Silent-System: Phanteks Enthoo Luxe oder doch besser Fractal Design Define R5?

Sechzehntelelf

Kabelverknoter(in)
Ich möchte einen möglichst leisen Rechner zusammenstellen (wird wohl auf 6700K oder 5820K mit guter LuKü sowie GTX 980 Ti hinauslaufen...).

Das Define R5 wäre eine offensichtliche Wahl, und ich finde es auch optisch ziemlich ansprechend. Gerade in diesem Punkt schiele ich aber auch immer wieder zum Phanteks Enthoo Luxe, das ja ebenfalls gute Bewertungen hat und ordentlich verarbeitet zu sein scheint.
Allerdings bin ich noch unsicher, inwieweit dieses Gehäuse auch für ein Silent-System geeignet ist. Die Stock-Lüfter machen bei Last offenbar etwas zuviel Radau und müssten wohl ausgetauscht werden (denke da etwa an beQuiet! Silent Wings 2). Die dadurch entstehenden Mehrkosten fände ich noch halbwegs erträglich, aber das müsste es dann schon wert sein hinsichtlich der Lautstärke der Komponenten unter Last.

Was Dämmung (wie beim Define R5) angeht, gehen die Meinungen ja auseinander, inwieweit das für den Silent-Betrieb so ausschlaggebend ist. Bisweilen heißt es ja, dass dadurch andererseits mit höheren Temperaturen im Gehäuse zu rechnen ist, wodurch wiederum die Lüfter stärker aufdrehen, so dass das Ganze eher eine Gratwanderung würde (wie man ja schon häufiger beim Komponentenvergleich zwischen dem gedämmten Define R4/5 einerseits und einem eher offenem Gehäuse wie dem CoolerMaster 690 III andererseits beobachten konnte).

Was meint ihr, kriegt man den Geräuschpegel der Komponenten in einem Phanteks Enthoo Luxe lediglich durch den Austausch der Lüfter auf vergleichbar niedrige Werte wie in einem Define R5? Oder würde sich die fehlende Dämmung, oder auch Feinheiten im Design nachteilig bemerkbar machen?
Sonstige wissenswerte Infos und Denkanstöße zum Vergleich zwischen beiden Gehäusen? Oder irgendwelche wirklich guten Alternativvorschläge?

Wichtig sind leise Komponenten. Mein System (siehe Sig) ist im Idle ganz leicht hörbar, das liegt aber an der HDD und an meiner externen HDD die derzeit am Gehäuse liegt und so Schwingungen verursacht.

Also ich bin der Meinung das man mit sorgsam ausgewählten Komponenten, geregelten Gehäuselüftern (ich lasse sie nur im Gaming-Betrieb arbeiten) und möglichst wenig "Krachmachern" wie einer HDD auch in ungedämmten Gehäusen ein wirklich leises System haben kann.

In Anbetracht dessen das du vermutlich übertakten willst, würde ich dir zum Enthoo Luxe raten, einfach weil der Airflow besser ist, die Front und der Deckel aus Aluminium bestehen, du mehr Platz zu Verfügung hast und es mir optisch besser gefällt ;)
Das R5 ist auch ein tolles Gehäuse ohne wirkliche Fehler. Du kannst auch das R5 nehmen.

Hier 2 Reviews:
https://www.youtube.com/watch?v=SRZIdbdcIiU <--R5
https://www.youtube.com/watch?v=cQOPK-OgvnM <-- Luxe

Im Direktvergleich dürfte das R5 mit derselben Hardware vermutlich einen Ticken leiser sein, die Dämmung und die geschlossene Bauweise tragen dazu schon einen großen Teil bei. Aber sofern der PC nicht 50cm neben dir steht, wirst du glaube ich keinen allzu großen Unterschied merken. Ganz dasselbe Niveau wirst du nicht erreichen, aber man kann auch in einem Enthoo Luxe ein wirklich sehr leises System betreiben, in der Hinsicht kann ich dich beruhigen ;)

Wenn die Caselüfter nerven:
5 Stück, Wentronic 93630 Lüfter Spannung: Amazon.de: Computer & Zubehör
Damit hab ich die Xigmatek-Föne aus dem Midgard auch ruhig gestellt.

