• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC Zusammenbau / Feedback / Verbesserungsvorschläge? / GPU gesucht

O

onlyK

Guest

Gesucht: Multimedia-PC

1.) Wie hoch ist das Budget?
750 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, aber alles eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Crucial MX500 500 GB SSD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Mainbildschirm:
- Auflösung: 3840x2160, 16:9, 163dp
- Frequenz: 60Hz
LG Electronics 27UD58P-B ab €'*'313,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Laptop:
- Auflösung: Full HD
- Frequenz: 60Hz
Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD (20KS004GGE) ab €'*'626,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Poker (Multitabling) + Pockertracker 4 + Skype (Bildschirmsharing)
- Twitch Poker streamen
- Twitch/Youtube/Netflix
- Office
- Videos anschauen / Musik hören
- NO Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1x SSD (vorhanden), 1x HDD für Daten

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, CPU

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Gehäuse: sehr leise und gut kühlend, RBG-Beleuchtung nicht notwendig, schlicht und einfach
- Grafikkarte: leise und gut kühlend
- WLAN & Bluetooth
- WLP

Wichtiges auf einen Blick
- Zeit bis Ende 2018
- PC soll meinen Anforderungen entsprechen
- Leistung und Funktion steht vor Aussehen, kein Bling-Bling notwendig

Bisherige Zusammenstellung(en)/Kombinationen: Alternativen sind gern gesehen
- Intel Option, da ich eine Grafikkarte für Gaming nicht benötige, oder?
- Welches Gehäuse für silent betrieb mit guter Kühlung?
- Mainboard Alternativen? Taugt etwas aus der neuen B450er Reihe?

Mit den derzeitigen Masterpassaktionen auf Notebookbilliger und Alternate, kann ich 30€ bei 100€ MBW und 19€ bei 70€ MBW sparen.
SSD dadurch für runde 52€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Komplett-PC - Was brauche ich für meine Anforderungen wirklich?

Deine Konfigurationen sind ein kleiner Overkill. Du suchst wohl eher Office plus anstatt einen Gaming PC. Alle Teile sind nebenbei bei dir da kompatibel.
Eine GTX 1060 brauchst du nicht. Für dich könnte ein Ryzen 2400G oder ein Ryzen 1600 /1400 / i3 8350k mit einer GTX 1050 oder eine RX 560 für ca. 120€ locker reichen. Insgesamt geht das System günstiger.

Du bekommst den PC bestimmt unter die 800€ für deine Zwecke. Ich bekomme dir das System mit einem 2400G für 600€ zusammen. Mit GTX 1050/RX 560 für knapp 700€.

Idealerweise wäre es schlicht nachzufragen, wenn es wirklich soweit ist. Ansonsten:

CPU: Ich weiß leider nicht inwieweit die Poker-Software auf mehrere Kerne skaliert. Eventuell wirst du manuell die Kerne zuweisen müssen. Da würde ich mich mal in einschlägigen Poker-Foren kundtun.
RAM: Neben CPU ist wohl RAM das Wichtigste. Eventuell ist für dein Anwendungsgebiet 32GB notwendig. Wieviel RAM-Auslastung hast du momentan? Schaffst du alles, was du möchtest oder musst du dich da schon selber beschneiden? Ansonsten RAM ist der hier momentan der beste P-/L-: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'139,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: Da geht es allgemein denk ich etwas günstiger. Eine RX570 sollte den Job ebenfalls erledigen können. Ob es eine 1050TI mit ausreichender Ausstattung gibt müssen dir aber andere beantworten.
Mainboard: Gibt es demnächst ein paar neue Releases. Abwarten und Tee trinken
CPU-Kühler: Würde etwas mehr für einen deutlich stärkeren Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 5 ausgeben.
Gehäuse: Geschmackssache. Geht sicherlich auch billiger, aber wenn dich das Gehäuse glücklich macht, ist es definitiv kein schlechtes.
Netzteil: 450W reichen aus. Du kannst natürlich argumentieren, das du die 5 € mehr bezahlst um für die Zukunft auf Nummer sicher zu gehen.
Windows 10: 10 € bei ebay einen OEM-Key laden (vertrauenswürdigen Händler aussuchen), Win10 dann auf einen USB Stick und problemlos installieren. Win7 auf Ryzen zu installieren ist ein Riesen-Drama, das du dir nicht antun möchtest. Alternativ Win7+Upgrade auf 10 vorher auf die SSD installieren und erst dann einbauen. Imo aber lieber gleich die 10 € für einen Key ausgeben.
Bildschirme: Frag bei den Bildschirmen mal nach der Bezeichnung.
Optisches Laufwerk: Kannst du dir für 10 € Aufpreis zu einem normalen Laufwerk auch als externes USB-Laufwerk kaufen.

