Silverstone Raven RV01 Stealth Mod

Korversum

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich schleich mich einfach mal hier ins Forum und Platze gleich mal bei den Tagebüchern rein.
hoffe auf kritik...und vor allen dingen auf ideen. also wenn eine idee kommt einfach "raushauen" XD

wie der titel schon sagt verändere ich meinen (noch) namenlosen Raven Tower. mein ziel ist ein aufgräumtes system wo man nur das notwendigste sieht.
alles wird wassergekühlt und von einem mora3 auf temperatur gehalten. Der Radi soll andie rechte seitenwand angebracht werden und stimmig ins gesammtkonzept passen.
dazu muss ich sagen das ich seid 3 tagen angefangen habe;-)
Gehäuse zerlegt,
Maß genommen für einige Blenden,
Angefangen das Mainboard zu zerlegen um nicht benötigte anschlüsse auszulöten/entfernen,
Sleeven...und da kommen wir zu meiner farbwahl. Das gehäuse werde ich grösstenteil Mattschwarz lassen, allerdings werden die schläuche, sleeves, und einige stellen im system matt-lila was bisher tatsächlich schon sehr gut aussieht. werde dazu gleich ein paar bilder ergänzen.

soweit erstmal....

Ja dessen bin ich mir bewusst. allerdings finde ich, das IDE-Anschlüsse und so einige andere nicht mehr benötigt werden. ich habe ausserdem schon angefangen
05%20sm_.gif
und es läuft noch!

Filter.JPG

der sichtschutz aus plexi (wird noch lackiert und eingelassenem wasserfilter

Front.JPG

Die frontplatte wo der AGB eingelassen wird und ein slot-in-laufwerk

TOP.JPG

der deckel und zumtest der farbe, habe ich das lochgitter schonmal lackiert
01%20sm_B-%29.gif

Sleeve.JPG

die ersten gesleevten kabel, leider ist mir gestern der pin-remover für den atx-stecker abgebrochen so das ich bis freitag auf meinen neuen warten muss um weiter zu machen

MOBO1Vor.JPG

mein mainboard vor dem auslöten.

MOBO1NACH.JPG

4 stunden später, die beiden ide-anschlüsse sind raus und jetzt gucke ich erstmal ob ich blenden baue oder mit farbe weiter arbeite, das moboläuft jedenfalls noch einwandfrei. also nichts zerstört.

so das wars erstmal
01%20sm_B-%29.gif
hoffe das dass mit den bildern geklappt hat
nein es klappt nicht, ich durchsuch das forum mal nach hilfe, sollte

Zuletzt bearbeitet:
Geschafft...:-) ich danke für den tip. hab mich zwar was durch die hilfe friemeln müssen aber es ging :-) hoffe man kann was erkennen!

Super! :) Die Schwarz-Lila Farbkombination gefällt mir recht gut.
Ich werde aufjedenfall dein Vorhaben hier weiter verfolgen und knall dir direkt ein [x] Abo rein. :daumen:

donnerstag morgen an einem freien tag um 8:00Uhr.....es klingelt...und ein herr von der post wird erschlagen...nein nicht ganz so schlimm. ich war zwar sauer
aber er wollte ja nur gutes. da mein "pinremover" abgebrochen war habe ich mir kurzerhand gestern um 13:00Uhr einen neuen bei aquatuning bestellt.
ich muss sagen das die jungs echt krass sind. alles ist da und keine 24 stunden her das ich bestellt habe. KLASSE!!!

Aquatuning.JPG

das sind: 20m 3mm sleeve, 9m 6mm sleeve, 5m 10mm sleeve, 2x 0,14mm² für...später ;-) und der pinremover...der neue....

Pinremover.JPG

ganz klar: kauf empfehlung!!! spart nicht wie ich an diesem set was es bei at gibt. beim alten habe ich eine rohrzange!!! als hilfe benutzt um die pins rauszuziehen. hier drück ich
einfach wie bei einem kugelschreiber und fertig. sauber und begeistert.
an dieser stelle mal etwas zum sleeven: ich habe mitlerweile schon 30m sleeve verbaut und habe heute noch mal 30 bekommen. wenn ihr das zum ersten mal macht, unterschätzt das nicht
diese pakete sind nett aber deutlich zu wenig wenn ihr jede ader einzeln sleeven wollt. alleine vom 3mm sleeve habe ich in meinem vorherigen mod 55m verbaut um das netzteil "einzupacken".

nun kommen wir zum mainboard:-)
da hier schon bedenken zu wort kamen, das mobo funzt einwandfrei, bisher habe ich auch nur die beiden ide-anschlüsse entfernt und von oben wieder verschlossen. beim floppy war ich geübter als beim 40pin ide anschluss.
ich lass malkurz die bilder sprechen:-)