Mehr als 2 ~800 U/Min 120er Lüfter braucht man normal eh nie in einem Case. (also ohne SLI oder ne Radeon ;) )
Meistens reicht sogar einer über der ATX-Blende, damit die CPU nicht in der eigenen Warmluftsuppe badet.

In meinem ungedämmten Antec 300 ist der Festplattenmotor die lauteste Geräuschquelle.
In Spielen holt die allerdings die GTX 670 WF3 / MSI PE (je nach dem welche drin ist) mit einem leichten Rauschen gerade so ein.

Es ist also glaube ich wichtiger, sich eine leise Grafikkarte zu kaufen als das "beste" Gehäuse.

Okay, vielen Dank Euch beiden.
HDDs wird es da nur extern geben als Datengrab, das fällt als ungewollte Dauer-Geräuschquelle also ohnehin weg. Setze diesmal für Dauerbetrieb nur auf SSDs...

Langsam habe ich fast den Eindruck, als ob es fast egal ist, welches Case (sofern es mir bzgl. Quali und Ausstattung generell einigermaßen taugt) ich nehme, und dass ich eigentlich im Übrigen fast nur nach Optik gehen kann. Die meisten Komponenten - gute Lüfter für Gehäuse und CPU, SSD - sollten sowieso leise sein, und der größte Unsicherheitsfaktor scheint mir zu sein, dass ich beim Grafikkartenkauf ein wenig Glück habe bzgl. Spulenfiepen und plötzlich aufdrehenden Lüftern... (denke, es wird die Palit 980 TI SuperJetstream...)

Wichtig sind leise Komponenten. Mein System (siehe Sig) ist im Idle ganz leicht hörbar, das liegt aber an der HDD und an meiner externen HDD die derzeit am Gehäuse liegt und so Schwingungen verursacht.

Also ich bin der Meinung das man mit sorgsam ausgewählten Komponenten, geregelten Gehäuselüftern (ich lasse sie nur im Gaming-Betrieb arbeiten) und möglichst wenig "Krachmachern" wie einer HDD auch in ungedämmten Gehäusen ein wirklich leises System haben kann.

In Anbetracht dessen das du vermutlich übertakten willst, würde ich dir zum Enthoo Luxe raten, einfach weil der Airflow besser ist, die Front und der Deckel aus Aluminium bestehen, du mehr Platz zu Verfügung hast und es mir optisch besser gefällt ;)
Das R5 ist auch ein tolles Gehäuse ohne wirkliche Fehler. Du kannst auch das R5 nehmen.

Hier 2 Reviews:
https://www.youtube.com/watch?v=SRZIdbdcIiU <--R5
https://www.youtube.com/watch?v=cQOPK-OgvnM <-- Luxe

Im Direktvergleich dürfte das R5 mit derselben Hardware vermutlich einen Ticken leiser sein, die Dämmung und die geschlossene Bauweise tragen dazu schon einen großen Teil bei. Aber sofern der PC nicht 50cm neben dir steht, wirst du glaube ich keinen allzu großen Unterschied merken. Ganz dasselbe Niveau wirst du nicht erreichen, aber man kann auch in einem Enthoo Luxe ein wirklich sehr leises System betreiben, in der Hinsicht kann ich dich beruhigen ;)