Ein 2700 und 32GB sind doch etwas viel, oder? TE, was sagst du? Eine RX 570 halte ich maßlos übertrieben. Beim CPU-Kühler für leisen Betrieb nicht eher den DR4? 400W reichen locker.

2700er hab ich nochmal nachgedacht und sind tatsächlich VERMUTLICH übertrieben - da soll er sich definitiv mal schlau machen, denn ich je nach dem wie die Software optimiert ist, kann es unter Umständen halt doch notwendig sein. Die ganzen Poker-Programme schlucken aber massiv Arbeitsspeicher.

Scythe Mugen 5 kostet gute 15 € weniger und biete nahezu identische Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

CPU: Ich weiß leider nicht inwieweit die Poker-Software auf mehrere Kerne skaliert. Eventuell wirst du manuell die Kerne zuweisen müssen. Da würde ich mich mal in einschlägigen Poker-Foren kundtun.
Ich bin leider nicht in Pokerforen unterwegs, auch eine Google-Suche blieb bisher erfolglos.

RAM: Neben CPU ist wohl RAM das Wichtigste. Eventuell ist für dein Anwendungsgebiet 32GB notwendig. Wieviel RAM-Auslastung hast du momentan? Schaffst du alles, was du möchtest oder musst du dich da schon selber beschneiden?
Derzeit nutze ich ein HP EliteBook 8530w aus dem Jahre 2009
CPU: Intel Core Duo P8600, 2,4 GHZ
GPU: ATI Mobility FireGL 5700
RAM: 4 GB
BS: Windows 7, 64-Bit

-3-4 Pokersoftwares (außer GGPoker) offen zu haben und 1-2 Tische jeweils zu spielen ist machbar (Ohne Pokertracker/Holdem Manger) + Musik
- hackt bei Pokerstars, 4 Zoom Tables (schnelle Tische, Hand spielen oder ablegen und auf zum nächsten Tisch) + Pokertracker + Musik
-bei GGPoker kriege ich keine 6 Tische auf, laggt und hackt mit Zeitverzögerung bei Klicks + Musik
-Twitch Streams anschauen nur möglich mit Twitch Addon auf 480p, gleichzeitig ein Musik Video auf Youtube anzuschauen ist schon ein großes Vorhaben
- GGPoker + Skype (Bildschirmteilen), 4 Tische war unter extremer Hitze möglich
-Netflix in Ordnung
- Cabal EU läuft so einigermaßen

Ist halt ein altes Ding, den ich kostenlos geschenkt bekommen habe, als der Bildschirm meines etwas besseren alten Laptops (Streifenbildung nach ein paar Minuten/Rahmen löst sich/nicht mehr ordentlich zuklappbar) kaputtging. Auf Laptop-Kaufberatung komme ich dann auch Anfang 2019 zurück. ;)

Gehäuse: Geschmackssache. Geht sicherlich auch billiger, aber wenn dich das Gehäuse glücklich macht, ist es definitiv kein schlechtes.
Die beiden Systeme habe ich mir aus der Kaufberatung von PCGH und Hardwaredealz zusammengestellt. Ich dachte mir die müssen ja wissen was gute Hardware ist. Aber wie bereits erwähnt bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die Systeme überhaupt für mich geeignet sind. Und wie es bisher aussieht trifft es ja zu, dass ich etwas komplett Anderes brauche.
Aussehen ist mir egal, mir ist Leistung und Funktionaltät wichtig. Also wenn es günstiger geht aber Leistung gleich bleibt immer her damit. Ich habe doch keine Ahnung von diesen Dingen.
Bitte bedenkt, dass der PC an die 7-10 Jahren halten soll, da hätte ich schon gerne ein bisschen Puffer was die Leistung angeht.

Bezüglich Grafikkarte: Ein Poker-Twitch-Streamer empfahl mir eine GTX 1060, deshalb kam die in den Warenkorb (Zukunftsicherheit und Streaming). Und das habe ich leider vergessen. Ab und zu spiele ich Cabal EU.
Bezüglich RAM und Prozessor:
Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht die Systemvoraussetzungen zusammenzusammeln was Prozessor, Grafikkarte und RAM betrifft.

Pokerstars (Recommended)
-modern processor unit
-1GB of RAM (Higher for best performance)
Also, please also note that your Graphics card would need to support Open GL 2.1 as a minimum to run all elements of our software as intended.

