Silverstone Raven RV01

Hab ne Wakü und das Mainboard hat nen eigenen Lüfter für die Heatpipe. Da dürft eigentlich nichts zu heiß werden, oder.

Denn das Motherboard wird um 90° gedreht eingebaut!

Viele internationale Gamer in verschiedenen Gamerchats berichten nun aber von sehr starken Hitzeproblemen mit diesem Raven die so stark sind das die ganzen Bauteile in andere Gehäuse verbaut werden mußten.

Zurückzuführen sei das Problem hauptsächlich darauf das man Hardware mit Headpipe verwendendet hat und wird diese um 90° gedreht (also absichtlich verkehrt) eingebaut gibt es einen sogenannten Wärmerückstau der die Wärme nicht nach oben wie im Normaleinbau abführen kann, da diese Headpipe ja auch nach dem Schwerkraftprinzip konstuiert sind und eigentlich auf die 0° Grad Position der Hauptplatine abgestimmt sind.
Das würde aber auch heißen, dass die gleichen Symptome bei HTPC Gehäuse auftreten müssten, hier liegen die Teile ja meist horizontal zur Stellfläche. (Geht man vom Mainboard aus)
Heatpipes auf etwa Grafikkartenkühlern dürfte das genauso schnuppe sein, die wurden ja schließlich beim klassischen Aufbau auch nicht nach oben ausgerichtet.

Und das Raven ist ja nicht das Einzige Gehäuse das einen "nicht konformen" Einbau der Komponenten erfordert.

Für mich ist das Raven jedenfalls so gut wie gestorben, da man mit dem Ding - wie ich gelesen hab - scheinbar keine ordentliche Verkabelung zu Stande bringt.

=> http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2009/01/27/silverstone-raven-rv01-preview/1

Zuletzt bearbeitet:
Zurückzuführen sei das Problem hauptsächlich darauf das man Hardware mit Headpipe verwendendet hat und wird diese um 90° gedreht (also absichtlich verkehrt) eingebaut gibt es einen sogenannten Wärmerückstau der die Wärme nicht nach oben wie im Normaleinbau abführen kann, da diese Headpipe ja auch nach dem Schwerkraftprinzip konstuiert sind und eigentlich auf die 0° Grad Position der Hauptplatine abgestimmt sind.

Da gibt es nen schönen test von der PCGH-Print mit Temperaturmessung und bilder von ner Wärmebildkamera. Ich glaube das der Unterschied nicht so groß war.
Die Online Artikelsuche ich noch nicht online, oder? Ich such jetzt nicht alle Hefte durch...

Außerdem ist das Case im aktuellem Heft als TOP-Produkt ausgezeichnet.

Ich finde es schick, hat optisch was von der F-117 Nighthawk :D

Warte noch bis es etwas günstiger wird, aber die Version mit Fenster wo innen auch alles schwarz ist.

Hallo Allezusammen!

Ich habe mir heute ein GA-EX58-UD5 bestellt und bin noch immer (schon seit Wochen) am sinnieren welchem Gehäuse ich die Ehre geben soll!
Das Silverstone Raven RV01 gefällt mir sowohl von der 90° thermodynamischen Wahnsinnsidee als auch vom Design her sehr gut (Zitat eines Freundes " Wenn das Gehäuse an die Wand fährt, fährt die CPU mit einem Jetbike weiter" :lol: )!

Allerdings hat mich folgender Post von Huntercontroll sehr beunruhigt:
Denn das Motherboard wird um 90° gedreht eingebaut!

Viele internationale Gamer in verschiedenen Gamerchats berichten nun aber von sehr starken Hitzeproblemen mit diesem Raven die so stark sind das die ganzen Bauteile in andere Gehäuse verbaut werden mußten.

Ich meine mich allerdings entsinnen zu können, dass Heat Pipes sehr wohl entgegen der Schwerkraft arbeiten können, je nachdem wie hochwertig der sogenannte "Draht" im Inneren ist. Durch die Kappilarkräfte im "Draht" arbeiten hochwertige Heat Pipes zuverlässig in jedweder Position.

Trotzdem macht mir Huntercontroll mit seinem Statement Angst! :(

Darum meine Frage:

Hat einer von Euch das Raven RV01 und verwendet ein Motherboard mit Heat Pipes? Wenn ja, wie sind die Temperaturen auf dem Motherboard (Northbridge, Southbridge, etc.)?

Danke für Hilfe schonmal im Voraus,
gran cojones

Also was der zur Heatpipe schreibt ist einfach Unsinn, denn die arbeiten absolut NICHT nach dem Schwerkraftprinzip.

Die Kühlleistung verschlechtet sich allerdings unter Umständen schon ein wenig, aber nicht so stark wie man vermuten würde.

Hab vielen Dank Stefan für Deine Antwort.

Wie ich oben ja schon angesprochen habe sollten nach meinem physikalischen (Halb-)wissen, die Heat Pipes wirklich nicht durch die Drehung beeinflusst werden.
Allerdings spielen ja noch unzählige andere Baueigenarten des Motherboards eine große Rolle bei der Kühlleistung, und da ich kein Ingenieur bei Gigabyte bin, fehlt mir dazu einfach das Know-How um Abzuschätzen, ob sich eine derartige Drehung negativ auswirkt.

Daher, - verzeiht mein beharrliches Nachfragen - warum meinst Du, Stefan, dass die Kühlleistung unter Umständen beeinträchtigt wird?

Und, falls ein Besitzer des Ravens dies liest, wie sind die Temperaturen auf dem Motherboard?

Es gibt Einige Tests mit Boards und gedrehtem ATX, was immer zu dem Resultat geführt hat, das sich die Temperatur erhöht hat - aber nicht soo dramatisch, 'nur' um etwa 10°C.

Ahja! Hab abermals vielen Dank Stefan!
10 Grad wären in meinen Augen schon sehr viel; auch wenn CPU und Grafikkarte im Raven anscheinend besser gekühlt werden als in herkömmlichen Gehäusen, wäre eine Erhöhung der NB Temperatur um ~10° C ein großer Nachteil! (meines Errachtens nach)

Temperaturmesswerte (inkl. Motherboard) für den Raven wären da natürlich toll. Im Netz kann ich dazu speziell nichts finden.

Ich konnte mich noch immer nicht für den Kauf eines Ravens entscheiden, da ich noch immer nicht Messwerte der Northbridge Temperaturen finden konnte!

Wenn einer von Euch ein Silverstone RV01 Raven hat, könnte er bitte mal schauen wie hoch/niedrig die Northbridgetemperaturwerte sind und ob die Heat Pipes heisser sind als normal?

Das wäre sooo nett! :)

Zurück