Floppy.JPG IDE.JPG

mal gucken was ich heute machen werde, arbeit gibt es ja über all am gehäuse und mein kinosaal nebenan wird auch noch renoviert :-)

bis dahin...palim palim

hi,

nur eine kleine ergänzung aber es geht weiter :-)
heute ist der radiator in einer "pizzaschachtel" wie miene freundin sie nannte angekommen und wurde auch gleich mal begutachtet. leider fehlen die abstandshalter aber da ich jetzt schon fast 2 monate auf das ding warte baue ich mir da selber etwas für. hat jemand schon erfahrung beim verbauen solcher "monster"? wie verbiegt sich eine stahlwand mit der zeit? sollte man sie perforieren? usw....

IMG_0671.JPG IMG_0672.JPG IMG_0674.JPG

und gleich mal alle 9 enermax magma lüfter "probeliegen" lassen XD

IMG_0677.JPG

so morgen dann ein weiteres update...

Die Farbkombination sieht super aus!

Das Case ist eines der schönsten mMn !

Und der Radi is auch riesig und erst recht mit den Lüftern :daumen:

Steige hier mal mit ein, endlich moddet hier jemand ein RAVEN, sehr geil, sehr geil :D
und dann noch in der Farbkombi schwarz/lila, wat will man mehr, besonders Deine Sleeves gafallen mit gut :daumen:

Der Radi ist natürlich auch TOP, ein ordentliches Gehäuse braucht ein ordentlichen Monster-Radi :D

ich bleib am Ball

Grüße

crank

Hi,

heute Abend mal wieder ein update...durch einen Verkehrsunfall und die rechte Hand lange lange in Gips ging erstmal gar nichts. (es gibt immer noch Leute die meinen das Fahrzeuge IM Kreisel keine vorfahrt haben...)
Allerdings: das positive daran ist man kann viel nachdenken und planen:-) seid 6 tagen kann ich wieder werkeln und es ging sofort los:-)
Durch einiges hin und her überlegen habe ich mich entschieden den Radiator extern aufzustellen. die große Seitenwand des rv01 wird sehr instabil mit zusätzlichen 10 Kilo ;-)
Also wird gerade erstmal ein neues zu hause für den Radiator gebaut. Der Gedanke dabei ist ein möglichst schmales Gehäuse zu erschaffen welches man entweder flach hinlegen oder hinstellen kann. Den Filter möchte ich aus verschiedenen gründen in den externen Kasten einbauen. Als Füsse soll das gleiche "Fusssystem" wie beim Raven dienen um ein einheitliches Bild und die Zugehörigkeit zu unterstreichen. Hier wird ebenfalls mattes Schwarz und mattes Lila als Farbkombination verwendet

IMG_0819.JPG

einfaches probe liegen.

IMG_0820.JPG

die maße aufs holz übertragen,

IMG_0822.JPG

einfache, aber wirkungsvolle führung für die stichsäge:-)

IMG_0824.JPG IMG_0825.JPG

und jetzt hoffe ich das man mein ziel, welches ich verfolge, erkennen kann. Die zwischen räume werden mit Lila lackiertem Stahlwabenblech gefüllt.
Die außen Maße sind: L=523mm, H=420mm, T=148mm.

so ich hoffe das "come back" wird bemerkt und ihr gebt mal kritik ab ;-)

ps: ein bedenken habe ich noch. Die ansaugende Fläche bei 9 x 120mm Lüftern beträgt ungefähr 855cm². ( ich habe einen Kreisdurchmesser von 110mm genommen, da es der größte Lochbohrer bei mir im Baumarkt ist)
Die Aussparungen die ihr erkennen könnt sind aber nur 232cm² groß insgesamt. Das heißt 9 Lüfter ziehen ihre Luft durch 232cm² und auf der anderen Seite ist genauso viel Fläche um die erwärmte Luft wieder aus zustoßen. Meint ihr das pfeift oder rauscht bei 500rpm bei den Enermax Magma Lüftern?