PartyPoker (Minimum)
-Minimum 512 MB RAM

GGPoker (Recommended)
-Intel core i3 Clarkdale or later
-2 GB memory or greater

888 Poker (Minmum)
-any Intel processor above 500 MHz
-512 MB RAM

Ladebrokes Poker (Recommended)
-2.0 GHz CPU or higher Dual Core CPU.
-at least 2 GB RAM
-screen resolution of 1920x1080.
-256 MB video card with 32-bit colour (1024x768 or higher).

Holdem Manger 2/Pokertracker (gleichen Anforderungen)
Recommended System Requirements:
-CPU: Quad-Core Processor
-RAM: 4+ GB
Optimal System Requirements:
-CPU: Intel Core i5 or i7 multi-core 64-bit processor
-RAM: 8+ GB

Skype (zu Skype mit Screen-Sharing konnte ich nichts zu finden)
-at least 1 GHZ
-at least 512 MB
-additional software directX v9.0 or higher

Twitch Streaming
-at least an Intel Core i5-4670 processor (or its AMD equivalent)
-8GB of RAM

OBS – da werde ich nicht Schlau draus, sorry.

Cabal EU
PU: Pentium 4 3.0GHz+
RAM: 2 GB RAM
GPU:ATI Radeon HD/Geforce 7 Series or higher
DX: Version 9.0c
Schall: Any DirectX 9.0c compatible sound card
Schall: Any DirectX 9.0c compatible sound card

Viellt hilft das ja irgendwie weiter.

Vielen Dank für die bisherigen Anworten.

TwoPlusTwo müsste immernoch das bekannteste Pokerforum sein. Denke da kann dir sicherlich jemand Auskunft geben was du Leistungstechnisch benötigst. Ich denke hier im Forum wird sich kaum jemand finden, der wirklich weiß was benötigt wird, da es zu speziell ist.

Wenn ich aber mal ganz simpel die Arbeitsspeicher-Anforderungen zusammenrechne, komme ich halt schon auf eine Zahl bei der über 16 GB RAM eine Überlegung wert ist.

P.S. Zukunftssichere PCs gibt es nicht. AM4 dürfte aber dennoch besser als eine Intel-Plattform sein, da diese noch mindestens eine Prozessorgeneration unterstützt wird und damit ein Upgrade einfacher sein würde.

TwoPlusTwo müsste immernoch das bekannteste Pokerforum sein. Denke da kann dir sicherlich jemand Auskunft geben was du Leistungstechnisch benötigst. Ich denke hier im Forum wird sich kaum jemand finden, der wirklich weiß was benötigt wird, da es zu speziell ist.

Wenn ich aber mal ganz simpel die Arbeitsspeicher-Anforderungen zusammenrechne, komme ich halt schon auf eine Zahl bei der über 16 GB RAM eine Überlegung wert ist.

P.S. Zukunftssichere PCs gibt es nicht. AM4 dürfte aber dennoch besser als eine Intel-Plattform sein, da diese noch mindestens eine Prozessorgeneration unterstützt wird und damit ein Upgrade einfacher sein würde.

Danke, melde mich gleich bei TwoPlusTwo an. Anfragen nach PC Builds habe ich auch an Twitch-Poker-Streamern gesendet, die auch mehrere Softwares in ihrer Session und Pokertracker oder Holdem Manager benutzen, letzteres verbraucht ja am meisten. Von einem weiß ich, dass er GGPoker, Pokerstars, 888Poker und PartyPoker mit HUD streamt mit vielen Overlays, sein RAM beträgt 16 GB und sein PC hat 600 Euro gekostet. Genau Angaben zum Build bekomme ich noch.

Was heißt zukunftssicher. :) Mit meinen alten Laptop habe ich auch 10 Jahre überlebt, bevor der Bildschirm kaputtging. Hat mir auch gereicht. Mit meinen derzeitigen komme ich auch zurecht, aber das Anforderungsprofil ist dann nochmal dieses Jahr in die Höhe gegangen.^^ Wenn alles feststeht, wird das für die nächsten Jährchen ausreichen müssen.

Ich glaube, dass erste Scenario war zu übertrieben.

Ich habe jetzt erstmal die Geizhals Liste PC 2018 abgespeckt Preisvergleich Geizhals Deutschland angepasst und die einzelnen Komponenten nochmal in private Listen eingetragen. Ich glaube, dass falsche Netzteil ist ausgewählt. Könnt ihr mir diesbezüglich nochmal einen Link posten.
Und wenn es das Gehäuse auch billiger gibt, dann immer her damit. Solange es leise bleibt und gute Kühleistung hergibt. Und der Einbau sollte nicht zu schwer werden (Kabelmanagement). Ich bin ja kein Profi.

