Ich bin ja schon auf die nächste Horchrechnung gespannt.
Ein paar so superschlaue Köpfe werden sicher wieder die Downloads auf irgendwelchen öffentlichen Trackern & Co addieren um dann darzulegen wieviel Kohle EA jetzt alleine schon bis zum Verkaufsstart durch die Lappen gegangen ist ^^.
Mich persönlich juckt das Thema nicht wirklich da ich nie Sims gespielt habe und es auch nie tun werde. Das ein Spiel bereits released wurde kann mittlerweile jeder Nerd auch ergooglen. Release- bzw. NFO-datenbanken sind öffentlich zugänglich und legale Seiten wo sich jeder einen Überblick verschaffen kann was gerade ins Netz gesetzt wurde, von dem her macht so eine News das Kraut auch nicht fett.
Ahja, weil viele meinen Frauen kaufen das Ding noch eher. Mag stimmen, vergesst aber nicht das Frauen auch männliche Freunde haben die sehr wohl im Netz aktiv sind und sich diese Sachen runterladen *lol*.
Was ich eigentlich sagen wollte. Wieder ein Spiel mehr das vor Verkaufsstart im Netz auftaucht. Sonderlich neu ist das jetzt nicht aber es wird EA eventuell doch wieder dazu treiben auf härtere Maßnahmen zu setzen und der brave Kunde wo das Spiel kauft ist wieder der Benachteiligte...
"...NFO-Datenbanken sind öffentlich zugänglich" -> Nachkuck, hmmh, jupp. Seit 18 Stunden verfügbar.
Zum Thema. Das hier jemand seinen Filesharer anschmeißen tut, weil er über die News gestolpert ist... Ach Leute, aber natürlich wird es so sein, dass gerade einige etwas erhöhten eingehenden Traffic haben, weil diese News gepostet wurde. Machen wir uns nichts vor, der ein oder andere hat ganz sicher irgend ein faules Ei ohne Kaufbeleg auf dem Rechner, egal welcher Anwendungsbereich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das Thema Illegalität will ich hier jetzt nicht anreißen, ein jeder bei uns im Forum ist wahrscheinlich alt genug, sich seiner Taten bewußt zu sein.
Zu Sims, ist nicht mein Genre von daher als Spiel uninteressant aber zum Downloadverhalten. Ich hab ja so eine kleine Theorie.
Und zwar vermute ich mal, dass ein nicht zu kleiner Teil von Usern den entsprechenden Content nicht einfach deshalb läd, weils geil ist ihn illegal zu besitzen oder um "cool" zu sein, sondern man will das Produkt ganz einfach antesten. Und hier sehe ich wiederum die Publisher in der Pflicht. Die wenigsten Spiele verfügen über eine vorhergehende Demoversion! Ein vorhergehender Test-Bericht in Spielezeitschriften ist sicher hilfreich, spiegelt aber nicht immer die Meinung der Gamer wieder. Warum lehnt sich die Spieleindustrie nicht mehr ans Geschäftsmodell der Autobranche? Vorabtestberichte der Zeitschriften heizen die Neugier an und nehmen die Spieleschmieden zeitgleich in die Pflicht, was bis zum Release gemacht werden muss ect. Dann, nach diesem Beispiel hier wird eine Demoversion öffentlich gemacht (je nach Genre, zeitlich begrenzt, abgespeckt ect) und mit diesem Bild, was man sich dann machen kann, wird das Produkt gekauft oder auch nicht. Ich vermute mal, dass auf diesem Wege ein Spiel weit weniger auf illegalem Weg Verbreitung findet als es aktuell der Fall ist. Denn ob ich das Spiel kaufe oder lade oder "geschenkt" bekomme, wenn es Shice ist, dann spiele ich es nicht. Und gebe mal ein legal gekauftes Spiel bei MC Media wieder zurück, mit der Aussage "gefällt mir nicht", man wird an der Info angeschaut wie ein Schwerverbrecher. Man kann quasi die Vorverurteilung der Verkäufer erkennen. Klar kostet eine Demo zusätzliche Manpower, klar kostet eine Demo Traffickosten, aber was sind einkalkulierbar höhere Produktionskosten im Vergleich zu wesentlich höheren, nicht kalkulierbaren Einnahmeausfällen?
Aktuelle Games besitzen einen meist mächtigen und spassigen Online-Multiplayer-Part. Bei dem damit verbundenen häufigen gepatche und rumgesuche, das Ding dann wieder zum Laufen zu bekommen, ne das wäre mir bei gecrackten Versionen viel zu stressig und einfach nur nervend. Wenn ich im Vorfeld weiss oder selbst entscheiden kann, dass das Spiel geil ist, wird es gekauft, ansonsten bleibt es im Laden oder soll von mir aus auf irgendwelchen dubiosen Servern vergammeln!