitgemäß, also würd ich den zweiten Kern nicht abschalten (Wenn deine Platine das überhaupt unterstützt.). Und wenn du Geld anlegen willst: Dann kuck mal, ob du nicht noch einen 4450e, 4850e oder 5050e bekommst, die bringen wohl mehr als en Semperon Singlecore, sind aber kaum noch aufzutreiben. Wenn dir die Ersparniss noch nicht reicht musst du mehr anlegen: Ein Intel Atom N330 mit ION Chipset braucht unter Volllast knapp 66 Watt - Kostet aber auch 300-400 € im Selbstbau.
 
Jo, undervolten würd ich auch machen. Alles mit einem Kern ist nicht mehr zeitgemäß, also würd ich den zweiten Kern nicht abschalten (Wenn deine Platine das überhaupt unterstützt.). Und wenn du Geld anlegen willst: Dann kuck mal, ob du nicht noch einen 4450e, 4850e oder 5050e bekommst, die bringen wohl mehr als en Semperon Singlecore, sind aber kaum noch aufzutreiben. Wenn dir die Ersparniss noch nicht reicht musst du mehr anlegen: Ein Intel Atom N330 mit ION Chipset braucht unter Volllast knapp 66 Watt - Kostet aber auch 300-400 € im Selbstbau.


hier wäre dann als sparsame alternative zum surfen und für's office ein acer REVO um ca 300e wol billiger und außerdem zu 100% fertig konfiguriert.. ;)
den kann man dann anstelle des gamerechners verwenden und den spieleknecht nur bei BEdarf einschalten..

so ein acer revo wird bei mir zuhause bald an den TV kommen, als wohnzimmerpc (dank ION-ATOM ist er ja HD tauglich...)

mfg
 
hier wäre dann als sparsame alternative zum surfen und für's office ein acer REVO um ca 300e wol billiger und außerdem zu 100% fertig konfiguriert.. ;)
den kann man dann anstelle des gamerechners verwenden und den spieleknecht nur bei BEdarf einschalten..

so ein acer revo wird bei mir zuhause bald an den TV kommen, als wohnzimmerpc (dank ION-ATOM ist er ja HD tauglich...)

mfg

Wo bleibt dann der Spaß?

Mein ATOM ist zwar nicht so kompakt hat aber zwei richtige Kerne. Und zwei normale Laufwerke sind auch drin! ;P

attachment.php

(In der Mitte, natürlich :D)
 
Zurück