EDIT:
Hier die OBS Anforderungen Open Broadcaster Software | Wiki
Im folgenden Artikel wird nochmal auf die Hardware eingegangen, die beim Poker streamen über Twitch erforderlich ist. Guide to Streaming Poker on Twitch.tv - PokerVIP (aus dem Jahr 2016)
Auzug:

Twitch Requirements
CPU:Intel Core i5-4670 or AMD Equivalent (Compare your CPU)
MEMORY: 8GB DDR3 SDRAM

Those are actually a bit above your average PC especially if it wasn't built with gaming and or somewhat heavy productivity in mind. Fortunately, Twitch is overshooting a bit and when it comes to streaming something a bit less demanding like poker you might even get away with a highly clocked (3GHz or more) desktop dual-core Pentium CPU (something like Intel Pentium G3258 might be a great part if your poker workload is not very heavy and you're on a very tight budget).
That being said for the optimal experience a strong 4 core CPU is a must. This is even more true if your poker workload is heavy as it is (tracking software, huge database, additional programs etc.). Here are some examples of CPU's that are suitable for streaming. You can check your own part against the list or consider it when upgrading or buying a new PC:

Mid-Range:
Intel i5 Series (from i5-2400 made five years ago to the newest i5-6600K)
AMD FX-Series (from FX-6300 to FX-8350 etc.)

This is pretty much what twitch recommends. Either solid 4 core CPU from Intel or 6-8 core CPU from AMD.
While it might seem like having more cores is better (and it usually is to a point) AMD solutions are actually slightly worse than Intel (unless very heavy multitasking is involved) since even though they technically have more threads they aren't as well engineered as the 4 cores in i5 processors. In any case, if you have one of those CPU's you shouldn't have any problems with streaming.

High End:
Intel i7 Series (i7-2600 and above)

For the enthusiast out there.

Memory
Twitch recommends 8GB and that's the way to go. If you have or can upgrade to 16GB that's even better

Graphics Card
Skip it! You obviously need some sort of a graphics card to power on your PC, but as long as it's capable of displaying things on the screen it is good enough for poker. The card integrated with Intel CPU's and AMD APU's is more than enough. Combining AMD FX and Athlon CPU's (that don't have a graphics card integrated into them) with a super cheap dedicated graphics card is also fine.

Bei dem, was ich gelesen habe ist eine RX 570 immer noch zu viel und das System würde eher für Gaming taugen. Ich halte nur eine SSD zu verwenden für gut oder hast du viele Programme oder Bilder oder Dateien?
Sonst würde ich das so, vlt eher mit ryzen 2600, b450 und 1050 ti machen. Er sollte so sehr sehr leise sein und auch gut Leistung geben, was sogar für Gaming taugen würde.

Ja, habe auch schon darüber nachgedacht. Derzeit habe ich 60 GB an Anwendungen ink. BS und 300 GB and Daten. Zudem habe ich noch eine 1TB Externe Festplatte als Backup. Da greife ich doch lieber zu derzeit günstigen Crucial MX500 500GB.
B450=Mainboard?
Ok, eine 1050 Ti, schaue gleich mal welche am besten abgeschnitten hat und leise ist. Kann ich mit der auch Cabal EU spielen?
Wie sieht es mit dem Gehäuse und Netzteil aus?

1050TI musst du halt genauer schauen zwecks Ausstattung für 3 Monitore. Daher hatte ich erstmal die RX570 als Mittelweg zwischen 1050TI und 1060 vorgeschlagen.

B450 ist der Nachfolger zu B350 - die Mittelklasse-Chipsätze bei AMD AM4-Sockel. Die sollten nächste Woche rauskommen.

Also wenn für dich auch nen neuer Laptop ansteht, könntest du auch überlegen beides zu kombinieren.

Die neuen Intel CPU Reihen haben jetzt sogar 4-Kern in den Mainstream Bereich gebracht, wenn du etwas mehr ausgibst könntest auch Dockingstations für die Monitore usw. nehmen.

Wäre das ne Option für dich?

Bedenke das es jetzt halt auch schon recht leistungsfähige Notebooks gibt, das sollte eigl problemlos machbar sein bei deinen Workload.

1050TI musst du halt genauer schauen zwecks Ausstattung für 3 Monitore. Daher hatte ich erstmal die RX570 als Mittelweg zwischen 1050TI und 1060 vorgeschlagen.
Ich muss auch sagen, preislich nehmen die sich "derzeit" nicht sehr viel. Aber ich habe ja noch Zeit, mal schauen wie mein Warenkorb die kommenden Wochen aussieht. :)

B450 ist der Nachfolger zu B350 - die Mittelklasse-Chipsätze bei AMD AM4-Sockel. Die sollten nächste Woche rauskommen.
Prima, danke.