Zu dem Luftdurchsatzt kann ich dir leider nichts sagen... Aber 500 Rpm ??? Da hörste denk ich keinen Mucks :D

Sieht sehr gut aus der Kasten!!! Und einen Mora liegend zu montieren find ich auch ne gute Idee!!! Das wird bestimmt richtig geil!!! :daumen:

Und mach endlich am Raven weiter ! Ich liebe dieses Case :D

:-)

danke. Liegend? Stehend? Kommt drauf an wo er hin soll, aber er wird sehr Variable bleiben. So war es gedacht. Heute Abend kommt ein neues update. Der Kasten ist nämlich so gut wie fertig. Am Raven wird heute nicht mehr so viel gemacht. Morgen wird der Innenraum und die Front "gestealth" :-). Heute Abend werden die Wasserkühler für die Graka und die Ram-Kühler Lackiert. Bin noch am überlege ob alles Schwarz wird oder Lila...momentan Schwarz-matt weil ich mein Lila nicht mehr finde :-( *schreikrampf* XD

So bis heute Abend. Dann folgen Bilder den Worten;-)

Gefällt mir dein Externes "Radikistchen".

Gute Frage, ich denke aber wie BennQ bereits meinte bei 500Rpm sollt es kaum Geräusche geben.
Falls du die Enermax auf 12V laufen lässt würd ich versuchen einen Luftkanal zu generieren der die Geräusche etwas dezimiert.
Fraglich ist halt nur ob dies der Platz zulässt oder sich der Aufwand überhaupt lohnen würde.

Also wenn ich den Kasten bei 500 rpm nicht höre ist das Perfekt. Wenn ich dann mal spiele und er muss auf 800rpm hoch und dann ist ein leichtes Rauschen zu hören ist mir das egal da um mich herum Logitech Sytem steht welches dann dieses Rauschen überdeckt. Ich vermute aber das bei meinem System im Idle nicht mal alle 9 Lüfter laufen müssen.

Noch mal ne frage in die Runde: ich muss vom Externen Radigehäuse 3x 3-Adrige Leitungen (jeweils drei Lüfter über ein 3-Poligen Stecker) raus führen und am Gehäuse wieder anschließen können. Aus meiner Firma habe ich noch 44 Plo. D-Sub Stecker und Buchsen welche aber überdimensioniert sind. Dann habe ich noch Festo-Anschlüsse die aber jeweils nur drei Pole haben, also bräuchte ich dann drei von den Steckern und Buchsen hinten am Pc. Auch nicht das Goldene vom Ei finde ich. Hat jemand eine gute Idee was man noch nehmen könnte? Die Verbindung sollte trennbar sein und mit Löten habe ich keine Probleme;-)

Gruß Kor\/

erstmal, schön das es Dir besser geht und das der Unfall keine ernsthaften Verletzungen mit sich zieht :D

das wirst Du nicht hören, habe 9 PL1 Lüfter extern laufen, alle mit knapp 960 rpm und die hört man auch nicht,
auf 40-50 cm Entfernung :devil: den Luftstrom hört man nur gering, wenn man sein Ohr an die Radi´s hält ;)

Lila, TOP :daumen:

Grüße

crank

Yes...:-D so was wollte ich hören, nämlich das ich nix hören werde :-D

dank dir. Mir geht es sehr gut. Das einzige was bleiben wird sind 3 Narben und 4 Titannägel. Aber hab schon mehr Spaß mit gehabt als Ärger. (im Bauhaus hat meine wunderbare Freundin einmal den Bosch Metaltester an mein Handgelenk gehalten und der Piepte natürlich. Sie hat sich Diebisch gefreut:-D )

so zurück zu Thema:

habe ja heute wieder so einiges Gebastelt...

als 1. ist ein Päckchen gekommen welches das Aquaero 5 LT beinhaltet und so einiges an Kleinkram. Interessant sind die Schnellkupplungen damit ich den Externen Radi vom Pc trennen kann. Die Funktonnieren hervorragen und sind Dicht. Klare Kaufempfehlung ;-)
IMG_0829.JPG IMG_0833.JPG

Als nächstes dann der seit heute Morgen zusammengebaute "Radikasten".
IMG_0834.JPG IMG_0838.JPG

Als der Kasten dann soweit Lackier fertig war, habe ich mich an die Lüfter blende gewagt. Irgendwie ist es assig (sorry) die Löcher für die Lüfter genau zu Platzieren. Im Endeffekt habe ich jeden Lüfter platziert und dann mit einer Anreißnadel durch die Löcher "gepickt".
IMG_0836.JPG IMG_0837.JPG

und zum Schluss 1. Schicht Seiden-matt Schwarz auf dem Radigehäuse und der Blende. Das Gehäuse ist auch von Innen lackiert und bekommt morgen von außen noch eine 2. Schicht.
IMG_0839.JPG IMG_0841.JPG

Jetzt gehts gleich erstmal an den Strand und danach werden die zu lackierenden Wasserkühler vorbereitet. Vllt gibt es nochmal ein update;-)

Gruß Kor\/

Zurück