Simple Backupsoftware gesucht, freeware

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich suche eine Freeware-Backupsoftware, die an sich einfach nur ein paar Ordner meiner ersten Festplatte auf Anfrage in einen bestimmten Ordner meiner zweiten Platte kopieren soll. Ein paar Features sollte sie aber haben:

- ich will nur ganz bestimmte Ordner festlegen, die kopiert werden sollen

- das Programm soll nicht von alleine handeln, sondern mich 1x am Tag oder in der Woche daran erinnern, ob ich ein Backup machen will

- das mit der Erinnerung ist auch kein Muss, sofern das Programm, wenn es aktiv ist, eine spürbare Last drastellt (es müßte ja im Hintergrund immer an sein, um erinnern zu können)

- wenn ich die Erinnerung dann wahrnehme (oder auch manuell das Backup starte), soll das Programm nur nach Änderungen in den Ordnern suchen und nur diese dann auch rüberkopieren

Mehr muss es nicht können, also es muss nicht irgendwelche möglichen Richtlinien und dutzende von Zusatzfeatures haben. Es muss auch kein eigenes Backupformat sein oder so was, es muss auch nicht in Echtzeit überwachen und sofort bei ner Änderung in einem der festgelegten Ordner eine Kopie machen.

THX :)

Wie wäre es mit Comodo BackUp? Hab es mal auf dem Zweitrechner meiner besseren Hälfte installiert, für einfach Backup-Zwecke und selbst für gesteigerte Anforderungen (angesichts einer Freeware) ausgesprochen gut; und Comodo hat nicht zuletzt wegen der Security-Suites überzeugt.

Erfüllt Deine Anforderungen soweit, auch zeitgesteuert, vor allem sichert es einzelne Dateien, Ordner und ganze Partitionen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, muss die Verschlüsselung nicht standardmäßig genutzt werden; sofern das Image mit einem Passwort versehen wird, kann ergänzend noch die Verschlüsselungsart gewählt werden - im Prinzip zu allen anderen Backup-Lösungen vergleichbar.

Gut, das Programm ist englischsprachig, aber daran scheitert es heute nicht mehr - mag vielleicht der einzige Kritikpunkt, so über die Bank weg, sein. :-)

MfG.

Zurück