Hm, Stichwort Airflow, das ist der zweite, kleinere Unsicherheitsfaktor (ein dritter wäre eben der Faktor Schalldämmung): Wenn ich mich bzgl. des Phanteks´ richtig erinnere, sind doch da ebenfalls die Festplattenkäfige modular (für das Define weiß ich es)? Ich hätte jetzt gedacht, der Airflow (sofern überhaupt vom Gehäuse an sich beeinflusst, und nicht auch von verbauten Komponenten wie CPU-Lüfter) wird zum allergrößten Teil bestimmt durch die Verteilung der Festplattenkäfige einerseits (jedenfalls bei diesem typischen Design mit den Käfigen im vorderen Bereich, hinter den Frontlüftern), und durch Anzahl, Leistung und Verteilung der Gehäuselüfter andererseits. Nachdem beide Gehäuse (?) da mehr oder weniger freie Hand gewähren, wie man das anordnet, hätte ich vermutet, dass sich das ziemlich gleich bleibt.
Meinst du mit "etwas besserem Airflow" beim Phanteks also einfach die Anordnung von Lüftern und Festplattenkäfigen im Standard-/ Auslieferungszustand, oder übersehe ich gerade noch etwas anderes?

Weitere Meinungen/ Erfahrungen? (...vielleicht grübele ich ja auch schon etwas zu lange darüber nach, was nun das Beste ist :ugly: ...)

Ja, beim Phanteks hast du eine (v sogar 2) Halterungen hinter dem Mainboard, die Käfige sind auch vollkommen modular, keine Sorge.

Klar, der Airflow wird auch durch die verbaute Hardware beeinflusst. Allerdings sind die Käfige im Phanteks und im Fractal keine klobigen Teile wie vor 5 Jahren, sondern recht schlank. Und da wenn eh nur SSDs reinkommen, wird die Luftzufuhr nicht so stark behindert.
Das Phanteks ist vorne etwas "Airflow-freundlicher", obwohl auch da nicht ganz das Optimum vorhanden wäre. Das Fractal hat ja vorne die Türe und besitzt nur Lufteinlässe an der Seite vorne.
Im Prinzip reichen für eine Standardkonfiguration 2 Lüfter die vorne Luft reinbefördern und hinten einer raus. Eventuell noch eine hinten oben, aber das ist eigentlich kein Must-Have. 3 bzw 4 Lüfter sollten absolut ausreichen.

Ach ja, die Tür :klatsch: - war grad zu sehr mit dem Gehäuseinneren beschäftigt...
Stimmt, das wirkt sich bestimmt nicht so förderlich auf den Luftstrom aus, und wird wohl ein Grund sein, weshalb das Define zwar bei der Lautstärke hervorragend abschneidet, aber nicht unbedingt bei den Temperaturen... Ich hatte da ja auch schon die PCGH-Version im Sinn (optisch stimmiger, wenn schon so schlicht...), aber die dann fehlende Option für einen zusätzl. Lüfter oben hinten hat mich davon abgebracht.

Okay, danke. Tendiere zum Phanteks. Eine Sache fällt mir aber noch ein, die ich, glaube ich, in einem Review (oder doch hier im Forum?) erwähnt fand, dass das Phanteks eine gewisse Anfälligkeit für Verstaubung haben soll. Kannst Du das bei Deinem Pro nachvollziehen? Wobei ein vermehrter Luftzustrom (also tendenzieller Überdruck innerhalb des Gehäuses) da vermutlich Abhilfe schaffen würde, vermute ich?
Und wie sieht es mit der großen Mesh-Fläche im Deckel aus - Staubfilter gibt es da ja keine (?) -, genügt auch hier ein leichter Überdruck im Gehäuse?

Staubproblem? Hab ich noch nichts davon gehört, es sind überall Staubfilter angebracht.

Mein Pro hat vorm Frontmesh aus den Seiten kleine Schlitze, die nicht gefiltert sind. Aber nach 9 Monaten konnte ich da nicht viel Staub finden. Klar, etwas kommt immer ins Innere, aber bis auf etwas Staub in den Lüfterblättern und den Kühlerlamellen war kaum etwas zu finden. Ich bin hochzufrieden.

Zurück