Also wenn für dich auch nen neuer Laptop ansteht, könntest du auch überlegen beides zu kombinieren.

Die neuen Intel CPU Reihen haben jetzt sogar 4-Kern in den Mainstream Bereich gebracht, wenn du etwas mehr ausgibst könntest auch Dockingstations für die Monitore usw. nehmen.

Wäre das ne Option für dich?

Bedenke das es jetzt halt auch schon recht leistungsfähige Notebooks gibt, das sollte eigl problemlos machbar sein bei deinen Workload.

Hatte ich auch erst überlegt, aber bei einem PC bekommst du meistens für das gleiche Geld mehr. Bin aber nicht abgeneigt. Dann aber bitte eins wo man einfach an die Hardware rankommt für Kühlerreinigung, Wärmeleitpaste neu auftragen. und der Akku sollte rausnehmbar sein. Und zu dem brauche ich noch einen Monitor der in optimal Fall genauso groß ist wie der Laptop und auch die gleiche Auflösung mitbringt. Oi, das wird glaube ich noch schwieriger.

Zudem stehe ich vor dem Dilemma, dass das mit den 3 Bildschirmen (a 3x 17 Zoll) wohl nichts werden wird. Die will sogar keiner in der Firma mitnehmen. Habe mal nachgeschaut auf der Homepage, die 17 Zoll Bildschirme die sie dort sogar noch verleihen haben irgendwelche komische Anschlüsse von denen ich noch nie etwas gehört habe. Kein VGA, DVI-I, DVI-D, geschweige den HDMI und Displayport. Werde leider erst in 1-3 Wochen wissen (aufgrund von Urlaub) um was für merkwürdige Dinger es sich handelt. Aber die werden wohl noch schlechter sein als die auf der HP verfügbaren.

PC mit 17 Zoller und daneben das Notebook als 2. Bildschirm ist auch ne Option.
2 Bildschirme brauche ich mindestens wegen der Tischanzahl beim Pokern.

Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll. >_< So confusing.

EDIT: Ich habe unter Docking Station etwas komplett anderes verstanden. Also bisher K. A. was du meinst. Ich google mich mal schlau was das ist.
EDIT2: Ohoooo, Wunderwerk der Technik. Was es nicht heutzutage gibt. Bin begeistert. *-* Also brauche ich einen guten Laptop, Dockingstation und passende Pokermonitore.
EDIT3: Das kann doch keiner bezahlen! :D Das so ein Dockingsteckplatz am Notebook den Preis so sehr in die Höhe treibt. o.o Meine Augen bluten! :D

Push & Update:
- Startthread angepasst
- Silent Gehäuse gesucht
- Mainboard Alternative gesucht
- Intel Option sinnvoll?
- verwendete Bildschirme hinzugefügt

So, ich habe mich mit einen Freund zusammengesetzt, und folgenden Silent Rechner, der auch hoffentlich Energie sparend ist, zusammengestellt.
PC 2018 II Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die zweiten Artikel die mit 0 belegt sind, sind bessere aber zugleich teure Alternativen.
Feedback, Verbesserungsvorschäge (mehr/weniger für gleiches/einen Tick mehr Geld für wesentlich besseres ist wünschenswert)

Grund für MB: guter Sound, WLAN und Bluethooth und kommt hoffentlich mit RAM zurecht und liefert gute Kühlung.
Kein Platz für Externe Boxen
Brauche alle zwei Jahre WLAN (Wechsel von Kabel zu DSL und umgekehrt, aufgrund der Neukundenrabatte), Rechner ist bei DSL Zeiten ca 8 Meter und 2 Wände vom Router entfernt.

Es fehlt leider noch eine Grafikkarte für <150 €, empfohlen für silent-betrieb wurde mir eine die semi-passiv ist. Welche könnt ihr mir empfehlen, die mit meinen Anforderungen zurecht kommt?

Hier ist nochmal eine Auflistung wofür ich den Rechner benötige
- Twitch/Netflix/Youtube in Full HD
- Discrod
- Office
- Filme abspielen / Musik hören
- Poker (12 Tische inkl. Pockertracker 4)
- Skype (Bildschirmsharing inkl. Poker nebenbei)
- Musik hören / Filme anschauen
- Firefox; nicht selten sind mal 15+ Tabs offen
- Poker auf Twitch streamen (aber kein muss, ist just for fun Abende mit der Twitch Poker Community)

- zwei Monitore werden angeschlossen mit Full HD (Laptop) und 4K
- guter Sound
- WLAN und Bluetooth

Zurück