Sind separate Soundkarten noch nötig?

smartphoenix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

sind separate Soundkarten in irgendeiner Weise groß zu unterscheiden, von Onboard Soundlösungen?
Ich meine jetzt nicht mittels Messinstrumenten, oder tausend Euro Kopfhörern.

Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Sound nie wirklich gut klingt. Und ich habe jetzt schon die dritten Kopfhörer.

Grob gesagt bekommst du das beste Ergebnis wenn du digital aus dem PC in einen hochwertigen DAC gehst und dort deine Audio Geräte ansteckt . Da kann vermutlich keine 'mainstream' Soundkarte mithalten.

Grob gesagt bekommst du das beste Ergebnis wenn du digital aus dem PC in einen hochwertigen DAC gehst und dort deine Audio Geräte ansteckt . Da kann vermutlich keine 'mainstream' Soundkarte mithalten.
Aber eine zusätzliche bzw. Nicht-OnBoard-Soundkarte ist letztlich doch genau das? Je nach Kopfhörer und Impedanz kann eine zusätzliche Soundkarte meistens mehr rausholen, vorallem bei der Lautstärke.

Das ist generell richtig. Aber eine interne Soundkarte steckt immernoch im störanfälligen Gehäuse und ist im Format an einen PCIe Steckplatz gebunden. Natürlich werden die immer besser was Abschirmung und Qualität der Bauteile angeht, aber an einen hochwertigen externen DAC kommen sie einfach noch nicht heran. Keine der mit bekannten PCIe Soundkarten sind wirklich merklich besser als on-board soundchips. Kommt natürlich auf den Chip des Boards an.

Aber wie @JoM79 schon gesagt hat. Was für Kopfhörer und Lautsprecher möchtest du denn betreiben. Wer weiss ob es sich dann überhaupt lohnt.

Okay gut, akzeptiert. Das heißt mit dem externen DAC kann ich nochmals besser der Störanfälligkeit entegegenwirken, macht Sinn :nicken:

Okay gut, akzeptiert. Das heißt mit dem externen DAC kann ich nochmals besser der Störanfälligkeit entegegenwirken, macht Sinn :nicken:
Jain, klar ist extern wohl dafür die bessere Wahl aber ;) Ne X AE5 kostet wenig hat einen sehr guten DAC und den externen in der Preisklasse überlegenen KHV. Am Ende ist alles Subjektiv aber der KHV entscheidet, teste was Dir besser gefällt.
Ich hab mit X AE-5 und 7 bisher keine Störgeräusche festellen können, KH sind DT1990.

Ich finde für dedizierte Lösungen gibt es mehrere Gründe
  • Isolation (Optisch, Digital)
  • Mehr I/O (5.1,7.1, Optish)
  • Mächtigere Verstärker (für Anspruchsvollere KH)
  • Mix aus DAC und AMP/KHV
  • Lizenzen (Dolby DTS, DTC, Atmos ect)
Isolation:
Bei einigen Mainboards ist die Audio Sektion nicht gut abgetrennt. Ich konnte dann einen Ton aus den Lautsprechern höhre wenn ich eine Maus bewege. Grafikkarten kann man auch hören, das Spulenfiepen habe ich manchmal auch dür die Lautsprecher gehört (MSI B550 Carbon, Gigabyte B85N z.b.)
Die Abhilfe war alles über Spidif zu machen, braucht dann aber einen DAC um aus dem Spidif einen Ton zu machen.

Mehr I/O:
Eigentlich selbstklärend, hab ich nicht genügend Anschlüsse, z.b. Mini-ITX USB SoKa und fertig.

Verstärker:
DACs machen den Ton, die AMPs/KHV verleihen die nötige Leistung. Man kann und tut sich streiten ob jetzt ein jeder AMP jetzt massiv anders klingt, aber prinzipiell tut es gut einen zu haben. Gerade Kopfhörer die etwas mehr Leistung brauchen entfalten sich dann erst richtig.

Mix der Komponenten:
Da Audio so extrem subjektiv ist (teils bilden sich Glaubengemeinschaften) ist es gut die Wahl zu haben. Da wir von analogem Ausglangsmaterial sprechen hat fast jedes Gild in der Kette Einfluss auf den Ton. Mit einem separaten DAC und AMP kann man hier einen "Geschmack" erzeugen.

Lizenzen:
Betrifft eigentlich nur Digitales, bei der Soundblaster Z ist z.b. DTS-Connect dabei, ermöglich 5.1 über Toshlink, an einer Logitec hZ906 kann man dann 5.1 über ein Format höen welches eigentlich nur für Stereo gedacht ist.

Bei Bluetooth ist es noch schlimmer, will ich APTX-LowLatency muss man auf bestimmte USB-Empfänger setzten (Creative BT-W3) und dann das entsprechende Endgerät haben (z.b. Fiio BTR3k). Technisch braucht man nichts spezielles, aber die Codecs sind nunmal mit Lizenzen verbunden.

Der Drops ist doch jetzt schon seit vielen vielen Jahren unzählige Male gelutscht worden.
Ansehen!!!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück