• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sim-Update 5 für Flight Simulator: Der Performance-Patch ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim-Update 5 für Flight Simulator: Der Performance-Patch ist da

Microsoft und Asobo haben den bereits Ende Juni angeteaserten Performance-Patch für den Flight Simulator veröffentlicht. Das Sim-Update 5 bringt den Spiele-Client auf Version 1.18.13.0 und soll eine verbesserte Multi-Core-Unterstützung, eine bessere Nutzung von Speicher und GPU, schnellere Ladezeiten und deutlich weniger Ruckler mit sich bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim-Update 5 für Flight Simulator: Der Performance-Patch ist da
 

Slimer

Schraubenverwechsler(in)
Hat jemand bereits Erfahrung mit Update in Verbindung mit VR gemacht? Lässt sich das jetzt sogar vielleicht wirklich nutzen?
 

majus82

Schraubenverwechsler(in)
Hab das Update dann nach 3 Std. bei 12% abgebrochen. Will satte 129 GB haben - von wegen 40 GB - (DL ist bei 13Mbit) - einfach nur typisch. Da freut man sich und dann wieder so ein Mist.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab es nach drei Stunden bei 40% pausiert und mach morgen weiter. Lädt kaum Daten und wartet die meiste Zeit nur.
Kann natürlich sein, dass zurzeit ein ziemlicher Ansturm auf die Server ist.
 

huenni87

Software-Overclocker(in)
Ich hab es nach drei Stunden bei 40% pausiert und mach morgen weiter. Lädt kaum Daten und wartet die meiste Zeit nur.
Kann natürlich sein, dass zurzeit ein ziemlicher Ansturm auf die Server ist.

Ne ist immer so. Ich konnte beim FS noch nie ein Update mit mehr als 20 Mbits laden. Das gehört da leider zum guten Ton.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab mehrmals über 200 Mb/s gesehen, aber es stand fast die ganze Zeit "Please Wait" da.
Bisherige Updates liefen meist in weniger als 30min durch, wobei ich die nie am Tag der Veröffentlichung geladen hab.
 

majus82

Schraubenverwechsler(in)
@wr2champ Das Store Update ist 607 MB - die 40 GB kursieren als reine Größe für das Sim 5 Update. Bei mir hat's das ganze Game zerlegt und er will offenbar einfach ALLES nochmal neu installieren. Ich hatte schon so oft Probleme mit dem Installer dieses Spiels, das nervt langsam. S. aktuell will er noch 91GB haben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-27 213817.png
    Screenshot 2021-07-27 213817.png
    322,9 KB · Aufrufe: 44

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Bei mir gibts bis auf die ewige Warterei keine Probleme und es waren 40GB bzw. jetzt noch 23GB
 

dieterdisko

Schraubenverwechsler(in)
Bei mir war es nach ca. 4h fertig...trotz 1Gbit-Leitung...naja wie immer halt. Aber zum Update: HAMMER! Asobo hat es tatsächlich geschafft die Performance signifikant zu verbessern. Wo ich gestern noch 40-45fps hatte, sind es heute stabile 60fps...in WQHD und 100% Renderscale. Habe es eben auch in VR mit Quest2 über Link ausprobiert und auch da läuft es sehr viel besser. Also ich freu mich. ;)
Hab das Update dann nach 3 Std. bei 12% abgebrochen. Will satte 129 GB haben - von wegen 40 GB - (DL ist bei 13Mbit) - einfach nur typisch. Da freut man sich und dann wieder so ein Mist.
Das war vorgestern auch bei mir....musste nur den Pfad zur Installation (HLM-Packages) wieder manuell einstellen.
 

wr2champ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja gut, außer dem Client-Update kommt bei mir nichts weiter. Spiel startet einfach und meldet nicht mehr, dass es eine neue Version / ein Update gibt. :ka:
 

huenni87

Software-Overclocker(in)
Man liest schon viel im Netz. Sehr gute Performance Verbesserungen aber auch leider wieder viele neue Bugs und Abstürze. Währenddessen lade ich noch. Noch 10 GB plus Content Manager. :(
 

onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Dr. Windows muss wohl ein Plagiat abgegeben haben, es werden von MS je nach Version 40GB+ als Downloadgröße angezeigt, wie kommt man da auf 27GB? PCGH wieder mal irgendwo was aufgeschnappt und mit Halbwissen ohne es auch nur zu verifizieren verbreitet. 👍
 

Susi-Skywalker

PC-Selbstbauer(in)
Dr. Windows muss wohl ein Plagiat abgegeben haben, es werden von MS je nach Version 40GB+ als Downloadgröße angezeigt, wie kommt man da auf 27GB? PCGH wieder mal irgendwo was aufgeschnappt und mit Halbwissen ohne es auch nur zu verifizieren verbreitet. 👍
Bitte erst einmal informieren.
Das Update auf der Xbox waren 27GB.

MfG
 

kaepteniglo

Freizeitschrauber(in)
Bitte erst einmal informieren.
Das Update auf der Xbox waren 27GB.

MfG

DrWindows schreibt selbst:
"Es sind in Summe rund 27 Gigabyte, die auf Xbox und PC heruntergeladen werden müssen."

Auf der Xbox waren es übrigens nur die 27 GB, wenn man die Offline-World mit installiert hat, ich habe z.B. nur 18 GB runtergeladen, da ich die 50+ GB Offline World erstmal deinstalliert hatte.
 

Susi-Skywalker

PC-Selbstbauer(in)
DrWindows schreibt selbst:
"Es sind in Summe rund 27 Gigabyte, die auf Xbox und PC heruntergeladen werden müssen."

Auf der Xbox waren es übrigens nur die 27 GB, wenn man die Offline-World mit installiert hat, ich habe z.B. nur 18 GB runtergeladen, da ich die 50+ GB Offline World erstmal deinstalliert hatte.
Entweder ich überlese es oder der Satz den du zitierst existiert so nicht.

MfG
 

wishi

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte auch 40GB, geschweige die ganzen Updates die noch dazu kommen. Gibt so einige erweiterungen für 1.8.x Sauge jetzt seit 7 Uhr heute morgen die Updates. Eine Schnecke ist da schneller am Ziel ;-)
 

Geldmann3

PC-Selbstbauer(in)
Bei mir war es dasselbe und noch dazu hat es nur mit ca. 6Mbit/s geladen, obwohl im eine 250Mbit Leitung am Rechner hatte.
 

onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Hat jemand bereits Erfahrung mit Update in Verbindung mit VR gemacht? Lässt sich das jetzt sogar vielleicht wirklich nutzen?

Gerade Mal kurz getestet. Ist ein Leistungsschub. Leider ist Motion Vector immer noch nicht möglich. Habe das HMD auf 60Hz und leider merkt man es natürlich deutlich wenn die FPS auf 55 abfallen. Laut SteamFPS ist die CPU und die GPU max. 80% ausgelastet und Frametimes sind um die 16ms. Hab schon alles relativ niedrig... I5 6600K OC und 6900XT
 

Luebke82

Software-Overclocker(in)
Bei mir kackt es nach ca. 5 Minuten Flugzeit komplett ab. Auch eine komplette Neuinstallation hat nichts gebracht. :-\ . Also auf Treiberupdates oder weitere Patches warten. Ist das nervig! G-Sync funktioniert auch nur im Fenstermodus und nicht mehr im Vollbild.
 

dangee

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei mir zuckelt die glasfaser gemütlich mit 0,3 mbit/s… am Anfang waren es immerhin mal 5 :D
 

onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Das ist eine sehr seltsame CPU/GPU Combo.

Ich habe mit VR angefangen, da war die GTX1070 viel zu langsam. Die 6900 war im AMD Drop einfach besser zu bekommen als eine 6800XT. CPU Upgrade liegt hier schon ein MPG Carbon WiFi und ich brauche nur noch den 11700K, jedoch ist das Geld was dafür eingeplant war gerade noch gebunden, unter anderem wegen der doch deutlich teureren Grafikkarte, hatte gedacht das eine 6700XT reicht, bzw eine 3070 mit 12GB zu 500€ kommt....
 

Viper44

Schraubenverwechsler(in)
Hi wenn ihr Probleme mit der Instillation habe macht den Community Ordner leer und danach wieder zurück.
Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Luebke82

Software-Overclocker(in)
Bei mir kackt es nach ca. 5 Minuten Flugzeit komplett ab. Auch eine komplette Neuinstallation hat nichts gebracht. :-\ . Also auf Treiberupdates oder weitere Patches warten. Ist das nervig! G-Sync funktioniert auch nur im Fenstermodus und nicht mehr im Vollbild.
So, ich konnte die Abstürze beheben. Der Rolling Cache war daran schuld. Gelöscht und neu angelegt und es lupft.^^ Deutlich bessere Performance als noch vor dem Update. Nur an der Steuerung musste ich noch ordentlich Hand anlegen, da etliche Funktionen mit meiner vorherigen Einstellung nicht mehr funktionierten. An sich bin ich nun zufrieden mit dem Gebotenen.
 
Oben Unten